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So funktioniert Werbung bei Facebook

04. März 2022

Nach wie vor ist Facebook mit ca. 2,7 Milliarden Nutzern einer der größten Social Media Plattformen der Welt. Unternehmen sollten daher weiterhin diese Plattform nicht außer Acht lassen und vielmehr mit Ads versuchen, die eigene Zielgruppe auf das Unternehmen, bzw. das eigene Produkt aufmerksam zu machen.

Neben neuen Kunden kann das Schalten von Facebook-Werbung aber auch zur Leadgenerierung sowie der Erhöhung des Webtraffics auf der eigenen Webseite des Unternehmens genutzt werden.

Das Ver√∂ffentlichen von Ads auf Facebook wird durch den Facebook Business Manager durchgef√ľhrt. Dieser leitet durch die diversen Einstellungsm√∂glichkeiten bis hin zur fertigen Anzeige. Doch wie funktioniert Werbung bei Facebook genau und worauf sollte man besonders achten?

Das Kampagnenziel festlegen

Um ein bestimmtes Ziel mit einer Kampagne erreichen zu k√∂nnen, bietet der Business Manager drei verschiedene Optionen an. Zum einen gibt es die M√∂glichkeit die allgemeine Bekanntheit des eigenen Unternehmens oder des Produktes zu erh√∂hen. Hierf√ľr k√∂nnen eigene Beitr√§ge oder die Facebook-Seite des Unternehmens hervorgehoben werden. Des weiteren kann mit Ads die Beachtung des Unternehmens und damit die Gewinnung neuer Kunden angehoben werden. Dabei hilft die direkte Weiterleitung auf die eigene Homepage, Veranstaltung oder die eigene App. Mit diesem Kampagnenziel kann auch eine Leadgenerierung durchgef√ľhrt werden.

Die eigene Zielgruppe kennen

Damit die Werbung auch an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden kann, sollte einem Unternehmen diese bekannt sein. Mit verschiedenen Targeting-M√∂glichkeiten, wie beispielsweise demografischen Merkmalen oder anhand der Custom Audience, gibt es diverse Varianten, um diese mit den Facebook Ads anzusprechen. Eine weitergehende Ausrichtung ist √ľber die detaillierte Zielgruppenauswahl zu finden. Dabei k√∂nnen auch m√∂gliche Interessen der User eine Rolle spielen.

Die Werbung kann so ausgespielt werden, dass Freunde der eigenen Fans diese sehen k√∂nnen oder aber diese f√ľr eine etwaige Neukunden-Aktion ausgeschlossen werden.

Das Werbebudget festlegen

Die M√∂glichkeit der Festlegung eines bestimmten Budgets ist auch bei dem Facebook Business Manager √§hnlich zu vielen anderen Modellen von Social-Media-Kan√§len. Es kann zum einen ein Tagesbudget oder ein festes Laufzeitbudget eingestellt werden. Dar√ľber hinaus kann die Werbung dauerhaft oder aber nur f√ľr einen bestimmten Zeitraum ausgespielt werden.

Das Design der Facebook Ads

Am Ende ist dann noch ein wenig Kreativit√§t gefragt. Die Werbung kann beispielsweise in Form eines Banners hochgeladen und mit einem Werbetext versehen werden. Durch das Hinzuf√ľgen eines Links kann der Nutzer dann direkt auf die gew√ľnschte Webseite, etc. geleitet werden.

Die Analyse der Facebook Ads

Nachdem die Werbeanzeige erstellt und veröffentlicht wurde, ist die nächste Aufgabe die Performance im Auge zu behalten. In dem Analyse-Tool vom Facebook Business Manager werden alle relevanten Zahlen und Werte zu den jeweiligen Kampagne-, Anzeigengruppen und Anzeigenebenen zusammengefasst. Daneben gibt es auch die Möglichkeit einen entsprechenden Zeitabschnitt zu wählen. So können zum Beispiel zwei Anzeigen in demselben Zeitraum miteinander verglichen werden.

Sollten die Zahlen nicht wie gew√ľnscht ausfallen, so sollte die betroffene Anzeige √ľberarbeitet und optimiert werden. Von Vorteil kann auch der Testlauf unterschiedlicher Anzeigeformate sein, damit das ansprechendste Format gefunden wird. Des weiteren sollte man sich sp√§testens jetzt √ľber die Platzierung f√ľr die Facebook-Werbung Gedanken machen. Denn nicht jedes Format performt auf jeder Platzierung gleich gut. Standardm√§√üig wird die Werbung aber auf allen m√∂glichen Platzierungen ausgespielt. Hier w√§re eine Einschr√§nkung sinnvoll.

Zu guter Letzt sollte der Zeitrahmen, in dem die Werbung ausgespielt wird, eventuell angepasst werden. Dabei ist nicht von der Laufzeit der Werbung, sondern vielmehr von der Tageszeit die Rede. Es hat wenig Sinn, wenn die Werbung ausgespielt wird, aber die potenzielle Zielgruppe zu dieser Zeit gar nicht aktiv auf Facebook unterwegs ist.

Fazit zu Werbung bei Facebook

Auch weiterhin sind Facebook-Ads eine wichtige Variante, um die Zielgruppe auf das eigene Unternehmen oder dem eigenen Produkt aufmerksam machen zu können. Doch sollte auch hier nicht vergessen werden, dass es sich vielmehr um einen langfristigen Prozess als um eine einmalige Schaltung der Werbung handelt.

So funktioniert Werbung bei Instagram

29. Januar 2022

Die Zahl der Follower auf der Social-Media-Plattform Instagram steigt immer weiter an. Monatlich nutzen √ľber 1 Milliarde Menschen aktiv die M√∂glichkeit, hier unter anderem Inspirationen zu finden. Davon sind mehr als die H√§lfte sogar t√§glich auf der Plattform unterwegs. Kein Wunder, dass die Marketing-Abteilungen von Unternehmen auch Instagram dazu nutzen, die Reichweite auszubauen, ihre Produkte zu pr√§sentieren und neue potenzielle Kunden zu finden. Doch wie funktioniert Werbung bei Instagram?

Was sind Instagram Ads?

Bei den meisten Posts auf Instagram, handelt es sich um einen sogenannten organischen Inhalt. Das bedeutet, dass die Posts vom jeweiligen Inhaber auf dem Account ver√∂ffentlicht werden. Hierbei entstehen keine weiteren Kosten. Anders hingegen bei den Instagram Ads. Um Posts oder auch Stories zu verwenden, dass diese bei Nutzern angezeigt werden, die beispielsweise noch nicht dem Unternehmen folgen, muss bezahlt werden. Das Aussehen der Posts unterscheidet sich dabei kaum von normalen Beitr√§gen. Lediglich der Begriff ‚ÄěSponsored‚Äú weist darauf hin, dass es sich bei diesem Beitrag um bezahlte Werbung handelt. Teils haben diese Beitr√§ge auch einen Call-to-Action-Button, der Kunden direkt auf die Unternehmens-Webseite leitet und so der Webseiten-Traffic erh√∂ht werden kann.

Welche Arten von Instagram Ads gibt es?

Wie viele andere Social-Media-Plattformen bietet auch Instagram zur Schaltung von Ads diverse Arten an. Darunter sind zu finden:

  • Photo Ads
  • Stories Ads
  • Video Ads
  • Karussell Ads
  • Collection Ads
  • Explore Ads
  • IGTV Ads
  • Shopping Ads

Obwohl es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, Werbung auf Instagram zu schalten, haben dennoch alle eines gemeinsam. Durch die Schaltung können Unternehmen beispielsweise ihren Bekanntheitsgrad von sich oder ihrem Produkt erhöhen. Aber auch den Nutzer durch die Integrierung eines Call-to-Action-Buttons zu der eigenen Webseite leiten oder aber auch die Möglichkeit bieten, etwa eine App direkt herunterladen zu können.

Das Ziel und die Zielgruppe f√ľr Instagram Ads kennen

Bevor ein Unternehmen die M√∂glichkeit nutzt, um Ads auf Instagram zu schalten, sollte das Ziel bekannt sein, das damit bewirkt werden sollt. Denn nicht jede Art von Werbung unterst√ľtzt auch das gew√ľnschte Ziel. Dennoch k√∂nnen im Gesamtumfang folgende Ziele mit Ads erreicht werden.

Zum einen kann der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens oder einer Marke, bzw. einem Produkt erweitert, zum anderen die Reichweite ausgebaut werden. Durch die Schaltung einiger Ads und der Weiterleitung auf die eigene Webseite, kann der Traffic und die Conversion-Rate auf dieser erhöht werden. Die Ads können auch dazu genutzt werden, um weitere Daten von potenziellen Kunden zu sammeln oder diese auf besondere Angebote aufmerksam zu machen. Ebenfalls ist es möglich, dass der eigene Shop direkt verlinkt wird und so der Verkauf der eigenen Produkte angekurbelt wird.

Nachdem das Ziel festgelegt wurde, ist die weitere Frage, welche Zielgruppe mit den Instagram Ads angesprochen werden soll. Auch hier werden diverse Targeting-Optionen zur Verf√ľgung gestellt, damit die Werbung exakt auf den Kunden zugeschnitten werden kann.

Das Budget f√ľr Instagram Ads festlegen

Wie bereits erw√§hnt, sind Instagram Ads nicht kostenfrei. Daher ist ebenfalls zu entscheiden, wieviel Geld investiert werden soll. Hierbei gibt es die Auswahl zwischen einem Tagesbudget mit einer Festlegung von t√§glichen Maximalkosten und einem Laufzeitbudet. Beim letzteren ist dann ein Anfangs- und Enddatum zur Schaltung der Ads zu nennen. Dar√ľber hinaus kann entschieden werden, ob die Werbung immer oder nur zu bestimmten Tageszeiten ausgespielt werden soll.

Weiteres Vorgehen f√ľr erfolgreiche Instagram Ads

Nachdem die Instagram Ads ver√∂ffentlicht wurden, ist die Arbeit allerdings noch nicht zu Ende. Vielmehr geh√∂rt es dann zum Erfolg, dass mit den Kunden interagiert wird. Das bedeutet, dass zum Beispiel auf alle Kommentare und Likes reagiert werden sollte. Des Weiteren sind die Kennzahlen der Ads zu beobachten. Durch das integrierte Analyse-Tool kann beispielsweise die Performance √ľberpr√ľft werden. Das ist wichtig, um die Anzeige gegebenenfalls optimieren zu k√∂nnen, um tats√§chlich das gew√§hlte Ziel zu erreichen.

So funktioniert Werbung bei TikTok

11. Januar 2022

Mittlerweile sind Social-Media-Kan√§le im Bereich des Marketings eines Unternehmens kaum mehr wegzudenken. Insbesondere √ľber individualisierte Ma√ünahmen k√∂nnen so die Unternehmen ihre spezifische Zielgruppe optimal erreichen. Denn die Nutzung von Social-Media-Kan√§len ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Inzwischen besch√§ftigen sich mehr als 70 Prozent der Internetuser mit einem sozialen Netzwerk. Dabei ist TikTok, neben Facebook und Instagram, zu einer beliebten Plattform, besonders f√ľr die j√ľngere Zielgruppe, herangewachsen.

Der Social-Media-Kanal selbst ist dabei noch gar nicht so lange auf dem Markt. Erst seit 2018 ist TikTok als Nachfolger der ehemaligen Musikplattform musical.ly gestartet. Der Kanal der chinesischen Internetfirma ByteDance geh√∂rt seitdem zu den beliebtesten Apps in China. Aber auch in Deutschland sind mittlerweile √ľber 4,1 Million Nutzer regelm√§√üig auf TikTok aktiv.

Unternehmen, die insbesondere eine j√ľngere Zielgruppe ansprechen m√∂chte, sollte daher diesen Social-Media-Dienst nicht vergessen. Seit einiger Zeit ist es auch m√∂glich, dass auf TikTok Werbung geschaltet werden kann. Welche speziellen Eigenschaften der Social-Media-Dienst inne hat und welche M√∂glichkeiten f√ľr Werbung der Dienst anbietet, werden wir in diesem Beitrag n√§her betrachten.

Werbemöglichkeiten bei TikTok

F√ľr die Schaltung von Werbung bietet TikTok, √§hnlich wie bei Google oder Facebook, eine sogenannte Selbstbuchungsplattform an. Hier√ľber k√∂nnen Anzeigen selbst angemeldet und gebucht werden.

Um die passende Werbung f√ľr das Unternehmen entwickeln zu k√∂nnen, bietet der Social-Media-Dienst diverse Anpassungsm√∂glichkeiten an. Neben der Ver√∂ffentlichung von diversen Anzeigen-Arten, stehen auch diverse Auswertungen zur Verf√ľgung. So k√∂nnen Ma√ünahmen optimiert und zielgerichtet umgesetzt werden.

Zu den möglichen Werbemaßnahmen gehören:

Die Anzeige

Bei der Anzeige handelt es sich um einen Inhalt, der die eigene Zielgruppe ansprechen soll. Dabei kann es sich um Bilder oder Videos handeln. TikTok bietet hierzu einige Tools an, die unter anderem die Erstellung und Bearbeitung von Videos vereinfachen.

Die Anzeigengruppe

Innerhalb einer Anzeigegruppe k√∂nnen wiederrum eine oder mehrere erstellte Anzeigen genutzt werden, um diese individuell zu platzieren. So kann explizit festgelegt werden, welche Zielgruppe angesprochen werden, zu welchen Zeiten die Anzeigen ausgespielt werden und welche Budgeth√∂he hierf√ľr zu Verf√ľgung stehen soll. Durch zus√§tzliche Ziele und Pl√§ne kann die Anzeigegruppe optimiert eingesetzt werden.

Die Kampagnen

Mit den Kampagnen k√∂nnen dann die vorab gebildeten Anzeigengruppen ebenfalls ver√∂ffentlicht werden. Dabei kann ein auch hier ein bestimmtes Ziel f√ľr die Kampagne festgelegt werden, damit speziell zum Beispiel mehr Besucher auf die eigene Webseite gelenkt oder die Downloadrate der unternehmenseigenen App erh√∂ht werden kann. Dar√ľber hinaus ist ebenfalls bestimmbar, wie hoch die Ausgaben f√ľr jede einzelne Kampagne pro Tag sein soll.

TikTok und das Werbenetzwerk

Anders als bei vielen anderen Social-Media-Diensten bietet TikTok, bzw. das Unternehmen ByteDance, gleich ein ganzes Werbenetzwerk an. So können Unternehmen nicht nur bei TikTok, sondern auch in anderen Apps Werbung schalten.

Hierzu geh√∂rt unter anderem die mobile Video-Plattform ‚ÄěBuzzVideo‚Äú. Durch einen entsprechenden Algorithmus wird dem Nutzer die am meisten geteilten und damit viral verbreiteten Videos sowie animierte GIFs gezeigt. Des Weiteren bietet ‚ÄěTopBuzz‚Äú eine breite Bandbreite f√ľr Eilmeldungen, Wettervorhersagen und diversen Artikel sowie Videos an. Die Nachrichtenplattform ‚ÄěNews Republic‚Äú ist ebenfalls im Werbenetzwerk vertreten. Diese Plattform ist insbesondere bei der Zielgruppe ab 25 Jahren unter anderem auch in Europa beliebt.

Hinzu kommen noch ‚ÄěHelo‚Äú, ‚ÄěBaBe‚Äú und ‚ÄěVigo Video‚Äú, die sich allerdings eher auf die indische Zielgruppe spezialisiert haben. Sofern ein Unternehmen allerdings auch in diesem Bereich Produkte anbietet, sollte es sich diese unbedingt auch anschauen.

TikTok als neue Werbeplattform

Die M√∂glichkeiten zur Schaltung von Werbung auf TikTok erm√∂glichen Unternehmen eine neue Marketingstrategie f√ľr ihre Zielgruppe zu entwickeln. Es ist also ratsam sich auch mit diesem Social-Media-Kanal zu besch√§ftigen, um die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erh√∂hen und das Wachstum zu steigern.

So funktioniert Werbung bei Twitter

25. Dezember 2021

Um potenzielle Kunden zu erreichen, greifen viele Unternehmen auf die M√∂glichkeit der Werbung auf Social-Media-Kan√§le zur√ľck. Unter anderem kann es sich auch bei dem Nachrichtendienst Twitter rentieren. Hierbei handelt es sich um sogenannte Promoted Tweets, die versendet werden k√∂nnen, um damit auf das eigene Unternehmen oder ein spezielles Produkt aufmerksam zu machen.

Doch worauf ist zu achten, wenn diese mit dem ‚ÄěSponsored‚Äú-Hinweis markierten Tweets geschaltet werden? Denn letztendlich soll das Ziel darin bestehen, die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erh√∂hen und mehr Follower f√ľr sich zu gewinnen.

Die ersten Schritte

Sobald ein Profil auf Twitter angelegt wurde, muss das entsprechende Land und die Zeitzone eingestellt werden. Hierdurch wird zum einen sichergestellt, dass die Rechnungen korrekt ausgestellt werden und die korrekte Zielgruppe erreicht wird.

Unternehmen, die eine eigene App vermarkten m√∂chten, haben bei Twitter eine besondere M√∂glichkeit. Der Nachrichtendienst unterst√ľtzt die Option, dass Follower direkt aus dem Netzwerk heraus die App downloaden k√∂nnen. Hierf√ľr ist der entsprechende Link bei der App-Installation- / App-Interaktion-Einstellung zu hinterlegen.

Ziel des Unternehmens festlegen

Twitter bietet dar√ľber hinaus diverse Unterst√ľtzungen an, dass das festgelegte Ziel des Unternehmens, mit dem Schalten von Promoted Tweets, erreicht werden kann. Bei der Option ‚ÄěFollower‚Äú hilft Twitter das Unternehmen im Netzwerk aktiv zu sein. Durch die vermehrte Sichtbarkeit kann die Anzahl an Follower erh√∂ht werden.

Hingegen kann mit der ‚ÄěLead-Generation-Card‚Äú die eigene eMail-Liste erweitert werden. Dabei haben Nutzer, die den Promoted Tweet erhalten, die M√∂glichkeit, direkt ihre eMail-Adresse mitteilen zu k√∂nnen, ohne die App wechseln zu m√ľssen.

Mit dem Ziel ‚ÄěTweet-Interaktion‚Äú der Nutzer direkt auf das Unternehmen oder das zu bewerbende Produkt gelenkt werden. Hierdurch wird mehr Aufmerksamkeit, insbesondere der Austausch zwischen Unternehmen und Nutzer, erh√∂ht. Bei diesem Kampagnen-Ziel muss nur dann gezahlt werden, wenn die Zielgruppe interagiert.

Letztendlich besteht auch M√∂glichkeit die Anzahl der Besucher auf der eigenen Webseite zu steigern. Hierf√ľr wird das Kampagnen-Ziel ‚ÄěWebsiteklicks‚Äú genutzt. Die Nutzer werden dann mit dem Promoted Tweet direkt auf die eigene Webseite geleitet.

Kampagne erstellen

Sobald das Unternehmen ein entsprechendes Ziel f√ľr sich festgelegt hat, kann auch schon mit dem Anlegen einer Kampagne begonnen werden. Wenn mit mehreren Kampagnen gleichzeitig gearbeitet wird, sollten diese jeweils einen aussagekr√§ftigen Namen erhalten. So k√∂nnen Verwechslungen ausgeschlossen und ein schnelles Einschreiten bei bestimmten Kampagnen sichergestellt werden. Dar√ľber hinaus kann f√ľr jede Kampagne eine bestimmte Laufzeit hinterlegt werden. Dieses ist besonders n√ľtzlich, wenn beispielsweise die Promoted Tweets auf eine befristete Aktion aufmerksam machen sollen.

Der Inhalt einer Kampagne ist nat√ľrlich ein aussagekr√§ftiges Tweet. Hierf√ľr kann das Unternehmen auf einen bereits ver√∂ffentlichen Tweet zur√ľckgreifen oder einen neuen verfassen.

Die Zielgruppe festlegen

Nachdem der Tweet ausgewählt wurde, sollte auch bekannt sein, welche Zielgruppe das Unternehmen mit diesem ansprechen möchte. Hierzu bietet Twitter wiederum diverse Möglichkeiten. Zum einen können ein oder mehrere Standorte festgelegt werden. Hierbei kann zwischen Ländern, Bundesländern / Regionen, Städten oder Postleitzahlen gewählt werden.

Im Weiteren kann das Geschlecht der Zielgruppe, bestimmte Zielgeräte, Plattformen oder Mobilanbieter definiert werden. Eine besondere Möglichkeit bieten die zusätzlichen Zielgruppendefinitionen. Durch die Möglichkeit, dass auch Follower mit ähnlichen Interessen damit angesprochen werden, kann sich beispielsweise die Reichweite explizit erhöhen.

Letztendlich kann auch eine negative Auswahl, nämlich der Ausschluss von einer bestimmten Zielgruppe, vorgenommen werden.

Budget festlegen und Kampagne veröffentlichen

Das Preismodell zum Schalten von Promoted Tweets auf Twitter ist dem von Google AdWords ähnlich. Auch bei den Twitter Ads sind die Promoted Tweets auktionsbasiert. Allerdings hat der Nutzer diverse Einstellmöglichkeiten, um die Kosten jederzeit im Blick zu haben. Unter anderem wird zu Beginn einer Kampagne ein maximales Werbebudget festgelegt. Die tatsächlichen Auktionspreise können, beispielsweise je nach Anforderung und Menge der Mitbewerber, variabel eingestellt werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass nur bei abgeschlossenen Aktionen gezahlt werden muss, das sogenannte Cost-per-Action-Modell. Letztendlich kann auch noch ein Tagesbudget hinterlegt werden. Wenn dieses ausgeschöpft ist, pausiert die Kampagne und startet erst am nächsten Tag erneut.

Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind, kann die Kampagne √ľber den entsprechenden Button freigeschaltet werden.

Das Schalten von Promoted Tweets kann Unternehmen dabei helfen, auch auf dem Social-Media-Kanal Twitter bekannter zu werden und mehr Follower f√ľr sich zu gewinnen.

So funktioniert Marketing bei Xing

07. Dezember 2021

In den letzten Jahren ist die Social-Media-Plattform Xing zu einem angesehenen Business-Portal herangewachsen. Insbesondere in Deutschland, der Schweiz und √Ėsterreich wird das Portal immer beliebter. H√∂chste Zeit, sofern noch nicht geschehen, die Plattform f√ľr das eigene Unternehmen n√§her anzuschauen. Hierzu bietet Xing interessante M√∂glichkeiten, die das eigene Marketing unterst√ľtzen.

Es ist durchaus m√∂glich mit der richtigen Vorgehensweise die Weitreiche des Unternehmens zu steigern und durch beispielsweise Direkt-Marketing, Empfehlungs-Marketing, aber auch Marktforschung f√ľr die eigenen Produkte zu nutzen. Doch wie funktioniert Marketing bei Xing im Einzelnen?

Ein aussagekräftiges Profil

Wie bei anderen Social-Media-Kan√§len bringt es in der Regel nicht den gew√ľnschten Erfolg, wenn ein Unternehmen auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Insofern ist es auch bei Xing wichtig, dass sich das Unternehmen auf einen Bereich spezialisiert und hierbei als Experte auftreten kann. Es ist von unsch√§tzbarem Vorteil, wenn die T√§tigkeiten so speziell wie m√∂glich beschrieben und bestenfalls auch noch Referenzen genannt werden k√∂nnen.

Nat√ľrlich ist auch bei der Spezialisierung wichtig, dass es einen Inhalt gibt, mit dem sich das Unternehmen von der breiten Masse abheben kann, das bekannte Alleinstellungsmerkmal.

Ist der Bereich gefunden, so sollte das Profil mit allen wichtigen Details und Informationen best√ľckt werden. Hierzu z√§hlt auch ein seri√∂ses Business-Foto.

Inhalte sind langfristig

Ebenso wie auf den bekannten Plattformen Facebook, Twitter, etc. ist es auch bei Xing m√∂glich diverse Inhalte zu teilen. Der Unterschied zu anderen Social-Media-Kan√§len ist allerdings, dass der Inhalt langfristig zu sehen ist. W√§hrend bei anderen die Aufmerksamkeit auf ver√∂ffentlichte Inhalte meist nur zwischen Minuten und Tagen gerichtet ist, k√∂nnen es bei Xing sogar Jahre sein, in denen potenzielle Kontakte auf den Inhalt zur√ľckgreifen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Wahl des Inhaltes weitsichtig zu denken. Au√üerdem gilt es auch hier sich zu spezialisieren. Lieber weniger Inhalt mit einem hohen Mehrwert ver√∂ffentlichen als viele Beitr√§ge f√ľr die breite Masse.

Mit SEO gefunden werden

Auch bei Xing kommt es auf die richtige Suchmaschinenoptimierung (SEO) an, damit Kontakte das eigene Unternehmen finden k√∂nnen. Insbesondere die richtige Wahl der Keywords macht es m√∂glich, dass das Profil mit den Inhalten auf den ersten Suchergebnispl√§tzen landet. Im √úbrigen nutzt die Optimierung nicht nur bei dem Auffinden innerhalb von Xing, sondern auch bei der Suchmaschine Google. Diese greift n√§mlich hierauf zur√ľck.

Geduld ist eine Tugend

Typisch bei einer B2B-Plattform ist es, dass direkte Werbung und Aufrufe eher unbeliebt und nicht zum Erfolg f√ľhren. Vielmehr sollte erst einmal eine Gesch√§ftsbeziehung aufgebaut werden. Man sollte Geduld mitbringen und erst den Kontakt pflegen, bevor man auf die eigene Dienstleistung oder diverse Angebote hinweist. Geben statt nehmen ist die Devise.

Um dieses erfolgreich zu praktizieren, sollte sich das Unternehmen in Gruppen aktiv einbringen. Hierf√ľr steht eine ganze Bandbreite zur Verf√ľgung. Nat√ľrlich sollte man sich nur f√ľr die eigene T√§tigkeit relevanten Gruppen heraussuchen. Nach einer kurzen und h√∂flichen Vorstellung k√∂nnen auch schon Beitr√§ge mit hohem Mehrwert gepostet und der Expertenstatus untermauert werden, aber bitte ohne Werbung. Gelegentlich kann auch auf die eigenen Beitr√§ge im Profil hingewiesen werden.

Kontakte kn√ľpfen und Kundenbeziehungen aufbauen

Ist ein Unternehmen bei Xing mit eigenen Beitr√§gen und beim Mitwirken in Gruppen aktiv, so werden fr√ľher oder sp√§ter automatisch die ersten Kontaktanfragen kommen. Hat man sich bereits auf Xing als Experte f√ľr seinen speziellen Bereich positioniert, so kann eine weitere Variante die direkte Kontaktaufnahme sein. Hierbei ist aber zu beachten, dass es auf gar keinen Fall eine Massenanfrage sein sollte, sondern wenige individuelle Anfragen.

Ebenso ist bei der Kontaktaufnahme wichtig, dass nicht gleich die eigenen Dienstleistungen und Produkte angeboten werden sollten, sondern die eventuelle Gesch√§ftsbeziehung auch hier langsam aufgebaut wird. Dieses Vorgehen kann zwar etwas l√§nger dauern, daf√ľr ist sie umso nachhaltiger.

Fazit

Es zeigt sich, dass Xing nicht umsonst zu einem der beliebtesten Business-Plattformen herangewachsen ist. Durch kontinuierliche Pflege des Profils und aktive Einbringung mit eigenen Beitr√§gen und in Gruppen k√∂nnen hier die Gesch√§ftspartner f√ľr die Zukunft gefunden werden.

So funktioniert Marketing bei LinkedIn

08. November 2021

Mittlerweile ist LinkedIn zu einem der gr√∂√üten Business-Netzwerke der Welt herangewachsen. √úber 30 Millionen Unternehmen und mehr als 673 Millionen User sind bei LinkedIn registriert. Doch es zeigt sich, dass es nicht nur ein reines Netzwerk, sondern auch eine Plattform f√ľr Marketing ist und im B2B-Marketing sogar auf Platz zwei hinter Facebook genannt wird. Doch welches Marketing funktioniert mit LinkedIn?

Welches Marketing ist mit LinkedIn geeignet?

Wer auf LinkedIn Marketing betreiben m√∂chte, sollte eine andere Strategie nehmen, als wenn es sich um Marketing auf Social-Media-Kan√§len, wie Facebook oder Instagram, handelt. LinkedIn ist in erster Linie f√ľr das B2B-Marketing geeignet. Um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, den Bekanntheitsgrad zu erh√∂hen und Leads zu generieren, gibt es drei zentrale Marketing-Methoden:

Anzeigen schalten

Nat√ľrlich kann auch auf LinkedIn, wie bei allen anderen Plattformen, Anzeigen geschaltet werden. Dabei handelt es sich meist um ein Format von Sponsored Content bis zu Sponsored eMail.

Gruppen-Dynamik nutzen

Die LinkedIn-Gruppen sind ein hervorragender Ort, um neue Kontakte kn√ľpfen zu k√∂nnen, aber auch mit seinem eigenen Unternehmen einen Expertenstatus zu erlangen. Sollte keine geeignete Gruppe f√ľr das eigene Anliegen vorhanden sein, kann auch eine neue gegr√ľndet werden und entsprechende Netzwerk-Partner hinzugezogen werden.

Content-Marketing

Auch auf LinkedIn ist es möglich, mit Content, wie beispielsweise Blogbeiträgen, auf sich und das Unternehmen aufmerksam zu machen. Ergänzend können auch Status-Updates genutzt werden, um auf spezifische Neuerungen hinzuweisen.

Bei allen Marketing-Methoden gibt es allerdings einen weiteren Unterschied zu anderen Social-Media-Kanälen. Die Kommunikation läuft bei LinkedIn wesentlich formaler und seriöser ab. Wichtig ist allerdings auch hier, dass man dabei weiterhin authentisch bleibt.

Wie wird LinkedIn-Marketing aufgebaut?

Als erstes ist es notwendig, dass ein Unternehmensprofil erstellt wird. Dieses dient als Ausgangspunkt f√ľr das Marketing, insbesondere dem Content-Marketing. Denn besonders am Anfang ist ein kontinuierlicher und qualitativ hochwertiger Inhalt wichtig, um zu wachsen. F√ľr die ersten Follower kann man zum Beispiel auf die eigenen Mitarbeiter oder bereits vorhandene Business-Partner zur√ľckgreifen.

Neben dem Unternehmensprofil gibt es die sogenannten Showcase-/Fokus-Seiten. Auf diesen bis zu zehn Seiten k√∂nnen einzelne Bereiche des Unternehmens herausgestellt und auf dessen Inhalte aufmerksam gemacht werden. Doch auch bei diesen Seiten ist es wichtig, dass diese stets aktuell sind und regelm√§√üig neue Inhalte ver√∂ffentlicht werden. F√ľr den entsprechenden Inhalt k√∂nnen zum einen eigene, aber auch fremde Beitr√§ge dienen. Dabei gilt eine allgemeine Regel, dass 80 Prozent eigener Content ver√∂ffentlicht werden sollte. Wie bei anderen Content-Marketing-Strategien ist auch bei LinkedIn wichtig, dass diese in erster Linie einen Mehrwert f√ľr den User darstellen und nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben.

Um die Reichweite zu erh√∂hen, sollten die Follower dazu animiert werden, den Content weiter zu verbreiten. Hierdurch wird Vertrauen signalisiert und weitere User werden folgen. Nat√ľrlich k√∂nnen zur Verbreitung des Inhalts auch Anzeigen genutzt werden, die dann zum Beispiel im News-Feed ausgespielt oder als Direktnachrichten an aktive Nutzer versendet werden.

Neben dem Veröffentlichen und Verbreiten von Content sollte das Unternehmen auch selbst aktiv auf User und andere Unternehmen zugehen. Hierbei eignen sich die bereits angesprochenen LinkedIn-Gruppen hervorragend. Erst ein persönlicher Austausch macht ein Unternehmen authentisch und menschlich.

Letztlich gibt es dann noch die M√∂glichkeit mit Videos auf das Unternehmen, bzw. dessen Inhalte aufmerksam zu machen. √Ąhnlich wie bei anderen Social-Media-Kan√§len werden diese dem User angezeigt. Der Vorteil ist, dass sie automatisch abgespielt werden. Es ist also nicht notwendig, dass der User dieses erst starten muss.

Die LinkedIn-Analytics nutzen

F√§ngt ein Unternehmen mit entsprechenden Marketing-Strategien auf LinkedIn an, so sollte auch beobachtet werden, ob diese den gew√ľnschten Erfolg bringen. Andernfalls sollte die Strategie √ľberdacht und gegebenenfalls √ľberarbeitet werden. Hierzu wird von LinkedIn ein eigener Analytics-Bereich zur Verf√ľgung gestellt. Hierin k√∂nnen diverse Daten zu Besuchern auf dem eigenen Unternehmensprofil abgerufen werden. Des weiteren sieht man Kennzahlen zu den ver√∂ffentlichten Inhalten und Statistiken zu Follower.

Es zeigt sich, dass LinkedIn eine lukrative Plattform sein kann, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und B2B-Marketing zu betreiben.

Das sind die E-Commerce Trends 2022

13. Oktober 2021

Das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende und es wird Zeit sich auf 2022 vorzubereiten. Der Bereich E-Commerce entwickelt sich stetig und wer nun noch einsteigen m√∂chte, hat mit vielen Mitbewerbern zu k√§mpfen. Um so wichtiger ist es, dass man aus der Masse heraussticht und Wege findet, von sich zu √ľberzeigen und die Kunden auf das eigene Produkt zu lenken. Doch welche E-Commerce Trends sind im Jahr 2022 angesagt?

Der Online-Verkauf nimmt zu

Der Online-Verkauf ist mitunter die beliebteste Aktivit√§t der Nutzer und w√§chst exponentiell. Diese Beliebtheit ist auf die Einfachheit und Bequemlichkeit zur√ľckzuf√ľhren, die das Online-Shopping bietet und die immer mehr Menschen dazu veranlasst, auf den Besuch von lokalen Gesch√§ften zu verzichten und stattdessen online einzukaufen.

Die heutigen Webseiten sind benutzerfreundlicher und bieten immer bessere M√∂glichkeiten f√ľr das Shoppen. Kunden k√∂nnen die gew√ľnschten Artikel leichter finden, ausw√§hlen und dar√ľber hinaus aus verschiedenen Zahlungsm√∂glichkeiten w√§hlen.

Einmalige Käufer sind die Herausforderung

Unter anderem durch die aktuelle Pandemie ist der Online-Handel stark gewachsen. Zwar ist es f√ľr die Online-H√§ndler eine erfreuliche Nachricht, allerdings kommen nun neue Herausforderung auf die Verk√§ufer zu.

Eine davon ist der einmalige K√§ufer. Dabei handelt es sich um Kunden, die der Shop-Betreiber einmal f√ľr sich gewinnen kann, der danach allerdings nicht wieder zur√ľckkehrt. Aus diesem Grund wird es f√ľr Online-Shops umso wichtiger sein, strategisch die Bindung und Gewinnung von K√§ufern voranzutreiben und auszubauen.

Angebot individueller Verpackungen

Die Art und das Aussehen der Verpackung bleibt weiterhin ein wichtiger Kauffaktor f√ľr den Kunden. Je sch√∂ner die Verpackung aussieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Produkt gekauft wird.

Es ist allerdings eine Entwicklung zu erkennen, dass die meisten Verbraucher sich mehr f√ľr Produkte begeistern, die in einer einzigartigen Verpackung kommen. Sofern eine solche Verpackung angeboten wird, sollte darauf geachtet werden, dass diese individuell gestaltet und im besten Fall umweltfreundlich ist.

Steigerung des mobilen Einkaufens

Ein weiterer wichtiger Trend im Jahr 2022 wird die Steigerung des Online-Shoppings √ľber mobile Endger√§te sein. Schon jetzt ist davon auszugehen, dass der Umsatz im mobilen Handel bis Ende 2021 um 15 % steigen wird. Dar√ľber hinaus werden die mobilen Verk√§ufe 72 % des gesamten E-Commerce-Umsatzes ausmachen.

Anhand dieser Zahlen l√§sst sich leicht erkennen, wie wichtig das Umsetzen und Anbieten von mobilen Eink√§ufen f√ľr E-Commerce-Unternehmen in den kommenden Jahren werden wird.

Mehrkanalige Personalisierung

Der Online-Verkauf von Produkten beschränkt sich schon lange nicht mehr auf nur eine Plattform. Die Personalisierung der Kundeninteraktion ist dabei ein fester Bestandteil des Verkaufs geworden. Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, die Personalisierung zu nutzen.

Google-Analytics datenschutzkonform nutzen

09. September 2021

Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber ben√∂tigen ein Analysetool, um Informationen √ľber die eigene Seite zu bekommen. Informationen wie beispielsweise die Aufenthaltsdauer eines Nutzers oder auch die Absprungrate k√∂nnen so ermittelt werden, um aktiv die Seite zu optimieren. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, von welchem Ger√§t die Webseite besucht wird. Nutzen viele Webseitenbesucher ein Mobilger√§t, um auf die Seite zu gelangen, sollte diese entsprechend mobiltauglich eingerichtet sein.

Der Marktf√ľhrer unter den sogenannten Tracking-Tools ist Google Analytics. Doch um an die notwendigen Informationen zu gelangen, verarbeitet Google personenbezogenen Daten jedes einzelnen Webseitenbesuchers. Hier greift allerdings die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein, die genau dieses Vorgehen verhindern m√∂chte. Wie letztendlich Google Analytics dennoch datenschutzkonform genutzt werden kann, werden wir in diesem Beitrag erl√§utern.

Google Analytics datenschutzkonform einstellen

Aufbewahrungsdauer der Daten anpassen

Bei der Dauer der Aufbewahrung von Daten sind die voreingestellten Daten bei Google Analytics recht gro√üz√ľgig. Die Nutzer- und Ereignisdaten werden demnach 26 Monate gespeichert. Ebenso ist grunds√§tzlich die Zur√ľcksetzung der Dauer bei einer neuen Aktivit√§t aktiviert. Diese Option sollte deaktiviert werden und die Aufbewahrungsdauer auf ein Minimum reduziert werden.

Weitere Standardeinstellungen anpassen

Grundsätzlich wird von der Aufsichtsbehörde der DSGVO die Nutzung von Google Analytics als sogenannte gemeinsame Verantwortung zwischen Google und dem Webseitenbetreiber eingestuft. Allerdings fehlt hierzu der notwendige Vertrag seitens Google. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Freigaben zu minimieren, damit es letztendlich als eine Auftragsverarbeitung gewertet wird.

Um dieses zu erreichen, sollten alle von Google angebotene Zusatzdienste, die als ‚ÄěGoogle-Produkte & -Dienste‚Äú bekannt sind, deaktiviert werden. Ebenso sollte auf den Zugriff eines Account-Specialists sowie die Verwendung des Benchmarkings und des technischen Supports verzichtet werden.

Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit Google

Aufgrund der angepassten Standardeinstellungen kann nunmehr der Auftragsverarbeitungsvertrag mit Google abgeschlossen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass dieser immer aktuell gehalten wird.

Webseite datenschutzkonform mit Google Analytics betreiben

Anonymisierung von IP-Adressen

Unter dem Grundsatz der Datenminimierung der DSGVO ist es bei der datenschutzkonformen Nutzung von Google Analytics notwendig, dass die IP-Adressen der Webseitenbesucher anonymisiert werden. Der von Google Analytics bereitgestellte Tracking-Code beinhaltet dieses Vorgehen allerdings nicht und muss manuell erweitert werden.

Betreibt das Unternehmen eine Webseite, die mit Wordpress entwickelt wurde, so stehen diverse Plugins zur Verf√ľgung, die hierbei unterst√ľtzen und den fehlenden Code an der richtigen Stelle einf√ľgen. Andernfalls ist es erforderlich, dass dieser manuell im Code eingebunden wird. Aber Vorsicht, es kann passieren, dass bei einem Update der Webseite der Code √ľberschrieben wird.

Eigene Datenschutzerklärung anpassen

Nach der DSGVO ist der Nutzer darauf hinzuweisen, dass Google Analytics eingesetzt und diverse Daten verarbeitet werden. Aus diesem Grund ist dieses Vorgehen unbedingt in der Datenschutzerklärung der eigenen Webseite aufzunehmen. Wichtig dabei sind Informationen unter anderem zu der Rechtsgrundlage, der Aufbewahrungsdauer sowie Hinweise auf verwendete Cookies und der Anonymisierung der IP-Adresse.

Da es sich um einen komplexen Abschnitt innerhalb der Datenschutzerkl√§rung handelt, ist es auch hier empfehlenswert auf externe Unterst√ľtzung zu setzen. Mit der M√∂glichkeit diverser Datenschutzerkl√§rungs-Generatoren kann so die Datenschutzerkl√§rung beispielsweise aktualisiert werden.

Einwilligung jedes einzelnen Nutzers einholen

Bevor ein Nutzer die Webseite des eigenen Unternehmens anschauen kann, ist dieser auf die Verwendung von Google Analytics, bzw. dem Einsatz von Cookies hinzuweisen und die entsprechende Einwilligung einzuholen.

Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass zum einen der Nutzer aktiv einwilligen muss und zum anderen das Tracking erst nach der Einwilligung aktiviert wird. Auch hierbei helfen diverse Plugins bei der Umsetzung. Mit Cookie-Consent-Tools kann eine solche Abfrage durchgef√ľhrt werden.

Fazit

Um die wichtigen Analyse-Informationen von Google Analytics datenschutzkonform zu erhalten, sind einige Einstellungen und Vorbereitungen bei Google Analytics, aber auch auf der eigenen Webseite erforderlich. Sind diese allerdings umgesetzt, so kann das Analytics-Tool dabei unterst√ľtzen, dass das eigene Unternehmen sich weiterentwickeln kann.

10 Tipps f√ľr effektives Content-Marketing

16. August 2021

Das Ziel vieler Unternehmen ist es, √ľber die eigene Webseite Produkte zu verkaufen. Dabei sollte sich nicht nur auf das Produkt an sich konzentriert werden, sondern auch auf einen qualitativ hochwertigen Content. Hier kommt ein effektives Content-Marketing, also das Vermarkten von Inhalten, ins Spiel. Mit diesen 10 Tipps kann ein solches Content-Marketing erfolgreich aufgebaut und Kunden auf der eigenen Webseite gehalten werden.

Tipp 1: Regelmäßige Inhalte

Besucher an die eigene Webseite zu binden bedeutet auch regelmäßig neuen Inhalt zu bringen. Ein erfolgreiches Content-Marketing lebt von der Kontinuität neuer und qualitativ hochwertiger Inhalte. Sobald es keinen neuen Inhalt mehr gibt, wenden sich die Kunden ab und suchen sich einen neuen Anbieter.

Tipp 2: Kurze und ansprechende √úberschriften

Naturgemäß wird der Nutzer immer erst die Überschrift lesen. Ist diese zu lang und nichts aussagend, wird in den meisten Fällen der Artikel nicht gelesen. Aus diesem Grund sollte die Überschrift kurz und ansprechend sein, so dass der Nutzer eingeladen wird, den Artikel zu lesen.

Tipp 3: Inhalte dienen der Unterhaltung

Kein Webseitenbesucher m√∂chte einen Sachtext wie in der Schule lesen m√ľssen, um an die Informationen zu gelangen. Vielmehr dient der angebotene Content in der heutigen Zeit der Unterhaltung, bei dem auch ein Mehrwert geboten wird. Aus diesem Grund sollte der Inhalt stets kurzweilig aufgearbeitet sein und Lust auf mehr machen.

Tipp 4: Mit Werbung zur√ľckhalten

Sobald ein potenzieller Kunde auf die Webseite eines Unternehmens gelangt ist, m√∂chte dieser keine Texte mit Werbung und Versprechungen lesen. Vielmehr m√∂chte er zum Beispiel mehr Informationen √ľber die angebotenen Produkte erhalten. Hier sollte die M√∂glichkeit genutzt werden mit Inhalten sich hervorzuheben, die dem Kunden auch Mehrwert und L√∂sungen f√ľr etwaige Probleme bieten.

Tipp 5: Alte Inhalte √ľberabreiten

Von Zeit zu Zeit ist es notwendig auch schon gepostete Informationen nochmals zu √ľberarbeiten und zu aktualisieren. Sei es, weil sich Inhalte oder sich die Unternehmensthemen ge√§ndert haben. Durch solche Updates von Seiten, werden diese zu neuem Leben erweckt und das Content-Marketing am Laufen gehalten.

Tipp 6: Artikelserien verwenden

Eine effektvolle Methode das Content-Marketing zu optimieren, ist die Erstellung von Artikelserien. Viele Themen laden dazu ein den Inhalt aufzuteilen und auf mehrere Artikel zu verteilen. So wird der Nutzer zumindest f√ľr eine bestimmte Zeit an die Webseite gebunden, da dieser wissen m√∂chte, wie es weitergeht.

Tipp 7: Mischung aus kurzen und langen Texten

Einige Informationen k√∂nnen bereits in einem kurzen Text abgearbeitet werden. Bei manch anderen muss etwas mehr Inhalt erfolgen, damit es f√ľr den Nutzer verst√§ndlich wird. Ziel sollte bei der Erstellung der Texte sein, dass diese so ausf√ľhrlich sind, dass am Ende keine Fragen mehr offenbleiben.

Tipp 8: Gastartikel veröffentlichen

Ein weiterer Aspekt von erfolgreichem Content-Marketing ist die Veröffentlichung von Artikeln auf anderen Seiten. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit und die Popularität der eigenen Webseite. Viele Seiten bieten die Möglichkeit an, solche Gastartikel zu veröffentlichen.

Tipp 9: Andere Personen einbinden

Um Abwechslung bei der Erstellung der Inhalte zu bringen, gibt es neben der Ver√∂ffentlichung eigener Informationen auch die M√∂glichkeit weitere Personen aus der Branche einzubinden. Dieses kann beispielweise durch ein Interview erfolgen, welches dann dem Nutzer zur Verf√ľgung gestellt wird.

Tipp 10: Weitere Kanäle nutzen

Die Ver√∂ffentlichung von Artikeln auf der eigenen Webseite ist nur ein Aspekt des Content-Marketing. Dar√ľber hinaus sollten weitere Social-Media-Kan√§le zur Verbreitung der Informationen genutzt werden. Beispielsweise bieten sich f√ľr tagesaktuelle Themen Instagram und Facebook an. F√ľr Nutzer, die die Informationen unterwegs konsumieren m√∂chten, ist ein eigener Podcast eine weitere M√∂glichkeit.

Erfolgreiches Content-Marketing ist, wie bei vielen anderen Marketing-Strategien, eine langfristige Investition in die eigene Webseite. Nur durch regelm√§√üige Ver√∂ffentlichung von inhaltlich hochwertigen und ansprechenden Artikeln k√∂nnen Nutzer f√ľr die Webseite gewonnen und gehalten werden.

10 Tipps f√ľr mehr Werbeerfolg bei TikTok

14. Juni 2021

Der Social-Media-Kanal TikTok ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mittlerweile nutzen mehr als 800 Millionen Menschen weltweit und davon √ľber 10 Millionen in Deutschland die App. Unternehmen sollten sich aus diesem Grund nicht die Chance entgehen lassen, auch auf diesem Kanal Werbung f√ľr ihre Produkte, bzw. ihrer Dienstleistung zu machen. Insbesondere wenn sich die Zielgruppe auf die eher j√ľngere Generation orientiert, k√∂nnen hier Erfolge f√ľr Unternehmen verzeichnet werden.

Doch wie bei anderen Social-Media-Kanälen kommt es auch bei TikTok auf die richtige Strategie und Inhalt an, damit die Nutzer auch Interesse bekunden und sich die Produkte näher anschauen. Diese 10 Tipps helfen dabei, den Werbeerfolg zu fördern.

Tipp 1: Es auf die Entdecken-Seite schaffen

Die Entdecken-Seite ist die zentrale Anlaufstelle der User auf TikTok. Hier findet man diverse Videos zu unterschiedlichen Hashtags. Diese Hashtags wechseln st√§ndig und werden zum einen durch die Nutzungsh√§ufigkeit der Community und zum anderen durch Creator beeinflusst. Unternehmen, die ihre Videos auf der Entdecken-Seite wiederfinden k√∂nnen, sprechen damit alle Nutzer an, auch wenn diese vorab keine Ber√ľhrung mit dem Unternehmen oder dem Produkt hatten.

Tipp 2: Hashtags richtig nutzen

Die angesprochenen Hashtags sind daher richtig anzuwenden und auszuw√§hlen. Hier ist wie so oft die richtige Anzahl ausschlaggebend. Es sollten die aussagekr√§ftigsten Hashtags genutzt werden, allerdings nicht zu viel, so dass es f√ľr den User st√∂rend ist. Die Hashtags selbst sollten f√ľr jedes Video individuell passend eingef√ľgt werden.

Tipp 3: Regelmäßiges Posten

Auch bei TikTok ist es notwendig, dass Videos regelmäßig gepostet werden. Mindestens ein bis drei Beiträge am Tag sollten es dabei sein. Die Produktion der Videos kann zwar teilweise sehr aufwendig und zeitintensiv sein, dennoch sollte die Qualität immer vor der Quantität stehen.

Tipp 4: Videos kreativ gestalten

Einfache Werbevideos werden auf TikTok zu kaum einen Erfolg f√ľhren. Vielmehr ist hier Kreativit√§t in Verbindung mit Sounds und Effekten gefragt. Die User m√∂chten unterhalten werden und springen besonders bei angesagten Effekten auf den Zug. Als Inspirationen f√ľr aktuelle Designs k√∂nnen hier Challenges helfen.

Tipp 5: An Challenges teilnehmen

In erster Linie sollten Unternehmen sich an Challenges auf der Entdecken-Seite orientieren und diese, sofern es passt, mitmachen. Hier steckt bereits eine sehr gro√üe Community hinter und die Videos werden ein Vielfaches angeschaut. Inhalt dieser Challenges basieren meistens auf die Nutzung von speziellen Effekten, die von TikTok zur Verf√ľgung gestellt werden. Jeder User kann dann die Videos bewerten.

Tipp 6: Mit der Community agieren

Ein Unternehmen auf TikTok sollte nicht nur ‚Äěstarr‚Äú sein, sondern sich auch mit der Community austauschen. Auf Kommentare von Usern sollte entweder mit einem Like oder idealerweise mit einem netten Gegenkommentar reagiert werden. So kann Vertrauen aufgebaut und sogar neue Ideen mit der eigenen Zielgruppe entwickelt werden.

Tipp 7: Einzigartig sein

Bei der Erstellung von Videos und der Teilnahme an Challenges ist die häufige Gefahr, dass der Stil ähnlich dem der anderen Creators ist. Aufgrund der verwendeten Effekten ist dieses bis zu einem bestimmten Grad auch nicht zu verhindern. Allerdings sollte ein Unternehmen immer versuchen seinen eigenen einzigartigen Stil ins Video zu bringen. Nur so kann der Wiedererkennungswert erhöht werden.

Tipp 8: Hochwertiger Inhalt

Zum einen sollten die Werbevideos nat√ľrlich einen hochwertigen Inhalt haben, der dem User auch einen entsprechenden Mehrwert bietet. Ebenso ist es wichtig, dass der Account auf die Zielgruppe abgestimmt ist und sich von anderen Mitbewerbern abhebt. Nur so werden sich die User auch mit der Marke identifizieren k√∂nnen und Vertrauen aufbauen.

Tipp 9: Die beste Zeit

Die eigene Zielgruppe ist, wie bei den anderen Social-Media-Kan√§len auch, zu einer bestimmten Zeit auf TikTok unterwegs. Meistens wird dieses am Wochenende oder in den Abendstunden sein. Um den idealen Zeitraum f√ľr die Ver√∂ffentlichung neuen Contents herauszufinden, sollte ein Unternehmen anfangs zu unterschiedlichen Zeiten Videos posten und die entsprechenden Marketingzahlen beobachten.

Tipp 10: Nat√ľrlich bleiben

Wenn der Account und die Videos zu ‚Äěk√ľnstlich‚Äú erstellt sind, dann schreckt es die User mehr ab, als dass sie Gefallen daran finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass auch Unternehmen Spa√ü an der Erstellung von Videos und der Pflege des Accounts auf TikTok haben. Ein pers√∂nlicher Touch sollte hier unbedingt umgesetzt werden, damit ein Unternehmen nicht unnahbar wirkt.

Das Beherzigen von bestimmten Maßnahmen, wie hochwertigem Content, die richtige Wahl der Hashtags, etc. ist also auch bei TikTok wichtig und nicht viel anders als bei anderen Social-Media-Kanälen. Werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft und bleibt das Unternehmen authentisch, so kann die Reichweite stetig ausgebaut und die Anzahl der eigenen Followern gesteigert werden.

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