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So funktioniert Marketing bei Xing

07. Dezember 2021

In den letzten Jahren ist die Social-Media-Plattform Xing zu einem angesehenen Business-Portal herangewachsen. Insbesondere in Deutschland, der Schweiz und √Ėsterreich wird das Portal immer beliebter. H√∂chste Zeit, sofern noch nicht geschehen, die Plattform f√ľr das eigene Unternehmen n√§her anzuschauen. Hierzu bietet Xing interessante M√∂glichkeiten, die das eigene Marketing unterst√ľtzen.

Es ist durchaus m√∂glich mit der richtigen Vorgehensweise die Weitreiche des Unternehmens zu steigern und durch beispielsweise Direkt-Marketing, Empfehlungs-Marketing, aber auch Marktforschung f√ľr die eigenen Produkte zu nutzen. Doch wie funktioniert Marketing bei Xing im Einzelnen?

Ein aussagekräftiges Profil

Wie bei anderen Social-Media-Kan√§len bringt es in der Regel nicht den gew√ľnschten Erfolg, wenn ein Unternehmen auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Insofern ist es auch bei Xing wichtig, dass sich das Unternehmen auf einen Bereich spezialisiert und hierbei als Experte auftreten kann. Es ist von unsch√§tzbarem Vorteil, wenn die T√§tigkeiten so speziell wie m√∂glich beschrieben und bestenfalls auch noch Referenzen genannt werden k√∂nnen.

Nat√ľrlich ist auch bei der Spezialisierung wichtig, dass es einen Inhalt gibt, mit dem sich das Unternehmen von der breiten Masse abheben kann, das bekannte Alleinstellungsmerkmal.

Ist der Bereich gefunden, so sollte das Profil mit allen wichtigen Details und Informationen best√ľckt werden. Hierzu z√§hlt auch ein seri√∂ses Business-Foto.

Inhalte sind langfristig

Ebenso wie auf den bekannten Plattformen Facebook, Twitter, etc. ist es auch bei Xing m√∂glich diverse Inhalte zu teilen. Der Unterschied zu anderen Social-Media-Kan√§len ist allerdings, dass der Inhalt langfristig zu sehen ist. W√§hrend bei anderen die Aufmerksamkeit auf ver√∂ffentlichte Inhalte meist nur zwischen Minuten und Tagen gerichtet ist, k√∂nnen es bei Xing sogar Jahre sein, in denen potenzielle Kontakte auf den Inhalt zur√ľckgreifen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Wahl des Inhaltes weitsichtig zu denken. Au√üerdem gilt es auch hier sich zu spezialisieren. Lieber weniger Inhalt mit einem hohen Mehrwert ver√∂ffentlichen als viele Beitr√§ge f√ľr die breite Masse.

Mit SEO gefunden werden

Auch bei Xing kommt es auf die richtige Suchmaschinenoptimierung (SEO) an, damit Kontakte das eigene Unternehmen finden k√∂nnen. Insbesondere die richtige Wahl der Keywords macht es m√∂glich, dass das Profil mit den Inhalten auf den ersten Suchergebnispl√§tzen landet. Im √úbrigen nutzt die Optimierung nicht nur bei dem Auffinden innerhalb von Xing, sondern auch bei der Suchmaschine Google. Diese greift n√§mlich hierauf zur√ľck.

Geduld ist eine Tugend

Typisch bei einer B2B-Plattform ist es, dass direkte Werbung und Aufrufe eher unbeliebt und nicht zum Erfolg f√ľhren. Vielmehr sollte erst einmal eine Gesch√§ftsbeziehung aufgebaut werden. Man sollte Geduld mitbringen und erst den Kontakt pflegen, bevor man auf die eigene Dienstleistung oder diverse Angebote hinweist. Geben statt nehmen ist die Devise.

Um dieses erfolgreich zu praktizieren, sollte sich das Unternehmen in Gruppen aktiv einbringen. Hierf√ľr steht eine ganze Bandbreite zur Verf√ľgung. Nat√ľrlich sollte man sich nur f√ľr die eigene T√§tigkeit relevanten Gruppen heraussuchen. Nach einer kurzen und h√∂flichen Vorstellung k√∂nnen auch schon Beitr√§ge mit hohem Mehrwert gepostet und der Expertenstatus untermauert werden, aber bitte ohne Werbung. Gelegentlich kann auch auf die eigenen Beitr√§ge im Profil hingewiesen werden.

Kontakte kn√ľpfen und Kundenbeziehungen aufbauen

Ist ein Unternehmen bei Xing mit eigenen Beitr√§gen und beim Mitwirken in Gruppen aktiv, so werden fr√ľher oder sp√§ter automatisch die ersten Kontaktanfragen kommen. Hat man sich bereits auf Xing als Experte f√ľr seinen speziellen Bereich positioniert, so kann eine weitere Variante die direkte Kontaktaufnahme sein. Hierbei ist aber zu beachten, dass es auf gar keinen Fall eine Massenanfrage sein sollte, sondern wenige individuelle Anfragen.

Ebenso ist bei der Kontaktaufnahme wichtig, dass nicht gleich die eigenen Dienstleistungen und Produkte angeboten werden sollten, sondern die eventuelle Gesch√§ftsbeziehung auch hier langsam aufgebaut wird. Dieses Vorgehen kann zwar etwas l√§nger dauern, daf√ľr ist sie umso nachhaltiger.

Fazit

Es zeigt sich, dass Xing nicht umsonst zu einem der beliebtesten Business-Plattformen herangewachsen ist. Durch kontinuierliche Pflege des Profils und aktive Einbringung mit eigenen Beitr√§gen und in Gruppen k√∂nnen hier die Gesch√§ftspartner f√ľr die Zukunft gefunden werden.

So funktioniert Marketing bei LinkedIn

08. November 2021

Mittlerweile ist LinkedIn zu einem der gr√∂√üten Business-Netzwerke der Welt herangewachsen. √úber 30 Millionen Unternehmen und mehr als 673 Millionen User sind bei LinkedIn registriert. Doch es zeigt sich, dass es nicht nur ein reines Netzwerk, sondern auch eine Plattform f√ľr Marketing ist und im B2B-Marketing sogar auf Platz zwei hinter Facebook genannt wird. Doch welches Marketing funktioniert mit LinkedIn?

Welches Marketing ist mit LinkedIn geeignet?

Wer auf LinkedIn Marketing betreiben m√∂chte, sollte eine andere Strategie nehmen, als wenn es sich um Marketing auf Social-Media-Kan√§len, wie Facebook oder Instagram, handelt. LinkedIn ist in erster Linie f√ľr das B2B-Marketing geeignet. Um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, den Bekanntheitsgrad zu erh√∂hen und Leads zu generieren, gibt es drei zentrale Marketing-Methoden:

Anzeigen schalten

Nat√ľrlich kann auch auf LinkedIn, wie bei allen anderen Plattformen, Anzeigen geschaltet werden. Dabei handelt es sich meist um ein Format von Sponsored Content bis zu Sponsored eMail.

Gruppen-Dynamik nutzen

Die LinkedIn-Gruppen sind ein hervorragender Ort, um neue Kontakte kn√ľpfen zu k√∂nnen, aber auch mit seinem eigenen Unternehmen einen Expertenstatus zu erlangen. Sollte keine geeignete Gruppe f√ľr das eigene Anliegen vorhanden sein, kann auch eine neue gegr√ľndet werden und entsprechende Netzwerk-Partner hinzugezogen werden.

Content-Marketing

Auch auf LinkedIn ist es möglich, mit Content, wie beispielsweise Blogbeiträgen, auf sich und das Unternehmen aufmerksam zu machen. Ergänzend können auch Status-Updates genutzt werden, um auf spezifische Neuerungen hinzuweisen.

Bei allen Marketing-Methoden gibt es allerdings einen weiteren Unterschied zu anderen Social-Media-Kanälen. Die Kommunikation läuft bei LinkedIn wesentlich formaler und seriöser ab. Wichtig ist allerdings auch hier, dass man dabei weiterhin authentisch bleibt.

Wie wird LinkedIn-Marketing aufgebaut?

Als erstes ist es notwendig, dass ein Unternehmensprofil erstellt wird. Dieses dient als Ausgangspunkt f√ľr das Marketing, insbesondere dem Content-Marketing. Denn besonders am Anfang ist ein kontinuierlicher und qualitativ hochwertiger Inhalt wichtig, um zu wachsen. F√ľr die ersten Follower kann man zum Beispiel auf die eigenen Mitarbeiter oder bereits vorhandene Business-Partner zur√ľckgreifen.

Neben dem Unternehmensprofil gibt es die sogenannten Showcase-/Fokus-Seiten. Auf diesen bis zu zehn Seiten k√∂nnen einzelne Bereiche des Unternehmens herausgestellt und auf dessen Inhalte aufmerksam gemacht werden. Doch auch bei diesen Seiten ist es wichtig, dass diese stets aktuell sind und regelm√§√üig neue Inhalte ver√∂ffentlicht werden. F√ľr den entsprechenden Inhalt k√∂nnen zum einen eigene, aber auch fremde Beitr√§ge dienen. Dabei gilt eine allgemeine Regel, dass 80 Prozent eigener Content ver√∂ffentlicht werden sollte. Wie bei anderen Content-Marketing-Strategien ist auch bei LinkedIn wichtig, dass diese in erster Linie einen Mehrwert f√ľr den User darstellen und nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben.

Um die Reichweite zu erh√∂hen, sollten die Follower dazu animiert werden, den Content weiter zu verbreiten. Hierdurch wird Vertrauen signalisiert und weitere User werden folgen. Nat√ľrlich k√∂nnen zur Verbreitung des Inhalts auch Anzeigen genutzt werden, die dann zum Beispiel im News-Feed ausgespielt oder als Direktnachrichten an aktive Nutzer versendet werden.

Neben dem Veröffentlichen und Verbreiten von Content sollte das Unternehmen auch selbst aktiv auf User und andere Unternehmen zugehen. Hierbei eignen sich die bereits angesprochenen LinkedIn-Gruppen hervorragend. Erst ein persönlicher Austausch macht ein Unternehmen authentisch und menschlich.

Letztlich gibt es dann noch die M√∂glichkeit mit Videos auf das Unternehmen, bzw. dessen Inhalte aufmerksam zu machen. √Ąhnlich wie bei anderen Social-Media-Kan√§len werden diese dem User angezeigt. Der Vorteil ist, dass sie automatisch abgespielt werden. Es ist also nicht notwendig, dass der User dieses erst starten muss.

Die LinkedIn-Analytics nutzen

F√§ngt ein Unternehmen mit entsprechenden Marketing-Strategien auf LinkedIn an, so sollte auch beobachtet werden, ob diese den gew√ľnschten Erfolg bringen. Andernfalls sollte die Strategie √ľberdacht und gegebenenfalls √ľberarbeitet werden. Hierzu wird von LinkedIn ein eigener Analytics-Bereich zur Verf√ľgung gestellt. Hierin k√∂nnen diverse Daten zu Besuchern auf dem eigenen Unternehmensprofil abgerufen werden. Des weiteren sieht man Kennzahlen zu den ver√∂ffentlichten Inhalten und Statistiken zu Follower.

Es zeigt sich, dass LinkedIn eine lukrative Plattform sein kann, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und B2B-Marketing zu betreiben.

Das sind die E-Commerce Trends 2022

13. Oktober 2021

Das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende und es wird Zeit sich auf 2022 vorzubereiten. Der Bereich E-Commerce entwickelt sich stetig und wer nun noch einsteigen m√∂chte, hat mit vielen Mitbewerbern zu k√§mpfen. Um so wichtiger ist es, dass man aus der Masse heraussticht und Wege findet, von sich zu √ľberzeigen und die Kunden auf das eigene Produkt zu lenken. Doch welche E-Commerce Trends sind im Jahr 2022 angesagt?

Der Online-Verkauf nimmt zu

Der Online-Verkauf ist mitunter die beliebteste Aktivit√§t der Nutzer und w√§chst exponentiell. Diese Beliebtheit ist auf die Einfachheit und Bequemlichkeit zur√ľckzuf√ľhren, die das Online-Shopping bietet und die immer mehr Menschen dazu veranlasst, auf den Besuch von lokalen Gesch√§ften zu verzichten und stattdessen online einzukaufen.

Die heutigen Webseiten sind benutzerfreundlicher und bieten immer bessere M√∂glichkeiten f√ľr das Shoppen. Kunden k√∂nnen die gew√ľnschten Artikel leichter finden, ausw√§hlen und dar√ľber hinaus aus verschiedenen Zahlungsm√∂glichkeiten w√§hlen.

Einmalige Käufer sind die Herausforderung

Unter anderem durch die aktuelle Pandemie ist der Online-Handel stark gewachsen. Zwar ist es f√ľr die Online-H√§ndler eine erfreuliche Nachricht, allerdings kommen nun neue Herausforderung auf die Verk√§ufer zu.

Eine davon ist der einmalige K√§ufer. Dabei handelt es sich um Kunden, die der Shop-Betreiber einmal f√ľr sich gewinnen kann, der danach allerdings nicht wieder zur√ľckkehrt. Aus diesem Grund wird es f√ľr Online-Shops umso wichtiger sein, strategisch die Bindung und Gewinnung von K√§ufern voranzutreiben und auszubauen.

Angebot individueller Verpackungen

Die Art und das Aussehen der Verpackung bleibt weiterhin ein wichtiger Kauffaktor f√ľr den Kunden. Je sch√∂ner die Verpackung aussieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Produkt gekauft wird.

Es ist allerdings eine Entwicklung zu erkennen, dass die meisten Verbraucher sich mehr f√ľr Produkte begeistern, die in einer einzigartigen Verpackung kommen. Sofern eine solche Verpackung angeboten wird, sollte darauf geachtet werden, dass diese individuell gestaltet und im besten Fall umweltfreundlich ist.

Steigerung des mobilen Einkaufens

Ein weiterer wichtiger Trend im Jahr 2022 wird die Steigerung des Online-Shoppings √ľber mobile Endger√§te sein. Schon jetzt ist davon auszugehen, dass der Umsatz im mobilen Handel bis Ende 2021 um 15 % steigen wird. Dar√ľber hinaus werden die mobilen Verk√§ufe 72 % des gesamten E-Commerce-Umsatzes ausmachen.

Anhand dieser Zahlen l√§sst sich leicht erkennen, wie wichtig das Umsetzen und Anbieten von mobilen Eink√§ufen f√ľr E-Commerce-Unternehmen in den kommenden Jahren werden wird.

Mehrkanalige Personalisierung

Der Online-Verkauf von Produkten beschränkt sich schon lange nicht mehr auf nur eine Plattform. Die Personalisierung der Kundeninteraktion ist dabei ein fester Bestandteil des Verkaufs geworden. Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, die Personalisierung zu nutzen.

Google-Analytics datenschutzkonform nutzen

09. September 2021

Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber ben√∂tigen ein Analysetool, um Informationen √ľber die eigene Seite zu bekommen. Informationen wie beispielsweise die Aufenthaltsdauer eines Nutzers oder auch die Absprungrate k√∂nnen so ermittelt werden, um aktiv die Seite zu optimieren. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, von welchem Ger√§t die Webseite besucht wird. Nutzen viele Webseitenbesucher ein Mobilger√§t, um auf die Seite zu gelangen, sollte diese entsprechend mobiltauglich eingerichtet sein.

Der Marktf√ľhrer unter den sogenannten Tracking-Tools ist Google Analytics. Doch um an die notwendigen Informationen zu gelangen, verarbeitet Google personenbezogenen Daten jedes einzelnen Webseitenbesuchers. Hier greift allerdings die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein, die genau dieses Vorgehen verhindern m√∂chte. Wie letztendlich Google Analytics dennoch datenschutzkonform genutzt werden kann, werden wir in diesem Beitrag erl√§utern.

Google Analytics datenschutzkonform einstellen

Aufbewahrungsdauer der Daten anpassen

Bei der Dauer der Aufbewahrung von Daten sind die voreingestellten Daten bei Google Analytics recht gro√üz√ľgig. Die Nutzer- und Ereignisdaten werden demnach 26 Monate gespeichert. Ebenso ist grunds√§tzlich die Zur√ľcksetzung der Dauer bei einer neuen Aktivit√§t aktiviert. Diese Option sollte deaktiviert werden und die Aufbewahrungsdauer auf ein Minimum reduziert werden.

Weitere Standardeinstellungen anpassen

Grundsätzlich wird von der Aufsichtsbehörde der DSGVO die Nutzung von Google Analytics als sogenannte gemeinsame Verantwortung zwischen Google und dem Webseitenbetreiber eingestuft. Allerdings fehlt hierzu der notwendige Vertrag seitens Google. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Freigaben zu minimieren, damit es letztendlich als eine Auftragsverarbeitung gewertet wird.

Um dieses zu erreichen, sollten alle von Google angebotene Zusatzdienste, die als ‚ÄěGoogle-Produkte & -Dienste‚Äú bekannt sind, deaktiviert werden. Ebenso sollte auf den Zugriff eines Account-Specialists sowie die Verwendung des Benchmarkings und des technischen Supports verzichtet werden.

Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit Google

Aufgrund der angepassten Standardeinstellungen kann nunmehr der Auftragsverarbeitungsvertrag mit Google abgeschlossen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass dieser immer aktuell gehalten wird.

Webseite datenschutzkonform mit Google Analytics betreiben

Anonymisierung von IP-Adressen

Unter dem Grundsatz der Datenminimierung der DSGVO ist es bei der datenschutzkonformen Nutzung von Google Analytics notwendig, dass die IP-Adressen der Webseitenbesucher anonymisiert werden. Der von Google Analytics bereitgestellte Tracking-Code beinhaltet dieses Vorgehen allerdings nicht und muss manuell erweitert werden.

Betreibt das Unternehmen eine Webseite, die mit Wordpress entwickelt wurde, so stehen diverse Plugins zur Verf√ľgung, die hierbei unterst√ľtzen und den fehlenden Code an der richtigen Stelle einf√ľgen. Andernfalls ist es erforderlich, dass dieser manuell im Code eingebunden wird. Aber Vorsicht, es kann passieren, dass bei einem Update der Webseite der Code √ľberschrieben wird.

Eigene Datenschutzerklärung anpassen

Nach der DSGVO ist der Nutzer darauf hinzuweisen, dass Google Analytics eingesetzt und diverse Daten verarbeitet werden. Aus diesem Grund ist dieses Vorgehen unbedingt in der Datenschutzerklärung der eigenen Webseite aufzunehmen. Wichtig dabei sind Informationen unter anderem zu der Rechtsgrundlage, der Aufbewahrungsdauer sowie Hinweise auf verwendete Cookies und der Anonymisierung der IP-Adresse.

Da es sich um einen komplexen Abschnitt innerhalb der Datenschutzerkl√§rung handelt, ist es auch hier empfehlenswert auf externe Unterst√ľtzung zu setzen. Mit der M√∂glichkeit diverser Datenschutzerkl√§rungs-Generatoren kann so die Datenschutzerkl√§rung beispielsweise aktualisiert werden.

Einwilligung jedes einzelnen Nutzers einholen

Bevor ein Nutzer die Webseite des eigenen Unternehmens anschauen kann, ist dieser auf die Verwendung von Google Analytics, bzw. dem Einsatz von Cookies hinzuweisen und die entsprechende Einwilligung einzuholen.

Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass zum einen der Nutzer aktiv einwilligen muss und zum anderen das Tracking erst nach der Einwilligung aktiviert wird. Auch hierbei helfen diverse Plugins bei der Umsetzung. Mit Cookie-Consent-Tools kann eine solche Abfrage durchgef√ľhrt werden.

Fazit

Um die wichtigen Analyse-Informationen von Google Analytics datenschutzkonform zu erhalten, sind einige Einstellungen und Vorbereitungen bei Google Analytics, aber auch auf der eigenen Webseite erforderlich. Sind diese allerdings umgesetzt, so kann das Analytics-Tool dabei unterst√ľtzen, dass das eigene Unternehmen sich weiterentwickeln kann.

10 Tipps f√ľr effektives Content-Marketing

16. August 2021

Das Ziel vieler Unternehmen ist es, √ľber die eigene Webseite Produkte zu verkaufen. Dabei sollte sich nicht nur auf das Produkt an sich konzentriert werden, sondern auch auf einen qualitativ hochwertigen Content. Hier kommt ein effektives Content-Marketing, also das Vermarkten von Inhalten, ins Spiel. Mit diesen 10 Tipps kann ein solches Content-Marketing erfolgreich aufgebaut und Kunden auf der eigenen Webseite gehalten werden.

Tipp 1: Regelmäßige Inhalte

Besucher an die eigene Webseite zu binden bedeutet auch regelmäßig neuen Inhalt zu bringen. Ein erfolgreiches Content-Marketing lebt von der Kontinuität neuer und qualitativ hochwertiger Inhalte. Sobald es keinen neuen Inhalt mehr gibt, wenden sich die Kunden ab und suchen sich einen neuen Anbieter.

Tipp 2: Kurze und ansprechende √úberschriften

Naturgemäß wird der Nutzer immer erst die Überschrift lesen. Ist diese zu lang und nichts aussagend, wird in den meisten Fällen der Artikel nicht gelesen. Aus diesem Grund sollte die Überschrift kurz und ansprechend sein, so dass der Nutzer eingeladen wird, den Artikel zu lesen.

Tipp 3: Inhalte dienen der Unterhaltung

Kein Webseitenbesucher m√∂chte einen Sachtext wie in der Schule lesen m√ľssen, um an die Informationen zu gelangen. Vielmehr dient der angebotene Content in der heutigen Zeit der Unterhaltung, bei dem auch ein Mehrwert geboten wird. Aus diesem Grund sollte der Inhalt stets kurzweilig aufgearbeitet sein und Lust auf mehr machen.

Tipp 4: Mit Werbung zur√ľckhalten

Sobald ein potenzieller Kunde auf die Webseite eines Unternehmens gelangt ist, m√∂chte dieser keine Texte mit Werbung und Versprechungen lesen. Vielmehr m√∂chte er zum Beispiel mehr Informationen √ľber die angebotenen Produkte erhalten. Hier sollte die M√∂glichkeit genutzt werden mit Inhalten sich hervorzuheben, die dem Kunden auch Mehrwert und L√∂sungen f√ľr etwaige Probleme bieten.

Tipp 5: Alte Inhalte √ľberabreiten

Von Zeit zu Zeit ist es notwendig auch schon gepostete Informationen nochmals zu √ľberarbeiten und zu aktualisieren. Sei es, weil sich Inhalte oder sich die Unternehmensthemen ge√§ndert haben. Durch solche Updates von Seiten, werden diese zu neuem Leben erweckt und das Content-Marketing am Laufen gehalten.

Tipp 6: Artikelserien verwenden

Eine effektvolle Methode das Content-Marketing zu optimieren, ist die Erstellung von Artikelserien. Viele Themen laden dazu ein den Inhalt aufzuteilen und auf mehrere Artikel zu verteilen. So wird der Nutzer zumindest f√ľr eine bestimmte Zeit an die Webseite gebunden, da dieser wissen m√∂chte, wie es weitergeht.

Tipp 7: Mischung aus kurzen und langen Texten

Einige Informationen k√∂nnen bereits in einem kurzen Text abgearbeitet werden. Bei manch anderen muss etwas mehr Inhalt erfolgen, damit es f√ľr den Nutzer verst√§ndlich wird. Ziel sollte bei der Erstellung der Texte sein, dass diese so ausf√ľhrlich sind, dass am Ende keine Fragen mehr offenbleiben.

Tipp 8: Gastartikel veröffentlichen

Ein weiterer Aspekt von erfolgreichem Content-Marketing ist die Veröffentlichung von Artikeln auf anderen Seiten. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit und die Popularität der eigenen Webseite. Viele Seiten bieten die Möglichkeit an, solche Gastartikel zu veröffentlichen.

Tipp 9: Andere Personen einbinden

Um Abwechslung bei der Erstellung der Inhalte zu bringen, gibt es neben der Ver√∂ffentlichung eigener Informationen auch die M√∂glichkeit weitere Personen aus der Branche einzubinden. Dieses kann beispielweise durch ein Interview erfolgen, welches dann dem Nutzer zur Verf√ľgung gestellt wird.

Tipp 10: Weitere Kanäle nutzen

Die Ver√∂ffentlichung von Artikeln auf der eigenen Webseite ist nur ein Aspekt des Content-Marketing. Dar√ľber hinaus sollten weitere Social-Media-Kan√§le zur Verbreitung der Informationen genutzt werden. Beispielsweise bieten sich f√ľr tagesaktuelle Themen Instagram und Facebook an. F√ľr Nutzer, die die Informationen unterwegs konsumieren m√∂chten, ist ein eigener Podcast eine weitere M√∂glichkeit.

Erfolgreiches Content-Marketing ist, wie bei vielen anderen Marketing-Strategien, eine langfristige Investition in die eigene Webseite. Nur durch regelm√§√üige Ver√∂ffentlichung von inhaltlich hochwertigen und ansprechenden Artikeln k√∂nnen Nutzer f√ľr die Webseite gewonnen und gehalten werden.

10 Tipps f√ľr mehr Werbeerfolg bei TikTok

14. Juni 2021

Der Social-Media-Kanal TikTok ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mittlerweile nutzen mehr als 800 Millionen Menschen weltweit und davon √ľber 10 Millionen in Deutschland die App. Unternehmen sollten sich aus diesem Grund nicht die Chance entgehen lassen, auch auf diesem Kanal Werbung f√ľr ihre Produkte, bzw. ihrer Dienstleistung zu machen. Insbesondere wenn sich die Zielgruppe auf die eher j√ľngere Generation orientiert, k√∂nnen hier Erfolge f√ľr Unternehmen verzeichnet werden.

Doch wie bei anderen Social-Media-Kanälen kommt es auch bei TikTok auf die richtige Strategie und Inhalt an, damit die Nutzer auch Interesse bekunden und sich die Produkte näher anschauen. Diese 10 Tipps helfen dabei, den Werbeerfolg zu fördern.

Tipp 1: Es auf die Entdecken-Seite schaffen

Die Entdecken-Seite ist die zentrale Anlaufstelle der User auf TikTok. Hier findet man diverse Videos zu unterschiedlichen Hashtags. Diese Hashtags wechseln st√§ndig und werden zum einen durch die Nutzungsh√§ufigkeit der Community und zum anderen durch Creator beeinflusst. Unternehmen, die ihre Videos auf der Entdecken-Seite wiederfinden k√∂nnen, sprechen damit alle Nutzer an, auch wenn diese vorab keine Ber√ľhrung mit dem Unternehmen oder dem Produkt hatten.

Tipp 2: Hashtags richtig nutzen

Die angesprochenen Hashtags sind daher richtig anzuwenden und auszuw√§hlen. Hier ist wie so oft die richtige Anzahl ausschlaggebend. Es sollten die aussagekr√§ftigsten Hashtags genutzt werden, allerdings nicht zu viel, so dass es f√ľr den User st√∂rend ist. Die Hashtags selbst sollten f√ľr jedes Video individuell passend eingef√ľgt werden.

Tipp 3: Regelmäßiges Posten

Auch bei TikTok ist es notwendig, dass Videos regelmäßig gepostet werden. Mindestens ein bis drei Beiträge am Tag sollten es dabei sein. Die Produktion der Videos kann zwar teilweise sehr aufwendig und zeitintensiv sein, dennoch sollte die Qualität immer vor der Quantität stehen.

Tipp 4: Videos kreativ gestalten

Einfache Werbevideos werden auf TikTok zu kaum einen Erfolg f√ľhren. Vielmehr ist hier Kreativit√§t in Verbindung mit Sounds und Effekten gefragt. Die User m√∂chten unterhalten werden und springen besonders bei angesagten Effekten auf den Zug. Als Inspirationen f√ľr aktuelle Designs k√∂nnen hier Challenges helfen.

Tipp 5: An Challenges teilnehmen

In erster Linie sollten Unternehmen sich an Challenges auf der Entdecken-Seite orientieren und diese, sofern es passt, mitmachen. Hier steckt bereits eine sehr gro√üe Community hinter und die Videos werden ein Vielfaches angeschaut. Inhalt dieser Challenges basieren meistens auf die Nutzung von speziellen Effekten, die von TikTok zur Verf√ľgung gestellt werden. Jeder User kann dann die Videos bewerten.

Tipp 6: Mit der Community agieren

Ein Unternehmen auf TikTok sollte nicht nur ‚Äěstarr‚Äú sein, sondern sich auch mit der Community austauschen. Auf Kommentare von Usern sollte entweder mit einem Like oder idealerweise mit einem netten Gegenkommentar reagiert werden. So kann Vertrauen aufgebaut und sogar neue Ideen mit der eigenen Zielgruppe entwickelt werden.

Tipp 7: Einzigartig sein

Bei der Erstellung von Videos und der Teilnahme an Challenges ist die häufige Gefahr, dass der Stil ähnlich dem der anderen Creators ist. Aufgrund der verwendeten Effekten ist dieses bis zu einem bestimmten Grad auch nicht zu verhindern. Allerdings sollte ein Unternehmen immer versuchen seinen eigenen einzigartigen Stil ins Video zu bringen. Nur so kann der Wiedererkennungswert erhöht werden.

Tipp 8: Hochwertiger Inhalt

Zum einen sollten die Werbevideos nat√ľrlich einen hochwertigen Inhalt haben, der dem User auch einen entsprechenden Mehrwert bietet. Ebenso ist es wichtig, dass der Account auf die Zielgruppe abgestimmt ist und sich von anderen Mitbewerbern abhebt. Nur so werden sich die User auch mit der Marke identifizieren k√∂nnen und Vertrauen aufbauen.

Tipp 9: Die beste Zeit

Die eigene Zielgruppe ist, wie bei den anderen Social-Media-Kan√§len auch, zu einer bestimmten Zeit auf TikTok unterwegs. Meistens wird dieses am Wochenende oder in den Abendstunden sein. Um den idealen Zeitraum f√ľr die Ver√∂ffentlichung neuen Contents herauszufinden, sollte ein Unternehmen anfangs zu unterschiedlichen Zeiten Videos posten und die entsprechenden Marketingzahlen beobachten.

Tipp 10: Nat√ľrlich bleiben

Wenn der Account und die Videos zu ‚Äěk√ľnstlich‚Äú erstellt sind, dann schreckt es die User mehr ab, als dass sie Gefallen daran finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass auch Unternehmen Spa√ü an der Erstellung von Videos und der Pflege des Accounts auf TikTok haben. Ein pers√∂nlicher Touch sollte hier unbedingt umgesetzt werden, damit ein Unternehmen nicht unnahbar wirkt.

Das Beherzigen von bestimmten Maßnahmen, wie hochwertigem Content, die richtige Wahl der Hashtags, etc. ist also auch bei TikTok wichtig und nicht viel anders als bei anderen Social-Media-Kanälen. Werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft und bleibt das Unternehmen authentisch, so kann die Reichweite stetig ausgebaut und die Anzahl der eigenen Followern gesteigert werden.

Facebook Ads: Darum kann sich eine Werbekampagne lohnen

25. Mai 2021

Grunds√§tzlich ist das Ver√∂ffentlichen von Content auf dem eigenen Facebook-Account kostenfrei. Die Erfahrungen zeigen allerdings, dass dieser organische Content von kaum einem User bemerkt wird. Bei jedem Einloggen werden diesem eine Vielzahl von Posts angezeigt, so dass der eigene schnell √ľbersehen wird und untergeht. Hier geht sehr viel Potential f√ľr das eigenen Unternehmen verloren, insbesondere wenn die Zielgruppe auf Facebook vertreten ist. Schlie√ülich hat die Socialmedia-Plattform weltweit √ľber 2 Billionen aktive Nutzer, wovon √ľber 32 Millionen aus Deutschland kommen. Abhilfe kann hier die Schaltung von Facebook Ads bringen.

Kosten f√ľr Facebook Ads

Die Kosten f√ľr diese Werbeanzeigen auf Facebook sind gegen√ľber anderen Socialmedia-Kan√§len eher gering. Mit bereits einem Euro am Tag k√∂nnen durchschnittlich √ľber 4.000 Benutzer im Monat erreicht werden. Man kann selbst bestimmen und begrenzen, wieviel Budget f√ľr die Ads verwendet werden soll. Durch die Ver√∂ffentlichung von Videos, Angeboten und Call-to-Action-Posts mit Facebook Ads kann ein Unternehmen die Zugriffszahlen auf die eigene Webseite um einiges steigern.

Unentschlossene Kunden f√ľr sich gewinnen

Durch die sogenannte Retargeting-Strategie werden User nach einem Besuch auf der Webseite nochmals an die Produkte erinnert. Insbesondere f√ľr den bis dahin noch unentschlossenen User kommt diese Erinnerung zugute. Er entscheidet sich dann oftmals f√ľr das Produkt.

Selbst wenn nicht jeder User ein Kunde f√ľr das Unternehmen wird und das angebotene Produkt kauft, werden die Inhalte dennoch oft geteilt und die Reichweite damit erh√∂ht. Es entsteht ein wiederrum kostenfreier Dominoeffekt.

Eigene Zielgruppe erweitern

Durch die enorme Zahl an Usern kann mit der Schaltung von Ads auch die Zielgruppe vergr√∂√üert werden. Hierf√ľr stellt die Plattform den Service ‚ÄěLookalike Audiences‚Äú zur Verf√ľgung. Mit den Daten bereits vorhandener Kunden, Fans oder einer pixelbasierten Zielgruppe sucht Facebook nach weiteren Personen mit √§hnlichen Interessen und generiert so immer neue potenzielle Kunden.

Anpassungsfähigkeit von Facebook Ads

Im Werbeanzeigenmanager von Facebook werden alle wichtigen Informationen √ľber die geschalteten Kampagnen angezeigt. Eine Anpassung dieser ist jederzeit m√∂glich. Bereits kurz nach der Ver√∂ffentlichung sind die ersten Zahlen verf√ľgbar, so dass eine Optimierung schnell durchgef√ľhrt werden kann, um noch mehr User zu erreichen.

Der Werbeanzeigenmanager von Facebook ist dar√ľber hinaus intuitiv aufgebaut und leicht zu handhaben. So ist die Erstellung und Optimierung von Werbeanzeigen mit dem Tool schnell erledigt. Die regelm√§√üigen Statusberichte informieren √ľber alle wichtigen Ereignisse bez√ľglich der Werbeanzeigen. Unternehmen k√∂nnen mit Facebook Ads eine riesige Zielgruppe erreichen. Sie sind permanent optimierbar und flexibel auszuspielen. Letztendlich bringt das Tool auch wertvolle Messdaten, mit denen sich beispielsweise die Zielgruppe aufschl√ľsseln l√§sst.

Facebook Ads sind responsiv

Eine Besonderheit von Facebook Ads ist die Anpassungsf√§higkeit f√ľr die Darstellung auf Mobilger√§ten. Etliche User nutzen die Zeit beispielsweise in der Pause oder im Bus dazu, mit dem Smartphone kurz bei Facebook vorbeizuschauen. Da ist es wichtig, dass die eigene Werbung auch richtig dargestellt wird.

Aktuelle Neuheiten f√ľr Facebook Ads

Erst vor kurzem hat die Plattform neue M√∂glichkeiten f√ľr Werbeanzeigen in Videoformaten angek√ľndigt. Demnach k√∂nnen In-Stream Video Ads nun noch themenspezifischer platziert werden. Daf√ľr stehen im Werbeanzeigenmanager 26 Themenkategorien und zahlreiche Unterkategorien zur Verf√ľgung. So kann das Umfeld, in dem der eigene Inhalt angezeigt werden soll, noch besser kontrolliert werden.

Eine weitere Neuerung sind die Sticker Ads, womit eine neue M√∂glichkeit zur Verf√ľgung gestellt wird, sich mit Marken zu verkn√ľpfen. Die von Unternehmen oder Marken erstellten Sticker k√∂nnen in den eigenen Videos eingebaut und Einnahmen generiert werden.

Es zeigt sich, dass Werbeanzeigen auf Facebook zum Wachstum eines Unternehmens beitragen und eine riesige Zielgruppe erreichen k√∂nnen. Dar√ľber hinaus muss f√ľr eine Werbeanzeige im Vergleich zu anderen Plattformen nur wenig Geld investiert werden, um erste Ergebnisse erzielen zu k√∂nnen.

10 CDN-Anbieter f√ľr schnellere Ladezeiten

21. April 2021

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite wird zuk√ľnftig noch wichtiger f√ľr ein gutes Ranking, unter anderem bei der Suchmaschine von Google. Neben diversen anderen Ma√ünahmen kann eine Verwendung eines sogenannten Content Delivery Networks (CDN) von gro√üem Nutzen sein. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk von Servern, die auf der ganzen Welt stehen.

Das Abrufen der Webseite erfolgt dann von einem dieser Server. Der Vorteil liegt insbesondere in dem geringeren physischen Abstand zum User und der damit schnelleren Verbindung und geringeren Ladezeit der Webseite. Doch die Nutzung eines CDN wird nicht von jedem Webhoster angeboten. Wir stellen daher 10 CDN-Anbieter f√ľr schnellere Ladezeiten vor.

Akamai Technologies

Bereits seit √ľber 20 Jahren bietet Akamai Technologies neben vielen weiteren Produkten ein CDN mit der weltweit gr√∂√üten Serverdichte an. Durch die vom Unternehmen eingesetzte leistungsstarke Technologie ist das angebotene CDN besonders f√ľr komplexe Web-Umgebungen ideal. Es ist zudem flexibel einsetzbar. Die Cloud-Sicherheit f√ľr die eigenen Daten beinhaltet unter anderem einen Anwendungsschutz, Bot-Management und eine Enterprise-Sicherheit.

Amazon Web Services (AWS)

Das Unternehmen AWS liefert mit Amazon CloudFront ein CDN mit einer hohen Serverdichte. Das zur Verf√ľgung gestellte Netzwerk ist insbesondere f√ľr kleine und mittlere Unternehmen eine M√∂glichkeit kosteng√ľnstig ein CDN zu nutzen. Zu den Sicherheitsfunktionen z√§hlen unter anderem signierte URLs, eine Web Application Firewall (WAF) und AWS CloudTrail.

CDNetworks

Das mit Hauptsitz in S√ľdkorea ans√§ssige Unternehmen CDNetworks fokussiert sich insbesondere auf die Bereitstellung eines CDN f√ľr Gebiete, in denen die Erreichbarkeit von Webseiten eine besondere Herausforderung ist, das mittlere und √∂stliche Asien. Dar√ľber hinaus sind die Serverstandorte weltweit gut abgedeckt. Die Sicherheit der Benutzerdaten wird dabei unter anderem mit einer Abwehr gegen DDoS-Angriffe, einer DNS-Protection, Web Application Firewall und einem Bot-Schutzschild gew√§hrleistet.

Cloudflare

Dass die Einbindung der eigenen Webseite in ein CDN nicht kompliziert sein muss, zeigt das Unternehmen Cloudflare. Dessen CDN konzentriert sich insbesondere auf pers√∂nliche Webseiten und Blogs und wird als kostenlose Option angeboten. Die Server sind insbesondere in den USA, Europa und S√ľdostasien zu finden. Mit einem DDoS-Schutz, einer SSL-Verschl√ľsselung und unter anderem einer kostenpflichtigen Web-Application-Firewall bietet das Unternehmen eine hohe Sicherheit der Daten.

Google Cloud CDN

Neben vielen anderen Produkten bietet auch das Unternehmen Google mit dem Google Cloud CDN ein eigenes Netzwerk an. Die zahlreichen Server sind auf der ganzen Welt verteilt und bestechen durch eine hohe Anbindungsgeschwindigkeit. Vollumf√§ngliche Sicherheitsma√ünahmen dienen dem Schutz der auf den Servern gespeicherten Daten. Dar√ľber hinaus werden Zusatzfunktionen angeboten, die das Laden der Webseite nochmals beschleunigen k√∂nnen.

Limelight Networks

Das zur Verf√ľgung gestellte CDN von Limelight Networks erlaubt eine einfache Management- und Konfigurations√§nderung in der Kundenumgebung. Hierdurch wird eine schnelle Einrichtung f√ľr Anwender gew√§hrleistet. Unter anderem mit einem DDoS-Attack Interceptor setzt das Unternehmen auf umfangreiche Sicherheitseinrichtungen f√ľr die Server. Die f√ľr das CDN benutzten Server sind insbesondere in vielen gro√üen Metropolen der Welt zu finden.

KeyCDN

Das Unternehmen KeyCDN bietet ein CDN mit einem sogenannten Instant Purging an. Die Aktualisierung der Server erfolgt im Sekundentakt, womit alte Inhalte aus dem Server-Cache bei Bedarf sofort gel√∂scht werden k√∂nnen. Dar√ľber hinaus wird unter anderem die leistungsstarke Datenkompression mit Brotli durchgef√ľhrt. Eine weitere Besonderheit bei KeyCDN ist die M√∂glichkeit einen eigenen Domain-Namen zu verwenden, womit das zwischengeschaltete Servernetzwerk nicht erkennbar ist.

Microsoft Azure CDN

Auch ein CDN hat das Unternehmen Microsoft in seinem Repertoire. Dabei besteht eine Kooperation mit anderen Anbietern, wodurch auf deren Servernetzwerk zur√ľckgegriffen werden kann. Hierdurch ist eine sehr hohe und schnelle Serverabdeckung gegeben. Standartm√§√üig wird die Sicherheit von Microsoft durch einen DDoS-Schutz, der Unterst√ľtzung von HTTPS-Verbindungen und einem Geofilter gew√§hrleistet.

OnApp
Sehr flexible M√∂glichkeiten f√ľr die Verwendung seines CDN erm√∂glicht das Unternehmen OnApp. Unter anderem kann der Anwender aus verschiedenen Serverstandorten w√§hlen und diese f√ľr sich mieten. Dadurch werden die Kosten √ľbersichtlich und gering gehalten. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Unternehmen selbst zu einem CDN-Anbieter werden, indem sie bei einer geringeren eigenen Serverauslastung die Kapazit√§t anderen Anwendern anbieten k√∂nnen.

Rackspace CDN

Wer als Unternehmen eine sehr zuverl√§ssige Verbindung zur eigenen Webseite ben√∂tigt, kann auf das CDN von Rackspace CDN zur√ľckgreifen. Deren Betriebszeit liegt bei 99,99 % und wird durch eine mehrfache Abspeicherung der Daten sowie ein komplexes System durch eine nahezu l√ľckenlose Serveabdeckung gew√§hrleistet. Bei der Sicherheit der Daten setzt das Unternehmen unter anderem auf ein Origin Protection, wodurch die Dateien auf dem Ursprungsserver gesch√ľtzt werden.

10 kostenfreie Social Media Tools f√ľr kleinere Unternehmen

15. April 2021

Viele gro√üe Brands haben es bereits f√ľr sich entdeckt, die Macht von Social Media. Doch auch die kleineren Unternehmen ziehen immer mehr nach und sind auf dem Vormarsch. Allerdings fehlt besonders in der Anfangszeit das notwendige Kleingeld, um ein umfangreiches Tool zu kaufen oder ein monatliches Abonnement abzuschlie√üen. Dennoch ist es wichtig, die entsprechenden Posts zu organisieren und zu analysieren, damit ein Erfolg gesichert ist. Au√üerdem sollte das Unternehmen zu jeder Zeit wissen, welche W√ľnsche ihre Zielgruppe gerade hat. Mittlerweile werden gute Tools kostenfrei, bzw. mit einer Testzeit angeboten, die wichtige Ergebnisse liefern k√∂nnen.

Doch was wird tatsächlich angeboten?

CoSchedule’s Headline Analyser
Nur mit einer ansprechenden Überschrift, wird der eigene Content auch wahrgenommen. Bei dem Headline-Analyser von CoSchedule handelt es sich um ein Content-Marketing-Tool, das speziell den Titel des Contents analysiert. Dabei wird unter anderem auf die Länge, den Emotionsgrad und die Struktur geachtet.

Kred
Marketing ist f√ľr Unternehmen besonders wichtig. Doch gerade am Anfang ist es schwierig herauszufinden, wie es beim Publikum ankommt. Kred hilft mit einem eigenen Score dabei. Dieser setzt sich aus den Faktoren Mentions, Retweets, Replies, Followerschaft und die Bereitschaft des Unternehmens, andere Inhalte zu teilen, zusammen. Sofern die +Kred-Tweet-Funktion zugelassen wird, ist die Nutzung des Tools f√ľr das erste Jahr kostenfrei.

Followerwork
Ein weiteres Influencer-Marketing-Tool, dass sich auf die Twitter Analytics spezialisiert hat, ist Followerwork. Damit k√∂nnen nach Bios, Location und Anzahl der Follower gesucht und entsprechende Influencer kontaktiert werden. Ein Vergleich mit den Statistiken anderer Wettbewerber unterst√ľtzt dabei. So k√∂nnen Partnerschaften entstehen und unterst√ľtzt werden.

Click To Tweet
Sind die ersten Inhalte auf der eigenen Webseite ver√∂ffentlicht, sollen diese auch bei Social-Media-Diensten gezeigt werden. Speziell f√ľr Twitter kann mit Click TO Tweet ein Link erstellt werden, womit ein Zitat aus dem eigenen Content getwittert werden kann. Au√üerdem enth√§lt das Tool Tracking- und Analytics-Features.

Fanpage Karma
Oftmals ist man auf mehreren Social-Media-Kan√§len unterwegs. Da ist es praktisch, wenn ein Tool, wie Fanpage Karma, alle wichtige Daten anzeigt. Das Tool deckt Analytics, Monitoring und Engagement f√ľr Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram und Pinterest ab. Au√üerdem kann mit dem Tool der ideale Zeitpunkt zum Posten herausgefunden werden.

Agorapulse
Neben dem Analysieren der Daten ist auch die Organisation der Posts sehr wichtig. Mit dem Social-Media-Management-Tool Agorapulse k√∂nnen Inhalte f√ľr Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn geplant und analysiert werden. Diverse Planungsfeatures und Workflows unterst√ľtzen das Unternehmen dabei.

Brand24
Das Social-Media-Analytics-Tool Brand24 zeigt auf einem webbasierten Dashboard alle Insights in Echtzeit und bietet diverse Statistiken zum eigenen Content und Publikum. So ist das Unternehmen stets auf dem Laufenden und weiß, was die eigene Zielgruppe möchte.

Cyfe
Ein weiteres Analytics-Tool ist Cyfe. Mithilfe dieses Tools kann direkt eine ganze Bandbreite an Netzwerken getrackt und analysiert werden. Daf√ľr stehen dem Unternehmen eine gro√üe Auswahl an Widgets zur Verf√ľgung.

Keyhole
Die richtige Wahl von Keyw√∂rtern oder auch Hashtags ist entscheidend f√ľr die Sichtbarkeit des eigenen Contents. Keyhole hilft dabei und erstellt Metriken, die daneben auch noch wichtige demographische Merkmale und Location-Angaben liefern.

Twazzup
Ebenfalls ist es wichtig zu wissen, was Mitbewerber und Partner aktuell posten. Mit Twazzup kann nach Markennamen, Schl√ľsselw√∂rter oder Hashtags gesucht werden. Das Ergebnis sind alle k√ľrzlich erschienen Tweets, Fotos, Links und Top-Influencer.

Fazit

Wie die Auswahl an kostenfreien Social Media Tools zeigt, kann auch kleineren Unternehmen der Start ins Social Media erfolgreich gelingen. Allerdings ist es teilweise erforderlich, mehrere Tools zu testen, um f√ľr das eigene Unternehmen das passende zu finden.

Ist Ihr Unternehmen schon bei Bing gelistet?

02. Februar 2021

Die Eintragung des eigenen Unternehmens ist, neben vielen anderen Verzeichnisportalen, auch bei der meistgenutzten Suchmaschine in Deutschland ein Must-Have. Insbesondere wenn man Inhaber eines lokalen Gesch√§ftes ist. Google bietet mit ‚ÄěGoogle My Business‚Äú hinterlegte Unternehmensdaten an und liefert sofort wertvolle Informationen f√ľr den Kunden. So kann das Business vor Ort auf sich aufmerksam machen und die lokale Pr√§senz steigern. Aber auch das Unternehmen Microsoft hat mittlerweile reagiert und bietet mit der Suchmaschine Bing einen √§hnlichen Service an. Auch wenn die Suchmaschine nur auf dem zweiten Platz liegt, sollten Unternehmer sich ‚ÄěBing Place‚Äú einmal n√§her anschauen.

Den zweiten Platz nicht vernachlässigen

Zwar wird die Suchmaschine von Google von mehr als 87% der Nutzer weltweit favorisiert, dennoch sollten Unternehmer auch einen Blick auf die Suchmaschine Bing werfen. Hier ist in den letzten Jahren eine konstante Steigerung der Nutzer zu registrieren, so dass die Suchmaschine auf mittlerweile √ľber 6% Marktanteil kommt. Dieses Potential sollte nicht ungenutzt bleiben. Ein Grund f√ľr den steigenden Anteil liegt indes daran, dass der hauseigene Webbrowser von Windows, Microsoft Edge, aber auch viele Smartphones und Tablets standardm√§√üig auf die Suchmaschine Bing verweisen. Mittlerweile haben sich die Kooperationen mit weiteren Herstellern ausgeweitet. So greift beispielsweise das Alexa-System von Amazon auf die Suchmaschine Bing zu.

Der Service Bing Place gibt die M√∂glichkeit, √§hnlich dem Google My Business, sich mit Unternehmensdaten in der Suchmaschine zu pr√§sentieren. Neben den Kontaktinformationen k√∂nnen beispielsweise auch Bilder ver√∂ffentlicht werden. Ein weiterer Vorteil, das eigene Unternehmen bei Bing zu pr√§sentieren, liegt bei den bisherigen Marketing-Aktivit√§ten der vorhandenen Konkurrenz. Bislang nutzen noch nicht viele Unternehmen die M√∂glichkeit von Bing Place und der damit verbundenen Marketing-Strategie auf der Suchmaschine. Bing Place ist zurzeit noch ein Nischenprodukt, das allerdings stetig w√§chst. Zeigt Google bei der Suche nach einer bestimmten Branche vor Ort teils mehrere hundert Treffer an, liegt die Zahl bei Bing bei einer eher niedrigeren zweistelligen Zahl. Unternehmen haben also so die M√∂glichkeit mit einem gut gepflegten Auftritt schneller auf die TOP-Pl√§tze zu gelangen und ihren Vorsprung f√ľr sp√§tere Unternehmenseintragungen ausbauen.

Welche Informationen können bei Bing Place hinterlegt werden?

Neben den allgemeinen Unternehmensdaten, wie etwa Unternehmensname und die Adresse, k√∂nnen nat√ľrlich auch Telefonnummern, Webseite und √Ėffnungszeiten des Unternehmens hinzugef√ľgt werden. Des Weiteren ist es w√§hrend der Eintragung bei Bing Place m√∂glich, das Business einem Unternehmenssegment und einer Kategorie zuzuordnen. Hierbei stehen verschiedene Auswahlm√∂glichkeiten zur Verf√ľgung und sorgen f√ľr eine Spezifizierung und damit einer besseren Auswertung und Auffindung durch die Suchmaschine. Ein weiteres Feature ist, dass diverse Social-Media-Profile hinterlegt werden k√∂nnen und so eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme durch den Nutzer gew√§hrleistet werden kann. Letztendlich wird mit Bildern der Firmeneintrag aufgewertet. So kann sich das Business von innen und au√üen grafisch darstellen.

Eintragung bei Bing Place schnell und einfach

Die Eintragung des Unternehmens bei Bing Place ist kostenfrei und innerhalb weniger Minuten durchf√ľhrbar. Im ersten Schritt sollte das eigene Business bei Bing gesucht werden und bei der Konkurrenz geschaut werden, wie diese sich pr√§sentieren. Gegebenenfalls schaffen Sie es, sich von ihnen mit Ihrem Eintrag abzuheben. Nun k√∂nnen Sie Ihren eigenen Eintrag mit den bereits erw√§hnten Informationen vornehmen. Damit allerdings der Firmeneintrag auch auf Bing angezeigt wird, ben√∂tigen Sie einen PIN. Dieser wird Ihnen nach der Anmeldung bei Bing Place postalisch an Ihre Firmenadresse zugestellt. So k√∂nnen Sie dar√ľber hinaus sicher gehen, dass nur Sie Zugriff auf Ihren Eintrag haben.

Mit Bing Place ist f√ľr Unternehmen ein gro√ües Potential vorhanden, um sich den Nutzern und potenziellen Kunden vorzustellen und zu pr√§sentieren.

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