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10 kostenfreie Presseportale f√ľr Ihre PR-Arbeit

17. November 2020

Die Beschaffung von Informationen ist in den letzten Jahren zunehmend auf das Internet verlagert worden. Mittlerweile vertraut mindestens jeder Zweite auf die Ergebnisse der Suchmaschinen. Dabei ist auch die Nutzung von Presseportalen gestiegen.

Der Mehrwert f√ľr Unternehmen durch digitale Pressearbeit ist demnach nicht zu untersch√§tzen. Sollen Informationen √ľberregional und ab von Print-Exemplaren ver√∂ffentlicht werden, sind Presseportale die ersten Anlaufstellen. √úber diese k√∂nnen Unternehmen interessierte Leser, aber auch Journalisten erreichen. Dabei ist die Lebensdauer von manchen Meldungen immens. Selbst nach einigen Jahren nach der Ver√∂ffentlichung tauchen diese immer noch in den ersten zehn Suchergebnissen bei Google auf. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen und Agenturen Presseportale f√ľr ihre PR-Arbeit als wesentlichen Bestandteil nutzen.

Allerdings steckt auch etwas Arbeit dahinter. Um die Sichtbarkeit der eigenen Meldungen zu erh√∂hen, m√ľssen regelm√§√üig neue Inhalte erstellt werden. Durch die Ver√∂ffentlichung auf mehreren Presseportalen, steigt die Reichweite und der Bekanntheitsgrad. Bei der Wahl eines Presseportals sind individuelle Faktoren ausschlaggebend. Vielen Unternehmen ist die Sichtbarkeit der Meldung f√ľr die Leser wichtig, aber auch die Auffindbarkeit durch Journalisten ist nicht zu vernachl√§ssigen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die M√∂glichkeit zum Setzen von Backlinks. So kann auch direkt die eigene Unternehmens-Webseite davon profitieren.

Insbesondere die Nutzung von kostenfreien Presseportalen steht hoch im Kurs. Wir haben zehn kostenfreie Presseportale f√ľr Ihre PR-Arbeit herausgesucht:

online-artikel.de

Zwar ist online-artikel.de ein etwas kleineres, aber dennoch nicht zu unterschätzendes Presseportal. Die eigene Meldung kann nach der Registrierung mit Bildern inklusive Bildbeschreibung und sogar Videos versehen werden.

firmenpresse.de

Auf das Presseportal firmenpresse.de greifen knapp 300.000 Besucher täglich zu. Nach der Anmeldung kann die Mitteilung mit Backlinks und Bildern veröffentlich werden. Allerdings muss die Nachricht mindestens 500 Wörter lang sein.

fair-news.de

Ein weiteres gr√∂√üeres Presseportal ist fair-news.de. Hier steht dem Unternehmen ein eigenes Pressefach zur Verf√ľgung, womit die Verwaltung der Meldungen √ľbersichtlicher und die Ver√∂ffentlichung vereinfacht wird. Zur Nutzung des Angebotes ist eine Registrierung erforderlich.

openpr.de

Mit einer sechsstelligen Besucherzahl pro Tag und knapp 1 Mio. veröffentlichten Mitteilungen ist das Presseportal openpr.de eines der größten im deutschsprachigen Raum. Zur Veröffentlichung der eigenen Meldungen ist keine Registrierung notwendig. Außerdem ist das Setzen von Backlinks gestattet.

news4press.com

Das Presseportal new4press.com kann zwar mit den täglichen Zugriffen der größeren Portale nicht mithalten, bietet allerdings ein weitreichendes Netzwerk an. Nach der Registrierung wird die veröffentlichte Meldung an mehr als 500 Partnerseiten weitergeleitet.

prcenter.de

Das Presseportal prcenter.de ist kostenfrei und unkompliziert. Nach der Registrierung können die Pressemitteilung direkt veröffentlicht werden. Allerdings handelt es sich bei diesem Portal mit ca. 750 täglichen Zugriffen um ein eher kleineres Portal.

presseanzeiger.de

Das Ver√∂ffentlichen von Pressemitteilungen bei presseanzeiger.de bietet einige interessante Alternativen. So ist es m√∂glich die Meldung f√ľr einen bestimmten lokalen Umkreis einzugrenzen und mit einem RSS-Feed zu ver√∂ffentlichen. Ebenfalls k√∂nnen die Informationen √ľber einen Newsletter verteilt werden.

trendkraft.de

Trendkraft.de ist eines der j√ľngeren Presseportale. Insbesondere das Layout und die Optimierung der ver√∂ffentlichten Meldungen f√ľr die mobile Darstellung bringt Vorteile bei der Auffindbarkeit. Die Meldungen werden nach der Registrierung auf Spam und Werbung kontrolliert.

perspektive-mittelstand.de

Bei perspektive-mittelstand.de werden zwei Plattformen vereint. Zum einen dient die Seite als Informationsaustauch zwischen kleineren und mittelständischen Unternehmen. Zeitgleich gibt es die Möglichkeit nach der Registrierung den Basis-Pressedienst zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen kostenfrei zu nutzen.

extremnews.de

Das Portal extremnews.de sieht sich selbst als alternative und vollkommen unabhängige Nachrichtenseite. Pressemitteilungen können ohne vorherige Registrierung inklusive Bilder eingereicht werden.

Neben der Ver√∂ffentlichung der Meldungen auf Presseportalen, sollte dies auch auf der eigenen Unternehmenswebseite erfolgen. So k√∂nnen interessierte Leser sich direkt √ľber Ihre Angebote informieren.

7 Schritte um mehrere Social Media Profile zu verwalten

03. September 2020

Egal ob Sie in einer Marketingfirma arbeiten oder gar eine eigene besitzen, oder ob Sie die Social Media Profile f√ľr ein Unternehmen pflegen, manchmal kann es schwierig sein, alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen. Als eigener Chef gibt es n√§mlich beispielsweise noch eine Vielzahl anderer Aufgaben, die Sie erledigen m√ľssen. Mehrere Social Media Kan√§le zu betreiben kann also manchmal sehr verwirrend und anstrengend sein, doch das k√∂nnen Sie sich mit einigen Tipps erleichtern!

Die Grundlage ist, dass Sie zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte auf passenden Plattformen posten. Auch wenn dies offensichtlich sein mag, sind Ihre Follower aus unterschiedlichen Gr√ľnden an Ihren Posts interessiert. Sobald ein Follower wei√ü, welche Inhalte er auf Ihrem Profil erwarten kann, wird er mit Ihnen interagieren und Ihnen folgen. Ganz einfach gesagt: Vertrauen. Wenn Sie Vertrauen zu ihren Followern aufbauen m√∂chten, dann brauchen Sie ein gewisses Ma√ü an Best√§ndigkeit und Einheitlichkeit, Best√§ndigkeit bezogen auf Ihre Terminierungen und Best√§ndigkeit mit Ihrer Marke!

Denen Sie stets daran, welches Bild Sie mit Ihrer Marke in Verbindung setzen wollen und wie Sie mit den Nutzern kommunizieren. Gerade wenn Sie mehrere Profile besitzen, wird der Vorgang der Kommunikation immer komplexer. Jeder Account soll einzigartig seinauch eigenst√§ndig f√ľr sich stehen k√∂nnen. Einer der besten Tipps, den ich an dieser Stelle geben kann wird meistens √ľbersehen, ist jedoch sehr wichtig:

Es ist nicht sinnvoll, Inhalte auf mehreren Kanälen zu teilen, denn dann sind die exakt gleichen Inhalte zur gleichen Zeit auf mehreren Plattformen zu sehen, und dies möchten Sie ja verhindern.

Je nachdem, welche Social Media Plattform man nutzt, ist die Kommunikation unter den Nutzern sehr unterschiedlich. Nehme Sie sich also Zeit und kreieren Sie einzigartige Inhalte, die zur jeweiligen Seite passen.

Wenn Sie Agentur sind, ist es nicht un√ľblich, dass Sie mehrere Profile auf der gleichen Plattform haben. Das erh√∂ht aber gleichzeitig das Risiko, dass Fehler auftreten k√∂nnten. Es kann sehr leicht passieren, dass man seine Einzigartigkeit verliert und zu viele √Ąhnlichkeiten mit anderen Marken aufweist. Dann kann man sich von anderen Firmen nicht mehr abheben, was nat√ľrlich nicht das Ziel ist. Au√üerdem kann man in Versuchung kommen, Inhalte an den falschen Klienten zu senden, was vermieden werden sollte. Die h√§ufigen Fehler k√∂nnen also sein: einen Inhalt auf die falsche Seite posten, den gleichen Beitrag doppelt posten, einen Beitrag zur falschen Tageszeit posten oder vielleicht sogar v√∂llig vergessen, etwas zu posten. Das alles kann dazu f√ľhren, dass man seine Authentizit√§t, seine Follower und Kunden verliert.

Mit ganz einfachen Tipps kann man diese Fehler jedoch vermeiden und an seinen Zielen und einer Strategie festhalten. Hier sind die Top 7:

Nutzen Sie ein Social Media Planungs-Tool welches zu ihrem Business passt

Solche Hilfsmittel terminieren Ihre Posts, analysieren die Wirkungsweise Ihrer Aktionen und vergleichen diese mit anderen Plattformen. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Sie Informationen zu Fortschritten erhalten. Wenn Sie ein solches Tool nutzen reduzieren Sie die Risiken, die weiter oben genannt wurden.

Die folgenden Tools sind sehr empfehlenswert:

  • Buffer
  • Sprout Social
  • MeetEdgar

Um jedoch das richtige Hilfsmittel zu finden, sollten Sie sich die f√ľr Sie wichtigen Faktoren ansehen (Preis, Betreuung, M√∂glichkeiten, Analyse). Au√üerdem ist die Kapazit√§t an Accounts wichtig, denn nicht jeder Anbieter kann eine Vielzahl von Profilen gleichzeitig managen. Kleinere Unternehmen nutzen h√§ufig “Buffer”, da es sehr kosteng√ľnstig und einfac in der Nutzung ist. Sie sollten allerdings beachten, dass Apps wie Buffer und MeetEdgar keine M√∂glichkeit bieten, auf eingehende Nachrichten zu antworten. Bei SproutSocial ist dies nicht der Fall, hier k√∂nnen Sie diese Funktion nutzen.

Legen Sie Ihre Strategie schriftlich und detailliert fest

Eine Agentur sollte f√ľr jeden Klient eine individuelle Strategie planen und schriftlich festhalten. Je nach Plattform k√∂nnen Sie dazu einen Leitfaden und eine Liste mit ihren vergangenen Posts anlegen und die wichtigsten hervorheben. Auf dieses Dokument k√∂nnen Sie dann als Referenz zur√ľckgreifen und es zur Planung neuer Posts heranziehen.

Besitzer eines Unternehmens k√∂nnen sich einen Kalender anlegen, in dem die Inhalte eingetragen werden, als Minimum sollte man immer zwei Wochen im Voraus planen. Mindestens f√ľnf mal w√∂chentlich sollte man auf seinen Social Media Kan√§len aktiv sein, um die Follower auf dem neuesten Stand zu halten. Je nach Plattform kann dies aber auch variieren, auf Twitter beispielsweise ist eine t√§gliche Interaktion √ľblich.

Nutzen Sie einen editierbaren Kalender

Nutzen Sie f√ľr jeden Klienten einen separaten Kalender und spezifizieren Sie die Inhalte. Das verschafft Ihnen die Sicherheit, jederzeit genug Inhalte generieren zu k√∂nnen. Au√üerdem behalten Sie so den √úberblick √ľber ihre Kan√§le.

Planen Sie die Zeit f√ľr Social Media

Um ein perfektes Profil zu f√ľhren, ist es wichtig, gen√ľgend Zeit einzuplanen. W√§hrend dieser Zeit sollte Ihre Aufmerksamkeit sich auch nur auf dieses Profil konzentrieren. Das bedeutet, dass jegliche Dinge, die Sie ablenken k√∂nnten, beseitigt werden sollten.
Wenn Sie dann noch Zeit √ľbrig haben, k√∂nnen ie diese f√ľr die Bearbeitung eines ihrer anderen Profile nutzen und schon zuk√ľnftige Posts planen. Au√üerdem spielt die Interaktion mit den Followern eine gro√üe Rolle und sollte regelm√§√üig erfolgen.

Kreieren Sie passende Inhalte

Wie bereits erw√§hnt, ist es √§u√üerst wichtig, dass die Inhalte zur jeweiligen Social Media Plattform passen und sich nicht √ľberschneiden.
Die besten Fotos sind zum Beispiel ausgezeichnet f√ľr Instagram geeignet, auf Facebook sind kurze Posts und Videos sehr beliebt. Lange Videos haben ihren Platz auf YouTube, kurze Neuigkeiten machen sich gut auf Twitter und alles rund um Jobangebote, Firmenneuigkeiten und andere professionelle Inhalte passen perfekt zu LinkedIn.

Unterschiedliche Plattformen erf√ľllen unterschiedliche Zwecke

Dies haben Sie jetzt schon √∂fters gelesen, es ist aber ein sehr wichtiger Punkt. Au√üerdem verhindern Sie die Gefahr von doppelten Inhalten, wenn Sie sich an diese Regel halten. Dabei sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die Nutzer auf verschiedenen Plattformen diese auch aus unterschiedlichen Gr√ľnden nutzen und daher die Inhalte perfekt dazu passen m√ľssen. Beispielsweise k√∂nnen Klienten aus reinem Vergn√ľgen, aus Interesse oder aus reiner Informationsbeschaffung ihre Profile besuchen.

Analysieren Sie Ihre Individualität und den Gesamteindruck

Es ist √§u√üerst wichtig, die Pr√§sentation Ihres Accounts im Blick zu haben. Ihre Profile sollten stets authentisch und einzigartig sein, da Sie dann auch einen Mehrwert f√ľr Follower und Klienten darstellen. Wenn nur wenig Arbeit und Engagement hinter Ihren Profilen steckt, werden Sie Follower verlieren und das ganze ist reine Zeitverschwendung.

Mit diesen 7 Tipps sollte es Ihnen nun ganz einfach fallen, mehrere Soical Media Kan√§le gleichzeitig zu f√ľhren! Viel Erfolg!

3 Tipps f√ľr mehr Erfolg bei der Keyword-Recherche und lokalen Ausrichtung von Webseiten

10. August 2020

Die Keyword-Recherche und lokale Ausrichtung von Inhalten sind entscheidend f√ľr den SEO-Erfolg internationaler Websites. Die Redaktion stellt hier 3 Tipps f√ľr eine erfolgreiche Kampagne dar:

1. Erstellung eines √úbersetzungs- / Lokalisierungsprozesses mit Keyword-Recherche und SEO

Während Keyword-Recherche und SEO nicht die Aufgaben von Übersetzern oder Redakteuren sein sollten, erleichtern sie mit einigen SEO-Einsichten das Starten lokaler Websites, die eine gute Resonanz erzielen. Eigene interne SEO-Richtlinien können hier als wertvolle Hilfe dienen. Bei der Keyword-Recherche sollten unterschiedliche Zielmärkte angesprochen werden. Eine präzise Lokalisierung der Inhalte wirkt positiv und schafft Verbindung zum jeweiligen Land.

√úbersetzungsprojekt

Im Allgemeinen wird das √úbersetzungsprojekt unabh√§ngig erstellt. Mitarbeiter erhalten daher selten den notwendigen Input, um optimierte Inhalte mit den richtigen Schl√ľsselw√∂rtern zu erstellen. Einige Unternehmen verf√ľgen √ľber ein internes Team, das die von einer externen Agentur √ľbersetzten Inhalte √ľberpr√ľft und einer Keyword-Recherche unterzieht. Obwohl diese Prozedur m√∂glicherweise l√§nger dauert, bis der Inhalt auf der lokalen Website ver√∂ffentlicht wird, ist dies f√ľr viele Unternehmen eine strategisch vern√ľnftige Entscheidung.

2. Regelm√§√üige Pr√ľfung der Website

Oft wird die Pflege lokaler Inhalte vernachl√§ssigt. Nachdem der Text einmal √ľbersetzt und mit einigen Keyword-Recherchen lokalisiert wurde, bleibt er unver√§ndert. Der Inhalt der Website dagegen wird weiter aktualisiert und neue Seiten auf einer √ľbergeordneten Seite hinzugef√ľgt. Das f√ľhrt zu einer Veralterung des urspr√ľnglichen Textes. Hier ist eine regelm√§√üige Kontrolle angebracht. Korrekturen von Fehlern sollten direkt bei Identifizierung vorgenommen werden.

Wenn die Seiten gut abschneiden, aber nicht die gew√ľnschte Resonanz erzielen, sollten die √úbersetzungs- / Post- und User Experience-Punkte gepr√ľft werden. Alle Formulare sollten getestet werden, ob sie noch den Anforderungen gen√ľgen. Auch bei anderen Konvertierungspunkten auf dem lokalen Markt ist eine pr√§zise Aussage in der jeweiligen Landessprache von enormer Relevanz. Hier ein Beispiel f√ľr den japanischen Markt:

Das Wort “Analyse” kann √ľbersetzt werden als “Ťß£śěź” oder “„āĘ „Éä „É¨ „ÉÜ „ā£ „ÉÉ „ÉÉ „āĮ”. Beide Worte sind korrekte japanische √úbersetzungen.

Internationale Unternehmen in der Analytikbranche werden beide Suchworte gebrauchen. Wenn jedoch auch kleine, mittelst√§ndische Gesch√§ftspartner angesprochen werden sollen, ist es zwingend erforderlich, das ‚Äěrichtige‚Äú lokale Suchwort zu gebrauchen.

3. Regelmäßige Kommunikation mit dem lokalen Team und den Kontaktstellen

Kontinuierliche Kommunikation mit dem lokalen Team und anderen Kontaktstellen (einschließlich Verkäufern) garantiert, auf aktuelle Veränderungen schnell reagieren zu können.

Technische Neuerungen oder höhere Qualitätsstandards können jederzeit die Lage schnell verändern. Die wirtschaftliche Lage ist in einem stetigen Umbruch. Gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, sind viele Unternehmen gezwungen, neue Wege zu gehen, ihr Sortiment umzustellen, Dienstleistungen der heutigen Zeit anzupassen. Die Kommunikation stellt sicher, dass die Website schnell aktualisiert werden kann. So schaffen es auch ausländische Firmen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der Bitte, ein Feedback zu geben, wird gerne nachgekommen und kann daher jederzeit direkt angesprochen werden. Diese Geste stellt ein gro√ües Vertrauen dar und verst√§rkt das Gemeinschaftsgef√ľhl zwischen den Beteiligten. Mit guten Verbindungen kann das Unternehmen zeitnah auf jede √Ąnderung reagieren.

Fazit

Je effektiver das Unternehmen Lokalisierung, SEO und Erstellung von Inhalten in einem koordinierten Workflow integrieren kann, desto schneller kann es Effizienz und bessere Leistung erzielen.¬†Dieser kollaborative Prozess erm√∂glicht es dem Unternehmen, die Bed√ľrfnisse und W√ľnsche der Verbraucher zu kennen und so die Produktinnovation, das Engagement f√ľr Inhalte und die Konvertierung zu verbessern.

Statisik: Online-Umsätze beim Online-Marketing 2019

02. Juli 2020

2019 wurden knapp 125 Milliarden US-Dollar f√ľr Internet-Webungen ausgegeben, aber der Anstieg verlangsamt sich. Etwa 70% der Werbeanzeigen wurden auf mobilen Ger√§ten geschaltet, 82% waren programmatisch.

Zahlen des PriceWaterhouseCoopers und des IAB (Interactive Advertising Bureau) zeigen auf, dass 2019 rund 124,6 Mrd. USD f√ľr Werbungen im Internet bezahlt wurden. Das Fernsehen liegt als Medium Nummer Zwei dabei rund 54 Mrd. USD dahinter.

Das Wachstum f√ľr Online-Werbungen verlangsamt sich allerdings, so lag der Anstieg 2019 bei knapp 16% gegen√ľber dem Vorjahr, was etwa 17 Mrd. USD entspricht. Deutlich √ľber der allgemeinen Wachstumsrate von 16% lagen aber die folgenden Kategorien:

  • Online-Videowerbungen - 33,5%
  • Smartphonewerbungen - 24%
  • Werbungen in sozialen Medien - 23%
  • Internet-Audiowerbung - 21.2%

Cirka 70% aller digitalen Werbungen wurden auf mobilen Ger√§ten konsumiert, was letztes Jahr nochmal um 5% √ľbertrifft.
Dennoch verlangsamt sich auch das Umsatzwachstum bei mobilen Anzeigen, “da die zugrunde liegende Plattform reift”. Der Umsatz auf Desktop-Ger√§ten ist dagegen nahezu unver√§ndert und hat mit 37,9 Mrd. USD gegen√ľber 2018 (37,6 Mrd. USD) keinen signifikanten Anstieg erlebt.

Die Umsatzbeteiligung nach Kanälen

“Paid Search”, also von dem Werbetreibenden bezahlte Suchergebnisse, machten 43,9% des gesamten Werbeumsatzes aus und entsprachen 2019 rund 54,7 Mrd. USD, was einem Anstieg von 13% gegen√ľber dem Vorjahr gleichkommt. Einen Anteil von etwa 31% (38,1 Mrd. USD) teilen sich Display-Werbungen und Sponsorings. Videowerbungen lagen bei 17% (21,7 Mrd. USD), und verzeichneten mit 33,5% eine deutliche Steigerung gegen√ľber 2018. Kleinanzeigen (4 Mrd. USD), Leadgenerierung (3,4 Mrd. USD) und Audio-Werbungen (2,7 Mrd. USD) f√ľllen gemeinsam die Verbleibenden 10 Mrd. USD auf.

Als hochrentabel erwies sich auch der Kauf von Anzeigen √ľber programmatische Plattformen mit einem Betrag von ungef√§hr 57 Mrd. USD, also beinahe 10 Mrd. USD mehr als im Vorjahr. Um das im Kontext besser zu verdeutlichen: Programmatische Plattformen stellen mit 81,5% die √ľberwiegende Mehrheit der nicht auf Suchanfragen basierenden Online-Werbungen dar.

Besorgniserregender als das sinkende Wachstum k√∂nnte allerdings die Verteilung des Umsatzes in weniger Unternehmen sein. Zahlen des IAB verdeutlichen, dass die zehn gr√∂√üten Internetunternehmen 2019 zusammen etwa 77% des Umsatzes im Internet machen, gegen√ľber 76% im Vorjahr. Die Steigerung von einem Prozent mag zwar nicht signifikant erscheinen, entspricht aber 14 Mrd. USD, ungleich verteilt auf die zehn Unternehmen.

Weshalb ist das interessant?

Der Trend des explosionsartigen Umsatzwachstums bei Online-Anzeigen scheint seinem Ende entgegen zu sehen. Das √§ndert nichts daran, dass das Internet nach wie vor das gr√∂√üte Werbemedium bleibt und das einzige, das noch zweistellige Zuwachszahlen verzeichnen kann, mit Ausnahme des E-Sports. Was das verbleibende Jahr 2020 betrifft, bleibt nach wie vor unklar. Laut IAB waren Januar und Februar ‚Äěstarke Wachstumsmonate‚Äú einzusch√§tzen, wie die gesamte restliche Wirtschaft, wurde der M√§rz aber stark von COVID-19 beeinflusst. Laut diesem Bericht des IAB liegt der gesch√§tzte Umsatz des ersten Quartals 2020 bei 31,4 Mrd. USD, was ein Wachstum von 12% zum Vorjahr darstellt.

Einige Marktforschungsunternehmen wie eMarketer prognostizieren weiterhin ein Wachstum der weltweiten Werbeausgaben f√ľr das Jahr. Wenn ein Wachstum eintritt, wird er aber aller Wahrscheinlichkeit nach im einstelligen Bereich liegen.
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8 Erkenntnisse aus mehr als 800 Fällen von Link-Sanktionen

23. Mai 2020

Bezahlte Links, Gastbeitr√§ge und Private Blog Networks sind die drei wichtigsten Gr√ľnde f√ľr manuelle Ma√ünahmen laut einer Recherche von SEMrush. Es studierte 830 Backlink-Profile von Websites, die von Sanktionen betroffen waren.

Keine Ranking-Korrelationsstudie

Diese Studie von SEMrush ist keine Ranking-Korrelationsstudie, die oft zu unzuverl√§ssigen Ergebnissen f√ľhrt. Die Studie von SEMrush zeigt einige interessante Erkenntnisse. Da Google seine Vorgehensweise jedoch nicht offen diskutiert, ist es nicht zu 100 % sicher, dass ein bestimmtes Muster zu einer Link-Sanktion f√ľhrt.

1. Sanktionsmuster f√ľr Gastbeitr√§ge

Die SEMrush-Studie fand heraus, dass viele der Websites, die manuelle Maßnahmen wegen Gastbeiträgen erlitten, spezifische Muster hatten. SEMrush beobachtete, dass Websites, die bestimmte Link-Merkmale gemeinsam hatten, eher diejenigen waren, die eine Link-Sanktion erlitten.

Ein beachtenswertes Muster waren Gastartikel, die klar als gesponsort gekennzeichnet waren, zusätzlich zu einem Keyword-reichen aggressiven Anchor-Text auf verfolgten Links (d.h. Links, die nicht durch ein Nofollow-HTML-Link-Attribut verändert werden).
Ein weiteres interessantes Muster, das SEMrush entdeckte, war, dass mehr als ein Link nötig ist, um eine Sanktion auszulösen. SEMrush fand heraus, dass Websites, die Sanktionen erhielten, meist Muster in den Links hatten, die darauf hinzuweisen schienen, dass jemand dieselbe Art von Link immer wieder schuf.

2. Es spielt keine Rolle, wie alt die Links sind

Laut der Studie spielt es keine Rolle, wie alt die schlechten Links sind. Das war auch schon bei der ersten Welle von Penguin-Sanktionen sichtbar. Gastartikel wurden von Google in Frage gestellt und als Muster war erkennbar, dass alle diese Websites bezahlte Links hatten, die sie vor Jahren gekauft und dann vergessen hatten.

Wenn eine Website jemals in bezahlte Links oder fragw√ľrdigen Link-Aufbau investiert hat, kann es empfehlenswert sein, jetzt eine Disavow-Datei zu erstellen, damit diese alten Links sp√§ter nicht zu einer Sanktion f√ľhren.

3. Unnat√ľrliche Links k√∂nnen auf jeder Website vorkommen

SEMrush fand heraus, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Spam-Link von einer Website niedriger Qualit√§t oder von einer ‚Äěvertrauensw√ľrdig‚Äú Medien-Website kam. Beim Link-Aufbau ist also keine Website vertrauensw√ľrdig. Jede Website ist so gut wie ihre Outlinks.

Bestimmte sogenannte ‚Äěvertrauensw√ľrdige‚Äú Medien-Websites verkaufen Links. Es ist daran erkennbar, wohin sie verkn√ľpfen und wie sie verkn√ľpfen. Auch ein Link einer gro√üen Medien-Website kann sch√§dlich sein.

4. Google sanktioniert die gesamte Website

SEMrush beobachtete, dass die Rankings der gesamten Website leiden, wenn Google eine manuelle Ma√ünahme auf einer Website durchf√ľhrt. Dies widerspricht der Ansicht, dass Penguin granular ist und nur bestimmte Seiten betrifft.

5. 50 % der Sanktionen betrafen Missbrauch von Anchor-Text

SEMrush beobachtete, dass die H√§lfte der manuellen Ma√ünahmen aggressive Anchor-Text-Optimierung betraf. Das bedeutet, dass die Keywords, f√ľr die ein Ranking angestrebt wird, in dem Link (dem Anchor-Text) verwendet werden.

6. Google ist bei den Link-Sanktionen vage

Google ist vage bei der Begr√ľndung, was die Sanktion verursachte. Es sendet Beispiele und der Herausgeber muss erkennen, was bei dem Link nicht stimmt. Das k√∂nnte f√ľr einen durchschnittlichen Herausgeber schwierig sein.

7. Es dauert lange, Link-Sanktionen zu entfernen

Bei seiner Untersuchung von √ľber 800 Websites beobachtete SEMrush, dass es lange dauern kann, bis eine Link-Sanktion entfernt ist. Google m√∂chte sehen, dass der Herausgeber sich anstrengt, um die Links zu entfernen und versteht, was die Sanktion verursachte.

In der Regel m√ľssen mehrere Antr√§ge auf √úberpr√ľfung eingereicht werden, ehe die Sanktion aufgehoben wird.

8. Vermeidung von Link-Sanktionen

Es ist eine gute Idee, bei Links proaktiv zu handeln. Wenn jemand in der Vergangenheit beim Link-Aufbau Fehler machte, ist es am besten, jetzt zu handeln und nicht zu warten, bis es zu spät ist.

Das beste Vorgehen ist, diese Links dauerhaft zu entfernen, sodass keine Disavow-Datei erstellt werden muss.

TikTok vs. Snapchat: Tipps f√ľr Vermarkter

19. April 2020

TikTok ist gerade gro√ü im Kommen. Auch wer die App selbst nicht nutzt, habt sicherlich auf anderen sozialen Medien Content von TikTok wahrgenommen. Klar ist, dass es sich bei dieser App nicht um einen weiteren fl√ľchtigen Trend handelt. TikTok wird sich nachhaltig in der Welt der sozialen Medien seinen Platz schaffen.

Menschen, die mit TikTok nicht vertraut sind, m√∂gen das vorschnelle Urteil f√§llen, die App w√§re nicht mehr als Abklatsch von Snapchat. Einige k√∂nnten es sogar f√ľr einen umfunktionerten Neustart der Snapchat App halten.

Es gibt durchaus √úbereinstimmungen

Tats√§chlich gibt es viele √úberschneidungen hinsichtlich der Features und des Publikums der beiden Plattformen. Inhaltlich k√∂nnten die Apps jedoch kaum verschiedener sein. Snapchat ist in erster Linie eine Messaging App, die mittels sogenannter ‘Stories’ und kurzlebigen Formaten das Verschicken von Fotos oder kurzen Videos erm√∂glicht. Auf TikTok wiederum werden auf Musik angepasste, kurze Videoclips aufgenommen und verschickt. Was beide Apps allerdings miteinander gemein haben, ist dass sie mit richtigem Einsatz und angepasster Orientierung an die Zielgruppe im Marketing sehr hilfreich sein k√∂nnen.

Welche Plattform passt zum Produkt?

Zun√§chst ist die Frage relevant, welches Ziel mit der Vermarktung auf den sozialen Medien erreicht werden soll. Sowohl TikTok als auch Snapchat gew√§hrleisten hervorragende Zielgruppenorientierung, mit der Marken und Produkte dem richtigen Publikum pr√§sentiert werden k√∂nnen. F√ľr nutzergeeigneten Content (UGC) ist TikTok besonders gut geeignet, da die App mittels Filtern √§u√üerst erfolgreich zielgerichteten Content schafft.

Snapchat wiederum hat mit seinen Stories einen sehr fl√ľchtigen Charakter. Somit dient die Plattform oft der Wiedergabe von pers√∂nlichen oder oberfl√§chlichen Inhalten. Jedoch k√∂nnen auch Unternehmen von den Features Snapchats profitieren. Besonders im Verkauf k√∂nnen Snapchat Stories den direkten Kontakt zur Kundschaft erzeugen. Ein zentraler Vorteil gegen√ľber TikTok ist auch das seri√∂sere Auftreten von Snapchat im Marketing.

Als n√§chstes sollte eruiert werden, welche Kundschaft beim Marketing adressiert werden soll. Ein junges Publikum, welches in der Freizeit viele Memes erstellt und sich im Internet gut auskennt, wird am besten mit TikTok erreicht. Die Nutzenden hier belohnen authentische, unterhaltsame und selbstgemachte Inhalte, die von Erfahrung in der digitalen Welt zeugen. Die TikTok Gemeinde betrachtet Geschehnisse nicht von au√üen, sondern st√ľrzt sich zumeist mitten rein und geben ihr Feedback. So entsteht ein organischer Prozess der Erstellung von Content.

Snapchat auf der anderen Seite wird zu einem großen Teil von der Millenial Generation genutzt. Konventionelle Inhalte aus der Mitte der Gesellschaft vermarkten sich hier äußerst gut. Marken, die ein jugendliches Auftreten suchen, sollten jedoch bestenfalls mit beiden Plattformen experimentieren, um herauszufinden, welche besser zu ihrer Zielgruppe passt.

Der dritte Punkt, der auf der Suche nach dem richtigen Medium zu beachten ist, ist der Content selbst. F√ľr qualitative hochwertige Inhalte, die f√ľr ein Produkt mit traditionellem Inhalt werben, ist Snapchat im Regelfall die bessere Wahl. Die Anzeigen k√∂nnen mit kreativen Features versehen werden, bei denen die Kundschaft durch einfaches Wischen mehr Information erh√§lt. Diese umfassende Content Erfahrung auf Snapchat biete deutliche Vorteile f√ľrs Marketing.

TikTok auf der anderen Seite legt als Medium keinen expliziten Wert auf √Ąsthetik bei der Pr√§sentation des Contents. Dies kann f√ľr das Marketing sowohl Herausforderung als auch Chance darstellen. Eine erfolgreiche Anzeige auf TikTok muss gleicherma√üen das junge Publikum ansprechen und M√∂glichkeiten er√∂ffnen, dass die User sich im Content einbringen.

robots.txt: Sinn und Bearbeitung der .txt-Datei

27. März 2020

Die Aufgabe einer robots.txt-Datei ist es, Bots vorzugeben, welche Seite diese crawlen sollen und welche sie beim Crawling nicht ber√ľcksichtigen m√ľssen. Bei diesem Datei-Typ handelt es sich um eine normale .txt-Datei, die UTF-8-kodiert wird. Auf die UTF-8-Kodierung sollte man auf jeden Fall achten, denn Fehler oder L√ľcken im Code f√ľhren dazu, dass der Bot diese nicht richtig interpretiert, worunter auch die weitere Bearbeitung leiden w√ľrde.

Google gibt als maximale Gr√∂√üe von robots-txt-Dateien 500kB an. Die in der Datei aufgelisteten Regeln gelten ausschlie√ülich f√ľr den Server, auf dem die Datei sich befindet. Ablegen sollte man die robots-txt im Kernkatalog, zum Beispiel so: http://seo-kueche.de/robots.txt.

So funktioniert die robots-txt Datei

Eine der nachfolgenden Anweisungen erhält der Bot wenn er die Instruktionen bearbeitet:

2xx ‚Äď die Anfrage war erfolgreich:

Abhängig von der Abfragemethode beinhaltet die Antwort die angefragten Daten.

3xx ‚Äď Umleitung:

Auf der Suche nach neuen Antworten nimmt der Suchroboter eine Umleitung. In der Regel versucht der Bot f√ľnf Mal, eine andere Antwort zu finden. Ist er dabei nicht erfolgreich, erscheint 404 als Fehlermeldung.

4xx ‚Äď Client Fehler:

Der Suchroboter geht bei dieser Anweisung davon aus, dass er den kompletten Inhalt der Website crawlen soll.

5xx ‚Äď Server-Fehler:

Der Bot erkennt hier einen Fehler am Server und damit ein Verbot, die Website oder Teile dieser zu scannen. Auf der Suche nach einer anderen Antwort, wendet sich der Suchroboter der betreffenden Datei so lange zu, bis er erfolgreich ist. Dabei kann er selbst entscheiden, ob die fehlende Seite richtig r√ľckgemeldet wird oder nicht. So kann eine 5xx-Seite als Seite mit 404 Status-Code bewertet und bearbeitet werden.

Notwendigkeit und Sinn der robot.txt Datei

Jede Website sollte eine Datei des Typs robots.txt haben. Denn damit kann man dem Crawler gezielt bei der Suche nach der Sitemap.xml helfen. Zudem kann man mit der Datei daf√ľr sorgen, dass Suchmaschinen Scripts oder Verzeichnisse finden. Durch die M√∂glichkeit, nicht zu indexieren, kann man au√üerdem doppelte Inhalte vermeiden, beispielsweise bei HTML Dateien und deren zugeh√∂rigen Druckversionen.

Selbst wenn man eine Seite vom Index ausschließt, kann es passieren, dass sie dennoch in den Suchergebnissen auftaucht. Durch einen Verweis von einer anderen Seite kann sie nämlich ungewollt in den Index rutschen. Das kann man aber ganz einfach vermeiden, indem man die betreffende Seite so bezeichnet:

Regeln und Anweisungen f√ľr die robots-txt Datei

User-agent:

Diese Regel legt fest, welcher Bot die Anweisungen in der robots-txt durchforsten muss.

Allow:

Mit dieser Regel kann man dem Bot mitteilen, welche Seite oder welches Verzeichnis er scannen darf.

Disallow:

Diese Klausel legt fest, welche Seiten der Suchroboter nicht durchsehen muss.

Sitemap:

So teilt man dem Bot mit, dass die beinhalteten URLs in den Index gesetzt werden sollen.

Crawl-delay:

Hier kann man einen Kennwert eingeben, der festlegt, √ľber welchen Zeitraum hinweg der Suchroboter die Website und ihre Seiten scannen kann.

Fazit

Die robots-txt Datei ist ma√ügeblich f√ľr den Erfolg einer Website. Mit ihrer Hilfe kann man dem Suchroboter n√§mlich vorgeben, unter welchen Voraussetzungen er Seiten crawlen darf und welche Seiten oder Verzeichnisse er scannen soll, zum Beispiel indem man Pfade, Elemente, Seiten & Co. Indexiert oder sie vom Index ausschlie√üt.

Agenturen f√ľr Influencer Marketing: Darauf sollten Unternehmen achten

17. März 2020

Influencer Marketing ist ein relativ neuer, aber sehr erfolgreicher Zweig des Marketings und weist momentan auf der Plattform Instagram beste Ergebnisse auf. Unternehmen gehen dabei eine Kooperation mit einem oder mehreren Influencern ein, welche dann das Produkt und das Unternehmen bewerben. Die Werbebotschaft kann so via Posting, Story oder sogar Live und IGTV veröffentlich werden. Je stärker die Community des Bloggers, desto mehr qualitativ gute Reichweite kann die Werbeaktion generieren.

Was so einfach klingt, kann in der Praxis schwierig sein. Unternehmen m√ľssen einerseits passende Blogger finden, um ihr Produkt der richtigen Zielgruppe vorstellen zu k√∂nnen. Die gesamte Planung nimmt viel Zeit und Know-how in Anspruch. Wer ohne stichfesten Vertrag arbeitet, kann im Zweifelsfall schnell im Regen stehen.

Daher gibt es immer mehr Agenturen, die sich auf das Thema Influencer Marketing konzentrieren. Aber auch dabei gilt: Es ist nicht immer alles Gold, was gl√§nzt. Ebenso wie bei der direkten Suche nach Influencern m√ľssen Unternehmer auch hier darauf achten, dass sie an eine seri√∂se und faire Agentur geraten. Nur so bringt die Marketing Aktivit√§t den besten Erfolg.

Seriosität der Influencer Agentur

Um zu pr√ľfen, ob man es mit einer transparent und legal arbeitenden Agentur zu tun hat, sollten Marketing-Leiter einen guten Blick auf die Homepage des Anbieters werfen: Gibt es ein vollst√§ndiges Impressum? Gibt es Testimonials bisheriger Kunden und Blogger? Existieren diese Influencer auch wirklich? Letzteres sollte man am besten direkt auf Social Media √ľberpr√ľfen.

Leitmotiv der Agentur

Die Landing Page gibt meist viel Aufschluss dar√ľber, was das Leitmotiv des Anbieters ist. Die Agentur sollte sich auf jeden Fall gleicherma√üen an Blogger und Unternehmen wenden und das Ziel verfolgen, beide Seiten nach bestem Wissen und Gewissen fair zu vertreten.

Know-how der Werbeagentur

Stimmt das Know-how nicht, können Unternehmen ebenso auf eine Agentur verzichten. Ist der Anbieter bereits seit einiger Zeit auf dem Markt, kann er gute Testimonials vorweisen. Das ist ein erster Anhaltspunkt.

Au√üerdem sollte aber auch klar beschrieben werden, was die Leistung der Agentur alles umfasst. So sehen Unternehmen meist direkt, dass das Team wei√ü, was es tut und alle Eventualit√§ten oder Sonderf√§lle ber√ľcksichtigt.

Zum Leistungsumfang sollten folgende Dinge gehören:

  • Die Pr√ľfung des Angebots des Unternehmens
  • Eine umfassende Beratung beider Parteien
  • Ein entsprechendes Filtern der Influencer, die f√ľr eine bestimmte Kooperation in Frage kommen
  • Die Vermittlung der beiden Kooperationspartner
  • Das Erstellen eines fairen und verst√§ndlichen Kooperationsvertrags mit klaren Werbebedingungen f√ľr den Influencer sowie klaren Angaben zu Zahlungsmodalit√§ten wie etwas Provisionsvereinbarung, Pauschale, H√∂he und Zeitpunkt der Zahlungen
  • √úberwachen der Aktivit√§t des Bloggers in Hinblick auf die Kooperation
  • Vermitteln zwischen den Parteien im Streitfall
  • Eine starke Follower-Zahl: Gute Erfolge zeichnen sich ab einer Community √ú20k ab.
  • Gute Insights und die Arbeit mit Social Media Kits (SMK): Dabei m√ľssen Blogger nachweisen, dass sie nicht nur eine gro√üe Follower Zahl haben, sondern vor allem eine starke Community, die viel interagiert, teilt und somit aktiv folgt.
  • Ein authentisches und glaubw√ľrdiges Profil: Accounts, die durch ihren Content keinen Mehrwert bieten, sondern lediglich im gro√üen Stil werben, bringen nicht den gew√ľnschten Erfolg.
  • ‚ÄěTypen‚Äú: Je klarer die Zielgruppe eines Influencers definiert ist, desto zielgerichteter k√∂nnen Unternehmen mit der gleichen Target Group diese durch den Influencer erreichen.
  • Organische Reichweite: Profile, die √ľber einen l√§ngeren Zeitraum stetig, aber erfolgreich gewachsen sind, arbeiten ohne Bots, was wiederum zu einer qualitativ h√∂heren Reichweite und einem interaktionsstarken Publikum f√ľhrt.

Nicht zum Leistungsumfang sollte die Erstellung von Content fallen. Die Art des Werbens sollte auf jeden Fall dem Influencer obliegen, denn nur dieser selbst kann einsch√§tzen, wie er seiner Community ein bestimmtes Produkt authentisch und glaubw√ľrdig nahebringen kann.

Aufnahme in die Datenbank

Es ist auch immer interessant, zu wissen, anhand welcher Kriterien Influencer Agenturen Blogger in ihren Pool aufnehmen oder warum manche Accounts abgelehnt werden.

Qualitativ gute Kriterien sind dabei:

Erfolgsrezept Influencer Marketing

Gut geplant und betreut kann Influencer Marketing eine wahre Wunderwaffe sein. Werbung findet hierbei aus erster Hand und aus Sicht eines Nutzers statt. Durch Videos in Form von Stories, Live und IGTV können Viewer sich einen optimalen Eindruck von dem beworbenen Produkt verschaffen.

In den meisten Fällen ist das Werben an einen Rabattcode gekoppelt. Über diesen Code können Follower des Influencers beim Unternehmen shoppen und erhalten dabei einen Discount. Über diesen Rabattcode kann das Unternehmen außerdem nachvollziehen, wie viele Menschen tatsächlich auf Empfehlung eines bestimmten Bloggers hin dort eingekauft haben. Das macht die ganze Sache transparent, auch wenn nicht jeder direkt den Swipe-up Link auf dem Profil des Nutzers folgt.

Influencer Marketing ist meist weniger kostenintensiv als breit geschaltete TV Werbung und gleichzeitig zielgerichtet einsetzbar. Es ist transparent und scheinbar einfach. Dennoch steckt viel Arbeit hinter den Kulissen. Diese Arbeit sollten Unternehmen an eine seriöse Influencer Agentur outsourcen.

Die 6 Eckpunkte eines erfolgreichen Email-Marketings

20. Januar 2020

Mithilfe der Email als Online-Marketing Tool kann eine m√∂glichst gro√üe Kundenanzahl erreicht werden, die sich f√ľr Waren oder Dienstleistungen interessieren.¬†Zudem ist es eine der √§ltesten (genauer gesagt einer der ‘althergebrachten’) Wege, um miteinander in Kontakt zu treten. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Strategie nur bei angemessenem Gebrauch ihren Zweck erf√ľllt.

Ein wahlloses Verschicken von Email-Nachrichten an jeden beliebigen Empfänger hat mit gezieltem Vorgehen nichts zu tun. Durch solch ein Verhalten ist das Email-Marketing in Verruf geraten. Dennoch gibt es ein paar Methoden, um eine größere Zielgruppe zu akquirieren. So stellt sich ein schnellerer Erfolg ein.

1. Veranschlagen eines konkreten Angebots

In einem Artikel auf ‘Marketing Experiments’ wurde ein treffendes Zitat aufgebracht, welches die Absicht jeder einzelnen Email in wenigen Worten zusammenfasst: ‘Genauigkeit √ľberzeugt. Im Marketing sollte es keine allgemeinen Nachrichten geben. Der H√§ndler kommuniziert absichtlich. Diese Absicht sollte ausschlaggebend sein f√ľr alles, was wir zur Sprache bringen. Es sollte jedes Wort beeinflussen, vielleicht sogar auch einschr√§nken’.

Wenn eine Email nur ein Verweis auf die eigene Existenz ist, liegt die Erfolgsquote bei 100 Prozent…dass sie als Erinnerung fungiert. Und auch auf die Erkenntnis bezogen, dass man nutzlose Nachrichten versendet. Mithilfe von Pr√§zision erh√∂ht sich der tats√§chliche Erfolg.

Die Betreffzeile sollte das Ziel der Nachricht prägnant wiedergeben. Überdies sollte der Inhalt das Angebot verständlich machen. Es geht nicht darum, mit der Email Waren zu verkaufen. Dies geschieht auf der Webseite. Das Angebot muss konkret genug sein, damit Kunden die Seite im Netz aufrufen.

2. Ein richtiges Verkaufsangebot f√ľr die richtige Zielgruppe

Das Angebot ist klar formuliert. Was jedoch nicht hei√üt, dass die Kundschaft dem Aufruf augenblicklich nachkommt. Vor allem dann nicht, wenn zwischen dem Verkaufsangebot und dem Empf√§nger keine Verbindung besteht. Hier kann der Anbieter punktgenaue Argumente f√ľr sein hervorragendes Angebot aufbringen - bei einer falschen Zielgruppe wird es trotzdem kein Interesse wecken. Dasselbe gilt bei einer unpassenden Pr√§sentation.

Eine professionelle Marketing-Kampagne ber√ľcksichtigt sowohl den K√§ufer als auch den Verk√§ufer. Sie ist in der Lage, zur richtigen Zeit am richtigen Ort Informationen zu √ľbermitteln. W√∂chentliche Emails sind l√§stig und regen kaum Kunden zum Kauf an. Im Falle eines Online-Versandhandels m√ľssen regelm√§√üig Nachrichten versendet werden, um die Kundschaft an die neuesten Sonderangebote zu erinnern.

Auf diese Weise l√§sst sich umgehend eine hohe Leserschaft erreichen. Man muss nur √ľberlegen, an wen sich die Emails richten und warum die Webseite von den Kunden besucht werden soll.

3. Kommunikation wie in den sozialen Medien

Nachrichten im Stil von Handzetteln, die t√§glich in den Briefk√§sten landen, werden dementsprechend behandelt…und weggeworfen. Viele betrachten Emails als Werbungen. Grunds√§tzlich ist diese Einstellung nicht negativ, dennoch ziehen solche Nachrichten nur eine geringe Kundenzahl an. Stattdessen sollte man es so machen wie in den sozialen Medien. Wenn jeder Post wie Werbung daher k√§me, w√ľrden sich die Follower irgendwann abwenden. Deshalb lassen sich Emails als weiteren Weg zur Sozialisierung in Betracht ziehen. So soll es ja auch sein - man bleibt mit Familie und Freunden in Kontakt. Ein Blick auf das Beispiel von ‘Marketing Experiments’ zeigt, wie eine ‘packende Email’ aussehen k√∂nnte.

4. Aller Anfang ist schwer

Der Erfolg stellt sich nicht sofort mit der ersten Email-Nachricht ein. Sie kann allerdings als Wegbereiter dienen. Es braucht etwas Zeit und M√ľhe, bis alle M√∂glichkeiten der Kampagne ausgesch√∂pft sind. Das Email-Marketing geh√∂rt zu den √§lteren Marketingstrategien im Netz. Folglich kommt es weniger auf Vermutungen, sondern mehr auf analytisches Denken an. Manchmal k√∂nnen die Statistiken wirklich √ľberraschen.

Einige Anbieter haben mit Sicherheit statistische Antworten auf die Frage gelesen, wann und an welchen Tagen Emails zu verschicken sind. Dar√ľber gab es schon mehrere Studien. Mit dem Ergebnis, dass es hier weder richtige oder falsche Antworten gibt. Ein Anwalt ruft seine Emails vielleicht zwischen 10 und 14 Uhr ab. Eine Krankenschwester hingegen zwischen 10 Uhr morgens und 10 Uhr nachts. Deshalb sind solche Forschungen ein guter Ansatz zur Strategieplanung, doch wirklich aussagekr√§ftig sind nur die eigenen statistischen Erhebungen. Folglich n√ľtzt Genauigkeit viel mehr als Allgemeing√ľltigkeiten. Mit zunehmenden Fachkenntnissen wird auch die Kampagne mit jeder Emailnachricht an Professionalit√§t gewinnen.

5. Verdeutlichung des Wertes

Von der Betreffzeile bis hin zum Inhalt und Bildern muss der Leser den offerierten Wert erkennen. In der SEO-Welt ist oft von wenigen Sekunden die Rede, in denen das Kundeninteresse angeregt wird. Dasselbe gilt bei Emails, allerdings unter anderen Bedingungen.

Sollte die Webseite von einem Nutzer angeklickt werden, muss ein gewisses Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen vorliegen, denn der Seitenaufruf geschah nicht zuf√§llig. Ein Emailleser erwartet, dass ihm etwas Lesenswertes geboten wird. Immerhin kam der Anbieter auf ihn zu und nicht umgekehrt. Es geht ihm nicht darum zu schauen, was er kriegen kann. Er sucht nach Gr√ľnden, um die Email zu l√∂schen. Wenn die Aussagekraft der Nachricht offenkundig ist, wird sich ein potentieller K√§ufer mit gr√∂√üerer Wahrscheinlichkeit auf das Angebot einlassen.

6. Konkret fragen statt viel zu verlangen

Eine Email mit Aufrufen wie ‘Melden Sie sich jetzt f√ľr nur 10 Pfund im Monat an’ geht in der Regel unter. Sie soll nicht zum Kauf n√∂tigen, sondern nur zum Anklicken animieren. Hinter dem Klick verbirgt sich die wirkliche Ware. Bei einer direkten Ansprache an die Kundschaft d√ľrfte das nicht allzu schwer fallen. Ungeachtet dessen muss der Anbieter deutlich werden. Es geht darum, etwas zu verkaufen. Auf Unmissverst√§ndlichkeit gehen die meisten Personen eher ein. Vage Formulierungen verleiten wiederum zum L√∂schen der Nachricht.

Mit Emails Beziehungen aufbauen

Wer m√∂chte schon gleich nach der ersten Begr√ľ√üung eine feste Partnerschaft eingehen? √úblicherweise wartet man anfangs ab und l√§sst sich dann auf den n√§chsten Schritt ein. Bei zielf√ľhrenden Email-Kampagnen sieht man dem Kunden in die Augen. Vielleicht reagieren sie nicht unverz√ľglich, aber die erste H√ľrde ist bereits √ľberwunden. Anschlie√üend befolgt man die oben aufgef√ľhrten Richtlinien. Wenn der Anbieter sich daran orientiert, wirken die Marketingstrategien wie kraftvolle Werkzeuge in der virtuellen Welt.

Pressemitteilungen auf diesen 5 Portalen kostenlos veröffentlichen

06. Januar 2020

Kostenfreie Presseportale sind eine gute M√∂glichkeit um Unternehmensneuigkeiten zu verbreiten und mehr Besucher f√ľr den eigenen Internetauftritt zu gewinnen. In diesem Artikel stellen wir 5 ausgew√§hlte Portale vor, bei denen Pressemitteilungen zum Nulltarif ver√∂ffentlicht werden k√∂nnen.

Das Presseportal openpr.de

Das Presseportal openpr.de erreicht monatlich ungef√§hr 1,5 Millionen Seitenbesuche, welche von 650.000 unterschiedlichen Besuchern aufgerufen werden. Ein Vorteil dieses Portals liegt darin, dass eine Ver√∂ffentlichung von Pressemitteilungen ohne Registrierung erfolgen kann. Nat√ľrlich ist es m√∂glich, dass Bilder und Links in der Pressemitteilung eingef√ľgt werden. Au√üerdem sind einige kostenpflichtige Zusatzleistungen verf√ľgbar. Diese sind zum Beispiel eine Exklusivplatzierung, welche um 100 Euro zu haben ist, eine professionelle Erstellung von Pressemitteilungen, welche um 250 Euro zu haben ist, Presseverteildienste, welche um 125 Euro gekauft werden k√∂nnen, ein Fachpresseverteiler, welcher 225 Euro kostet sowie Pressefotos und Textredaktion um 650 Euro. Bei Openpr handelt es sich um ein leicht zu bedienendes, verst√§ndliches und nat√ľrlich kostenloses Presseportal. Jeder, der unverz√ľglich und binnen k√ľrzester Zeit eine Mitteilung ver√∂ffentlichen will, ist hier richtig.

Das Presseportal firmenpresse.de

Das Presseportal firmenpresse.de erreicht monatlich ungef√§hr 9,5 Millionen Seitenbesuche, welche von 3,1 Millionen unterschiedlichen Besuchern aufgerufen werden. Damit eine Pressemitteilung ver√∂ffentlichen kann, muss vorab eine Registrierung get√§tigt werden. Nat√ľrlich k√∂nnen auch bei diesem Portal Bilder und Links eingef√ľgt werden, bevor die Mitteilung ver√∂ffentlicht wurde. Die Pressemitteilungen k√∂nnen entweder auf Englisch oder auf Deutsch verfasst werden. Der Anbieter stellt keine kostenpflichtigen Zusatzleistungen bereit. Firmenpresse.de wurde im Jahre 1999 gegr√ľndet und ist seit dato ein sehr beliebtes kostenloses Presseportal in Deutschland. Es ist allerdings vonn√∂ten, dass eine verfasste Pressemeldung mindestens 500 Zeichen aufweist.

Das Presseportal perspektive-mittelstand.de

Das Presseportal perspektive-mittelstand.de erreicht monatlich ungef√§hr 200.000 Seitenaufrufe, welche von 50.000 Besuchern erzielt werden. Die Pressemitteilungen k√∂nnen nur ver√∂ffentlicht werden, wenn vorab eine Registrierung get√§tigt wurde. Au√üerdem bietet perspektive-mittelstand.de keine kostenpflichtigen Zusatzleistungen an. Bei diesem Unternehmen handelt es sich nicht um ein reines Presseportal, sondern viel mehr um eine Interessensplattform f√ľr Mittel- und Kleinunternehmen. Die Funktion des Presseportals wird kostenlos zus√§tzlich angeboten. Aufgrund dessen sollte jeder gut √ľberlegen, ob eine Pressemitteilung ver√∂ffentlicht werden soll oder nicht. Au√üerdem besteht hier die M√∂glichkeit, einen Fachartikel im Forum zu ver√∂ffentlichen. Das Forum nennt sich Wissen und Praxis.

Das Presseportal presseanzeiger.de

Das Presseportal presseanzeiger.de ist auch ein Presseportal, auf dem Pressemitteilungen nur nach einer Registrierung ver√∂ffentlicht werden k√∂nnen. Au√üerdem ist eine Umkreisfilterung vorhanden und es k√∂nnen Bilder und Links in die Pressemitteilung eingef√ľgt werden. Das Ganze kann anschlie√üend √ľber einen Newsletter verbreitet werden. Das Presseportal stellt auch kostenpflichtige Zusatzleistungen bereit. Es wird n√§mlich ein Premium-PR-Paket mit zw√∂lf Zusatzleistungen angeboten. Das Zusatzpaket kann um 198 Euro pro Jahr erworben werden.

Das Presseportal pressemitteilung.ws

Das Presseportal pressemitteilung.ws erhält monatlich ungefähr 750.000 Seitenaufrufe von 200.000 unterschiedlichen Besuchern. Die Pressemitteilungen können bei pressemitteilung.ws nur nach einer Registrierung eingestellt werden. Außerdem können Bilder und Links in der Pressemitteilung verwendet werden. Das Presseportal stellt keine kostenpflichtigen Zusatzleistungen bereit.

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