Branchenbuch

Firma eintragen

Was bedeutet E-A-T 2023 f├╝r SEO?

Die Qualit├Ąt des Inhalts einer Webseite ist unter anderem ein wichtiger Faktor, um in den Ergebnissen von Suchmaschinen, wie etwa Google, auf den ersten Pl├Ątzen landen zu k├Ânnen. Bei Google steht diese Qualit├Ąt im Mittelpunkt der Qualit├Ątsrichtlinie E-A-T. Doch was steckt hinter diesen Buchstaben und wie k├Ânnen Webseitenbetreiber die Richtlinien idealerweise umsetzen?

E-A-T ÔÇô Drei Buchstaben, drei Begriffe

Hinter den Buchstaben E-A-T stecken letztendlich drei Begriffe, die die Indikatoren bei der Bewertung einer Webseite wiedergeben: Expertise, Authority und Trustworthiness. Diese spielen bez├╝glich der Bewertung und damit auch beim Ranking innerhalb der Suchergebnisse eine gro├če Bedeutung. Dabei handelt es sich hierbei um keine Neuerung, sondern wurde bereits 2018 in den Quality Rater Guidelines (QRG) aufgenommen, einen Art Leitfaden f├╝r Webseitenbetreiber.

E wie Expertise

Im Fokus der Expertise steht das Wissen, das durch den jeweiligen Text einer Webseite wiedergegeben wird. Demnach wird ├╝berpr├╝ft, wie ausf├╝hrlich und detailliert das Thema behandelt wird, aber auch welche Qualifikationen der Autor mitbringt, um hier├╝ber schreiben zu k├Ânnen. Hierf├╝r ist es hilfreich, wenn beispielsweise separate Autorenseiten angelegt, bzw. auf seri├Âse Quellen verwiesen werden.

A wie Authority

Bei der ├ťberpr├╝fung der Authority (Autorit├Ąt) ist der Webseitenbetreiber von der Unterst├╝tzung durch Dritte abh├Ąngig. Oftmals wird diskutiert, wie wichtig Backlinks f├╝r die eigene Webseite sind. Hier ist einer der Gr├╝nde, warum sie weiterhin von fundamentaler Bedeutung sein k├Ânnen. Google behandelt diesen Faktor n├Ąmlich recht kritisch. Durch Empfehlungen und Verlinkungen anderer Seiten auf die eigene, bewertet Google die Autorit├Ąt einer Seite. Dabei ist es allerdings von Bedeutung, dass die jeweiligen Verlinkungen von ebenso qualitativ hochwertigen Webseiten kommen.

T wie Trustworthiness

Der dritte Begriff Trustworthiness (Vertrauensw├╝rdigkeit) beurteilt erneut den Inhalt einer Webseite. In diesem Fall werden die Faktoren Unabh├Ąngigkeit, Glaubw├╝rdigkeit und Zuverl├Ąssigkeit betrachtet. Anhand verschiedener Indikatoren bewertet Google die Webseite f├╝r den Nutzer, ob dieser den Inhalt trauen kann. Auch hierzu nimmt die Suchmaschine vorhandene Verlinkungen anderer Seiten, aber auch Bewertungen als Grundlage. Ebenfalls wichtig ist, dass die Webseite ├╝ber eine Verschl├╝sselung und g├╝ltige Datenschutzrichtlinien sowie einem Impressum verf├╝gt.

Wie beeinflusst E-A-T das SEO?

Wie es sich zeigt, ist E-A-T von hoher Bedeutung und entsprechend wichtig f├╝r die Umsetzung des eigenen SEO. Um den Richtlinien von Google gerecht zu werden und entsprechend auf den ersten Pl├Ątzen der Suchergebnisse landen zu k├Ânnen, ist es daher wichtig, einige Dinge zu beachten. Zum einen sollte der ver├Âffentlichte Content auf der Webseite einen entsprechend gro├čen Mehrwert f├╝r den Nutzer liefern. Hierf├╝r sollte immer auf individuell und professionell erstellte Inhalte zur├╝ckgegriffen werden. Des Weiteren sollte auf den einzelnen Seiten erkennbar sein, wer diesen Text geschrieben hat und welche Qualifikationen mitgebracht werden.

Ein weiterer Punkt ist die Aktualisierung der Webseite. Informationen, die einmal eingestellt und seitdem nicht mehr bearbeitet, bzw. aktualisiert wurden, k├Ânnen schlichtweg veraltet sein und von Google negativ bewertet werden. Umso wichtiger ist es, dass vorhandene Inhalte von Zeit zu Zeit auf ihre Aktualit├Ąt ├╝berpr├╝ft und regelm├Ą├čig neue Beitr├Ąge ver├Âffentlich werden.

E-A-T wichtig f├╝r das eigene Marketing

Wer seine eigene Webseite nutzt, um Marketing zu betreiben, sollte E-A-T von Google beachten. Das gilt insbesondere f├╝r sogenannte YMYL-Seiten. Dabei handelt es sich um Webseiten, die Themen zu beispielsweise Finanzen, Gesundheit oder Rechtswesen behandeln. Aber auch Online-Shops mit einem integrierten Online-Banking-System geh├Âren dazu. Google ├╝berpr├╝ft und bewertet diese Seiten verst├Ąrkt nach dem E-A-T-Niveau.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

┬ę 2006ÔÇô2023 European Business Connect