Branchenbuch

Firma eintragen

Was ist Shoppable Content und wie funktioniert es?

Im Online-Marketing sind insbesondere zwei Bereiche von wichtiger Bedeutung. Zum einen geh√∂rt nat√ľrlich die Vermarktung der Produkte auf elektronischem Wege, das sogenannte E-Commerce, dazu. Denn ohne diesen Bereich ist ein Online-Handel schlichtweg nicht m√∂glich. Zum anderen sollte neben den angebotenen Produkten auch ein mehrwertiger Content f√ľr den Shop-Besucher zur Verf√ľgung gestellt werden.

Bislang waren diese beiden Bereiche in Unternehmen eher getrennt voneinander tätig. Mittlerweile wurde aber erkannt, dass beide Bereiche zusammengehören. Es entwickelte sich daraus der sogenannte Shoppable Content. Also eine Bereitstellung von Inhalten mit integrierter Möglichkeit, direkt einen Kauf abzuschließen.

Wie funktioniert Shoppable Content im Detail?

Wie bereits erw√§hnt ist Content-Marketing ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings zum Betreiben eines E-Commerce-Shops. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass Kunden mit einem Inhalt, der f√ľr sie einen entsprechenden Mehrwert hat, zu binden und zum Wiederkommen zu animieren. Beispielsweise k√∂nnen Praxisanwendungen des jeweiligen Produktes beschrieben oder neue Entwicklungen ver√∂ffentlicht werden. Bislang lag der Nutzen f√ľr den Shop-Betreiber darin, dass der Kunde aufgrund eines Problems nach einer L√∂sung gesucht hat und auf die entsprechende Content-Seite des Unternehmens gelang. Hier wurde ein eigenes Produkt mit entsprechenden Vorteilen vorgestellt. Anschlie√üend hat der Kunde das Produkt im Shop gesucht und im Besten Fall bestellt.

Allerdings gibt es bei dieser Variante das Risiko, dass der Kunde während des Suchens und der Auswahl des richtigen Produktes wieder abspringt.

Damit diese Schritte minimiert werden, wird nunmehr der Content direkt mit dem E-Commerce verbunden. Im Artikel selbst ist das jeweilige Produkt samt Bestellmöglichkeit bereits integriert, so dass der Kunde keine Zwischenschritte beschreiten muss.

F√ľr wen ist Shoppable Content interessant?

Grunds√§tzlich kann festgestellt werden, dass Shoppable Content f√ľr jede Art von Online-Handel n√ľtzlich sein kann. Schlie√ülich verbinden sich zwei Bereiche, damit der Kunde einfacher Produkte bestellen kann.

Dabei sind die M√∂glichkeiten der Integration der Produkte in den Content vielf√§ltig. Beispielsweise kann ein Produkt explizit vorgestellt werden, mit all den Vorteilen und M√∂glichkeiten, die es bietet. Anschlie√üend hat der Kunde die M√∂glichkeit das Produkt direkt in den Warenkorb zu legen. Oftmals werden auch Vergleichsseiten f√ľr die unterschiedlichen Eigenschaften einer Produktreihe erstellt. Auch hier kann eine direkte Verlinkung f√ľr den Warenkorb aufgenommen werden.

Shoppable Content nur f√ľr die eigene Webseite?

Wie bislang beschrieben, kann Shoppable Content einfach und effektiv auf der eigenen Webseite des Shops umgesetzt werden. Allerdings ist das nicht die einzige M√∂glichkeit. Online-Marketing beinhaltet oftmals auch Marketing √ľber diverse Social-Media-Kan√§le, wie etwa Facebook, Instagramm oder Twitter. Auch hier gibt es die M√∂glichkeit mit Shoppable Content den Nutzer die M√∂glichkeit zu bieten, direkt aus dem Content heraus das Produkt zu kaufen. Oftmals bieten Social-Media-Plattformen sogar eine Integration des eigenen Shops an. Wenn dem nicht so ist, kann eine Verlinkung direkt auf das Produkt auf der eigenen Shop-Webseite unterst√ľtzen.

Ist Shoppable Content zukunftssicher?

Auch wenn es sich nach Meinung vieler Kritiker bei Shoppable Content eher um ein weiteres nichts aussagendes Schlagwort handelt, bestehthierin eine weitere und neue M√∂glichkeit, das Interesse von Nutzern f√ľr einen Kauf des etwaigen Produktes zu wecken. Der klare Vorteil von Shoppable Content liegt darin, dass Nutzer die M√∂glichkeit bekommen, das Produkt zu kaufen, ohne weiter im Shop (oder schlimmstenfalls bei Mitbewerbern) danach suchen zu m√ľssen. Aufgrund der Reduzierung der Schritte erh√∂ht sich demnach auch die Usability f√ľr den Nutzer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

¬© 2006‚Äď2023 European Business Connect