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Was ist Pull Marketing und wie funktioniert es?

Marketing ist ein immer weiter ansteigender und bedeutender Bereich f√ľr Unternehmen. Teils wird viel Geld in diesen Bereich gesteckt, um Kunden auf das eigene Produkt aufmerksam zu machen und zum Kauf zu animieren.

Doch neben diesem sogenannten Push Marketing existiert noch das Pull Marketing. Doch was bedeutet das und wie können Maßnahmen im Pull Marketing Unternehmen dazu verhelfen neue Kunden zu akquirieren?

Unterschiede zwischen Push und Pull Marketing

Wie eingangs bereits erw√§hnt handelt es sich bei dem Push Marketing um die eher bekannten Marketingstrategien, die von vielen Unternehmen durchgef√ľhrt werden. Mittels bezahlte Werbung versuchen Unternehmen auf den Kunden zuzugehen und diese dazu zu bringen, sich mit dem Unternehmen, bzw. dem Produkt auseinanderzusetzen. Hierbei flie√üt teils viel Geld in Marketing- und Werbestrategien. Die Umsetzung von Push Marketing erfolgt meist auf Social-Media-Kan√§len, per eMail-Marketing oder √ľber die klassischen bezahlten Werbeanzeigen.

Beim Pull Marketing ist es grunds√§tzlich andersherum. Hierbei kommt der Kunde selbstst√§ndig auf das Unternehmen zu und interessiert sich f√ľr das Produkt, ohne dass das Unternehmen vorher durch beispielsweise Werbema√ünahmen hierauf aufmerksam gemacht hat. Hierbei stehen M√∂glichkeiten auf der eigenen Webseite, bzw. alle Orte zur Verf√ľgung, auf denen Content Marketing betrieben werden kann. Ziel ist es, dass durch mehrwertigen Content Kunden auf diesen geleitet werden und sich selbstst√§ndig f√ľr den Inhalt interessieren. Der gro√üe Vorteil am Pull Marketing sind die Kosten, diese halten sich im Gegensatz zum Push Marketing n√§mlich sehr gering.

Wie kann Pull Marketing durchgef√ľhrt werden?

Pull Marketing mit Suchmaschinenoptimierung

Pull Marketing ist eine langfristige Ma√ünahme, die Unternehmen ergreifen k√∂nnen. Beitr√§ge und Artikel m√ľssen geschrieben werden und so optimiert werden, damit sie vom Kunden auch gefunden werden. Womit wir bereits bei der wichtigsten Regel im Pull Marketing sind, die Suchmaschinenoptimierung. Durch relevante Suchw√∂rter und einem Text, der einen Mehrwert f√ľr den User darstellt, kann die Seite bei Suchmaschinen auf die ersten Pl√§tze kommen.

Um dieses zu erreichen, sollte vorab eine intensive Keyword-Recherche betrieben werden, um die relevanten, und thematisch passenden Suchwörter zu finden. Außerdem sollte die Webseite technisch optimiert sein, damit die Ladezeiten so gering wie möglich sind. Ansonsten droht die Gefahr, dass der User abspringt, bevor die Seite vollends sichtbar ist.

Pull Marketing mit gesteigerter User Experience

Die User Experience ist einer der Indikatoren, anhand derer Suchmaschinen die Webseite bewerten und in den Suchergebnissen ranken. Dabei wird beispielsweise das Verhalten des Kunden gemessen, beispielsweise wieviel Klicks wurden auf der Webseite gemacht, wurden Interaktionen durchgef√ľhrt und wie lange war der User auf der jeweiligen Seite. Diese Faktoren k√∂nnen nicht direkt beeinflusst werden, da das Verhalten der User individuell ist, doch gibt es diverse Ma√ünahmen, die dazu f√ľhren k√∂nnen, dass die User Experience verbessert werden kann.

Zu den Verbesserungen geh√∂rt zum einen eine gute Aufteilung von Text und Bildern auf der Seite. User m√ľssen auf dem ersten Blick sehen k√∂nnen, worum es sich auf der Seite handelt und was hier zu finden ist. Aussagekr√§ftige √úberschriften k√∂nnen dabei unterst√ľtzen, aber auch die M√∂glichkeit, dass Kunden auf der Seite interagieren k√∂nnen, beispielsweise durch Weiterleitungen zu Querverweisen.

Dar√ľber hinaus sollte man sich beim Pull Marketing nicht nur auf einen Content-Typen konzentrieren, sondern auch hier Vielfalt bieten. Neben diversen textbasierten Inhalten k√∂nnen zum Beispiel auch Erkl√§r-Videos einen gro√üen Mehrwert schaffen.

Mit Pull Marketing nachhaltig Kunden finden und binden

Wie man bereits bei den Tipps zum Pull Marketing erkennen kann, ist diese Variante keine, die einen schnellen Effekt verspricht. Dennoch sollten Unternehmen dieses Marketing nicht außer Acht lassen. Denn mit Pull Marketing können Kunden nachhaltig an das Unternehmen gebunden werden. Finden User mehrwertigen Content, der zu ihrer Problemlösung beiträgt, kommen diese immer wieder, um neue Informationen zu finden.

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