Branchenbuch

Firma eintragen

Webkatalog – manuell gesammelte Informationen mit guter Qualität

Ein Webkatalog ist eine Übersicht von Internetadressen, die nach bestimmten Kriterien sortiert sind. Bei der Wahl der Themen ist alles möglich. Es gibt sowohl allumfassende Webkataloge (der Bekannteste ist wohl das „Open Directory Project“ DMOZ) wie auch auf bestimmte Themen spezialisierte Webkataloge. Der Webkatalog ist fast immer eine manuell gepflegte Übersicht von Internetadressen. Er enthält oftmals auch weitere Infos über die eigentliche Webadresse hinaus. Ein Webkatalog, der manuell gepflegt wird, ist sehr zeitaufwendig. Die Qualität der aufgelisteten Verweise ist jedoch wesentlich höher als bei automatisch generierten Listen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Pflege regelmäßig und gründlich erfolgt. Im Internet findet man durchaus auch Webkataloge, die nicht mehr gepflegt werden. Dies merkt man jedoch spätestens dann, wenn ein paar Links auf bereits eingestellten Seiten landen.

Bei den manuell gepflegten Webkatalogen kann man auf jeden Fall sicher sein, dass die Einträge vorab geprüft wurden. Damit findet man unter den jeweiligen Rubriken auch die richtigen Einträge. Ist ein Webkatalog in einer hierarchischen Struktur aufgebaut, hat man eventuell Mühe, den gesuchten Link zu finden. Denn hier gibt es eine Hauptkategorie, darunter Unterkategorien, bis hin zu kleinsten Kategorien. Der Link selbst befindet sich dann in der untersten Kategorie und nur dort. Manche Webkataloge sind inzwischen kommerziell, das heißt, dass die dort eingetragenen Webseiten für die Eintragung bezahlen müssen. Hier gibt bei manchen Anbietern dann auch die Möglichkeit, einen Platz im Webkatalog zu kaufen. Man kann sich bei solchen Webkatalogen also nicht sicher sein, ob der Eintrag qualitativ gut ist oder ob der Platz einfach nur erkauft wurde. Um inaktiven Links vorzubeugen, verwenden einige manuell gepflegte Webkataloge Feedback-Elemente. So kann der Benutzer der Liste Links bewerten, aber auch eine Meldung abgeben, wenn ein Link nicht mehr funktioniert. Unterstützend werden auch Programme (Robots) eingesetzt, die die Verlinkungen verfolgen, um stillgelegte Seiten zu finden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2019 European Business Connect