Branchenbuch

Firma eintragen

Suchmaschinenoptimierung – wo ist der Anfang und wie der Ablauf?

Bei der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite kann man sicher mehrere Wege gehen. Ein paar Punkte, die man beachten sollte, stellen wir nachfolgend vor, wobei dies keine abschließende Abhandlung darstellen kann, sondern nur ein Anriss dessen, was möglich ist. Am besten beginnt man die Suchmaschinenoptimierung damit, die passenden Keywords (Schlüsselwörter) zu suchen. Das hört sich simpel an, ist aber ausschlaggebend für die Positionierung der eigenen Webseite. Keywords findet man entweder über entsprechende Tools im Internet, eine große eigene Kreativität oder auch durch die Befragung anderer. Oft sind es Außenstehende, die die besten Ideen haben, da sie völlig unvoreingenommen sind. Am besten kombiniert man viel gesuchte Wörter noch mit einem weiteren, so zum Beispiel „PKW kaufen“ anstatt nur „PKW“. Für die Suchmaschinenoptimierung ist auch der Domainname nicht unerheblich.

Ein Autohändler sollte sich nicht unbedingt den Domainnamen „zaubermaus.de“ auswählen, da diese überhaupt keinen Bezug zu den Keywords haben wird. Der Domainname sollte leicht zu schreiben und vor allem auch einprägsam sein. Die richtige Wahl der Meta Tags ist für die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls förderlich. Besonderes Augenmerk sollte man hierbei auf Titel und Beschreibung legen, die für die Darstellung in den Suchmaschinen große Bedeutung haben. Aber auch Meta Tags wie der Robots-Tag sind wichtig. Natürlich sollten die Webseiten nun auch mit einem Inhalt gefüllt werden, der die Keywords beinhaltet. Der o.a. Autohändler tut gut daran, auf seinen Webseiten nicht das Wetter und Tipps für das Wochenende zu präsentieren. Es gibt noch viele Dinge, die zu beachten sind. Am besten verschafft man sich auf einschlägigen Seiten im Internet einen Überblick. Hier gibt es umfangreiches Material zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Wichtig ist, dass man sich schon gleich zu Anfang Gedanken dazu macht, wie die Seite aussehen und vor allem, wen sie ansprechen soll. Denn schon bei den Keywords und der Domain stellt man die Weichen für den späteren Internetauftritt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2019 European Business Connect