Branchenbuch

Firma eintragen

Industriefirmen – ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft

Industriefirmen sind aus dem Wirtschaftsleben nicht wegzudenken. Denn sie sind der Motor, der die Wirtschaft antreibt. Man stelle sich einmal vor, es gäbe keine Industrie. Die Wirtschaft eines Landes nur mit Handel aufrechtzuerhalten, dürfte sich als schwierig erweisen. Sicherlich kommt dem Handel oder auch dem Dienstleistungsgewerbe ebenso eine außerordentlich wichtige Rolle im Hinblick auf die Wirtschaft zu. Gäbe es keinen Handel, könnten die Waren, die von den Industriefirmen hergestellt werden, nicht verkauft werden. Denn es hängt ja mit der Industrie nicht nur zusammen, Waren und Gebrauchsgüter herzustellen, die im Land gekauft oder exportiert werden. Es hängen gleichwohl ja auch jede Menge Arbeitsplätze eng mit der Industrie zusammen. Somit produzieren Industriefirmen nicht nur, was für einen florierenden Handel sorgt, sondern sie sichern ebenso Arbeitsplätze, was im Umkehrschluss dafür sorgt, dass die Menschen über Kaufkraft verfügen, um den Handel florieren zu lassen.

Das Eine greift also direkt in das Andere. Gerade in der heutigen Zeit sind Industriefirmen wichtig. Wichtig als Produzenten und wichtig als Arbeitgeber. Dabei spielt es auch gar nicht mal so sehr eine Rolle, in welchem Wirtschaftszweig die Industriefirmen tätig sind. Denn schaut man sich einmal die Weltwirtschaft an, so wird klar, dass ein Zahnrad ins nächste greift. Am besten wird dies deutlich in der Autoindustrie. Von der Autoindustrie hängen nämlich nicht nur die Arbeitsplätze der Autoindustrie selbst, sondern auch die der Zuliefererbetriebe ab. Geht es einem Automobilhersteller schlecht, so merkt dies ganz deutlich und unmittelbar auch die Zuliefererindustrie. Werden weniger Autos produziert, so benötigt die Autoindustrie folglich auch weniger Teile von den Zulieferern. Die Folge daraus ist, dass die Zulieferer von der Autoindustrie weniger Aufträge bekommen. Daraus resultiert weniger Arbeit für dieselbe Anzahl an Beschäftigten. Auf Dauer kann sich eine solche Situation kein Unternehmen leisten. An diesem Beispiel wird die Wichtigkeit von Industriefirmen für die Wirtschaft deutlich.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2019 European Business Connect