Branchenbuch

Firma eintragen

Branchenverzeichnis – Werbung ohne große Kosten

Ein Branchenverzeichnis beinhaltet – wie der Name schon vermuten lässt – die Kontaktdaten von Firmen und Freiberuflern sortiert nach Branchen. Man findet im Internet inzwischen unzählige Verzeichnisse, die unter diesen Begriff fallen. Das sind zum einen allgemeine Verzeichnisse, in denen alle Arten von Branchen vertreten sind, aber auch Webseiten, die auf bestimmte Branchen beschränkt sind. Für eine Firma oder einen Freiberufler ist das Branchenverzeichnis eine günstige Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein Branchenverzeichnis hat den Vorteil, dass die dort eingetragenen Daten eine große Streuung erfahren. Viele Firmen, besonders im Dienstleistungssektor, können ihre Leistungen unabhängig vom Ort erbringen. Bei einem Anbieter für Schreibdienste ist es z. B. unerheblich, ob der Kunde in seinem Ort oder 500 km entfernt wohnt, da die Daten in der Regel per Internet übertragen werden.

Auch der Verkäufer einer Ware kann Kunden in Deutschland, Europa oder sogar der ganzen Welt beliefern. Im Internet sind seine Daten weltweit abruf- und verwendbar – von sprachlichen Barrieren einmal abgesehen. Da man im Branchenverzeichnis üblicherweise einen Grundeintrag ohne Kosten vornehmen kann, ist dies also eine effektive Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Hier sollte man sowohl die allgemeinen als auch spezialisierte Verzeichnisse nutzen. Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wo ein Eintrag am erfolgreichsten sein wird, ist es, wenn man in eine Suchmaschine die angebotene Dienstleistung oder Ware eingibt. Dies kann man noch mit dem Zusatz „Übersicht“ oder „Verzeichnis“ kombinieren und erhält so garantiert eine Auswahl an Branchenverzeichnissen, die auch potenzielle Kunden finden können. Wenn es innerhalb des ausgewählten Verzeichnisses die Möglichkeit gibt, auf besondere Art auf sich aufmerksam zu machen, z. B. mit einem Video, Banner oder längeren Text, sollte man dies nutzen. Wichtig ist es, seine Daten immer aktuell zu halten. Sollte man mit der Firma umziehen oder eine neue Telefonnummer bekommen, muss man die Einträge oft selbst ändern. Es empfiehlt sich also, für sich selbst eine Übersicht der genutzten Branchenverzeichnisse anzulegen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2019 European Business Connect