Branchenbuch

Firma eintragen

Archiv für 05. Juni 2023

TikTok SEO – Ein Überblick

Montag, 05. Juni 2023

Nachdem die App TikTok 2018 Nachfolger von musical.ly wurde, geht es für das gleichnamige Unternehmen steil bergauf. Im Jahr 2022 war das Unternehmen auf dem Weg die zehn Millionen US-Dollar Umsatz zu knacken und auch in diesem Jahr kommen neue Features hinzu, die einen weiteren Schwung bringen könnten.

Unter anderem arbeitet Tiktok an einer neuen Suchmaschine, die mit dem speziellen Algorithmus der Plattform arbeiten soll. Damit zielt das Unternehmen darauf ab, eine Suchmaschine für die Generation Z zu entwickeln und damit anderen Suchmaschinen den Kampf anzusagen.

Doch was genau steckt hinter dieser Idee und was macht das TikTok SEO so besonders?

Suchverhalten der Gen Z

Wie bereits Studien der Google Knowledge & Information Organisation belegen, hat sich das Suchverhalten der Generation Z, junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind, stark gegenüber den älteren Generationen geändert. So ist immer mehr zu beobachten, dass die Jugendlichen bei einer Suche von Google abgehen und sich die Informationen beispielsweise bei TikTok besorgen.

Social-Media-Plattformen sind für diese Generation wichtige Anlaufpunkte, um dort Informationen zu suchen, zu lernen und zu kommunizieren. Dieses macht sich TikTok zu Nutze und hat bereits kräftig in den Bereich rund um das Thema SEO investiert.

Im Sekunden-Takt neue Features

Dass TikTok die Sache ernst nimmt, zeigt sich bereits an den immer neu entstehenden Features, die das Unternehmen in ihre App integriert. So zeigt die App unter der Suchfunktion eine Reihe von Vorschlägen für den Nutzer an, die auf die letzten Suchen basieren. Hier wird auch direkt angegeben, welche Suchbegriffe bei der Community zurzeit besonders angesagt sind.

Aber auch Erweiterungen für die Suche selbst gehören zu den Neuerungen dazu. So ist es mittlerweile möglich, die Suchergebnisse nicht nur nach Personen, Sounds, Videos, Hashtags oder Livestreams zu filtern, sondern auch nach dem jeweiligen Veröffentlichungsdatum.

Nachdem die Suche durchgeführt wurde, hört es allerdings nicht auf. Zwischen den Ergebnissen der einzelnen Clips kommen in regelmäßigen Abständen weitere Suchvorschläge. Selbst unter den Kommentaren werden inzwischen Suchbegriffe verlinkt, die Bezug auf den jeweiligen Clip nehmen. So wurde auch die Zeichenbeschränkung bei der Beschreibung auf 2.200 Zeichen erhöht, um mehr Platz für Informationen bieten zu können.

Unternehmen können besser gefunden werden

Mittlerweile ist TikTok mehr als nur eine Plattform, auf der unterhaltsame und lustige Kurzvideos gepostet und angeschaut werden. Die Gewichtung geht immer mehr in Richtung Informationen. Diese Entwicklung könnten Unternehmen für sich nutzen. Bislang war es für diese schwierig den neuesten Trends auf TikTok zu folgen, da Creator oftmals Musik nutzen, die bei Unternehmen zu erheblichen Copyright-Problemen führen würden. Doch nun eröffnet die Plattform durch die Such-Features neue Möglichkeiten, beispielsweise für Eduainment-Content. Hierbei handelt es sich um Kurzvideos, die unterhaltsame Bildung bieten.

Themen wie etwa Reisen, Gastronomie, Dating und alles rund um Beauty sind bereits jetzt schon angesagt und werden immer öfters gesucht. Doch mittlerweile haben sich auch Nischen entwickelt, wie beispielsweise Themen zum Haushalt oder Garten, die nun besser auffindbar sind.

Das TikTok SEO für den eigenen Wachstum nutzen

Um auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse auf TikTok zu landen, ist es wichtig, dass der Inhalt an die jeweilige Zielgruppe angepasst wird. Oftmals wird bei den Clips auf eine Content-Strategie gesetzt, die zum einen erste Eindrücke bietet, aber auch gleichzeitig die Aufforderung gibt, dass weiterführende Informationen auf dem unternehmenseigenen Kanal zu finden sind. So können beispielsweise Follower generiert werden.

Doch mit welchen Keywords können Clips gut ranken? Ein Tool, das die beliebtesten Keywords bei der Suche auf TikTok wiedergibt, wie es von anderen großen Suchmaschinen bekannt ist, gibt es noch nicht. Doch Unternehmen sollten dafür die oben beschriebenen Vorschläge nutzen, die die Plattform anbieten. Hier ist erkennbar, wonach zurzeit gesucht wird und der eigene Content kann entsprechend angepasst werden.

Darüber hinaus sollten alle Möglichkeiten auch von Unternehmen ausgeschöpft werden, damit die Clips mit denen von Creator mithalten können. Die Plattform bietet dazu verschiedene Möglichkeiten an, wo die wichtigen Keywords untergebracht werden können. Zum einen als Text und Sprache im Kurzvideo selbst, bei der Bildunterschrift, den Hashtags oder dem automatisierten Untertitel.

Der besondere Algorithmus von TikTok

Wie bereits eingangs erwähnt arbeitet TikTok mit einem besonderen Algorithmus. So werden Videoinhalte analysiert und diese für die Suche genutzt. So gibt es auch Clips, die komplett ohne Beschreibung, Hashtags oder Sprache auf den ersten Plätzen ranken.

Unternehmen könnten also die Chance nutzen, um sich mittels TikTok SEO besser zu präsentieren.

© 2006–2024 European Business Connect