Branchenbuch

Firma eintragen

Webverzeichnis – ein Verzeichnis und die Suche hat ein Ende

Suchen Sie etwas Bestimmtes und kommen mit den Suchmaschinen nicht weiter? In diesem Fall könnte ein Webverzeichnis helfen. Je nachdem, wonach man sucht, kann man sich Webverzeichnissen bedienen, die nach bestimmten Themen sortiert sind, oder aber auch ein ganz allgemein gehaltenes Webverzeichnis bemühen. Das größte allgemeine Webverzeichnis ist das „Open Directory Project“ DMOZ (DMOZ abgeleitet von „Directory Mozilla“). Dieses ist wohl das einzige Webverzeichnis, das noch den eigentlichen Gedanken verfolgt, in einem Verzeichnis den gesamten Inhalt des Internets zu strukturieren. Auch dieses Webverzeichnis kann natürlich nicht alle Seiten erfassen, da es, wie die meisten anderen Webverzeichnisse auch, manuell gepflegt wird. Aber aufgrund des Umfanges findet man hier schon beinahe alles, was das Herz begehrt. Insgesamt sind dort knapp 490.000 Seiten erfasst (Stand: Dezember 2008).

Es ist in 18 Sprachen verfügbar, darunter sogar Hebräisch, Japanisch und einfaches Chinesisch. Ein Team von Editoren pflegt die einzelnen Kategorien und sorgt dafür, dass dieses Webverzeichnis aktuell bleibt. Eingangs ist dieses Webverzeichnis in nur wenige Kategorien unterteilt. Unterhalb dieser findet man weitere Unterkategorien, die sich in mehrere Ebenen in die Tiefe verschachteln. Eine Webseite ist dort einer einzigen Unterkategorie zugeordnet und nicht in andere Unterkategorien verlinkt. Wem die Suche über die Kategorien zu mühsam ist, der kann auch eine oberhalb der Seite angebrachte Suchfunktion benutzen. Dieses Webverzeichnis ist ein umfangreiches Beispiel für das, was Webverzeichnisse leisten können. Viele andere Webverzeichnisse werden täglich manuell gepflegt und bieten dem Benutzer eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Möglichkeit, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Das Wichtigste, was man aber zunächst finden muss, ist ein geeignetes Verzeichnis. Bei der Suche nach speziellen Themen lohnt sich der Besuch eines hierauf abgestimmten Verzeichnisses. So sollte man z. B. auf der Suche nach Gemälden ein Verzeichnis suchen, das sich hiermit befasst. In den allgemeinen Verzeichnissen wird man hier sicher nicht so schnell fündig.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2019 European Business Connect