Branchenbuch

Firma eintragen

Branchenbuch – die Farbe ist egal, auf die Information kommt es an!

Jeder hat es seit Jahren und Jahrzehnten in der Nähe des Telefons liegen: das Branchenbuch. Als Ergänzung zum Telefonbuch wird es regelmäßig neu und kostenlos herausgegeben. Das Branchenbuch in Papierform ist auch heute noch kein antikes Buch. Zwar gibt es dieses neben vielen anderen Möglichkeiten, an Informationen zu kommen, inzwischen auch in einer Online-Präsenz, aber ausgedient hat die Papierform immer noch nicht. Es gibt immer noch Menschen, die sich nicht täglich im Internet bewegen, zum Beispiel, weil Sie es nicht können, und bei dem ein oder anderen ist einfach kein Internet verfügbar. Das Branchenbuch in der klassischen Form findet man noch in fast allen Haushalten, da es mit dem Telefonbuch ausgeliefert wird. Allerdings wird es zunehmend an Bedeutung verlieren. Auch das in fast jedem Haushalt vorhandene Branchenbuch der Telekom wurde inzwischen durch ein Online Branchenbuch ergänzt. Nicht nur die junge Generation, sondern auch zunehmend Firmen nutzen inzwischen die verschiedenen Auskunftsmöglichkeiten im Internet.

Diese bietet sehr viele Vorteile im Vergleich zum Branchenbuch in Papierform. Das Branchenbuch ist in der Online-Version immer aktueller als die Papierversion. Diese wird zu einem bestimmten Stichtag gedruckt und hält natürlich auch nur diese Daten vor. Nachträgliche Änderungen finden dann erst in dem folgenden Branchenbuch Berücksichtigung. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der Papierversion, da insbesondere Firmen daran interessiert sind, Zeit für unnötige Fehlverbindungen zu sparen. Ein weiterer großer Vorteil ist der Komfort bei der Suche. Während man in der Papierversion des Branchenbuches umständlich nach Branchen und Orten suchen muss, erhält man bei der Online-Version allein durch einen Suchbegriff den gewünschten Überblick. Zudem kann man auch in Orten suchen, die nicht in der vorliegenden Papierversion vorhanden sind. Wenn man dann einen Eintrag gefunden hat, erhält man auch noch zusätzliche Informationen wie zum Beispiel die Internetadresse des Unternehmens oder die Markierung der Lage des Unternehmens in einem Stadtplan.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2024 European Business Connect