Branchenbuch

Firma eintragen

Einträge in ein Webverzeichnis

Webverzeichnisse sind gegenüber herkömmlichen Suchmaschinen grundlegend anders strukturiert. Der elementare Unterschied ist das Einbinden beziehungsweise das Sammeln nützlicher und gefragter redaktioneller Inhalte. Für den Nutzer ergibt sich so ein effektiveres Suchergebnis, da er sich darauf verlassen kann, dass sich die gefundenen Seiten inhaltlich auch tatsächlich mit den gewünschten Inhalten befassen, während die Suchmaschinen vielfach Ergebnisse anzeigen, die nur aufgrund der suchmaschinenoptimierten Suchwörter passen, sich aber thematisch nicht oder nicht ausreichend mit der gesuchten Information beschäftigen. Dabei wird darauf geachtet, dass in einem Webverzeichnis nur fertiggestellte Webseiten eingestellt werden, die dann aber auch zusätzlich in Bezug auf den Inhalt und die Übersichtlichkeit den Anforderungen des jeweiligen Webverzeichnisses entsprechen muss. Hier ist dann wohl auch der größte Unterschied zu einer normalen Suchmaschine zu finden.

Während bei Suchmaschinen also
alle Webseiten mit einer Top Level Domain und unabhängig vom tatsächlichen Inhalt aufgenommen werden, werden die Seiten von den Mitarbeitern oder Editoren eines Webverzeichnisses erst redaktionell geprüft bevor die Seite gegebenenfalls eingetragen werden. Geprüft wird dabei, ob die Website ausreichend und qualitativ hochwertige Informationen bietet, die für einen potenziell Suchenden von Nutzen sein können. Die Vorteile, die ein Eintrag in einem Webverzeichnis für den Betreiber einer Homepage mit sich bringen sind neben einer Erhöhung der Linkpopularität, auch das Erlangen hochwertiger Kontakte. So werden diese redaktionell gesichteten Beiträge von suchenden Nutzern deutlich bevorzugt, ein Eintrag im Verzeichnis bedeutet für den Webmaster damit gleichzeitig eine Anerkennung der Qualität seiner Seite

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2024 European Business Connect