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So funktioniert Werbung bei TikTok

Mittlerweile sind Social-Media-Kanäle im Bereich des Marketings eines Unternehmens kaum mehr wegzudenken. Insbesondere über individualisierte Maßnahmen können so die Unternehmen ihre spezifische Zielgruppe optimal erreichen. Denn die Nutzung von Social-Media-Kanälen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Inzwischen beschäftigen sich mehr als 70 Prozent der Internetuser mit einem sozialen Netzwerk. Dabei ist TikTok, neben Facebook und Instagram, zu einer beliebten Plattform, besonders für die jüngere Zielgruppe, herangewachsen.

Der Social-Media-Kanal selbst ist dabei noch gar nicht so lange auf dem Markt. Erst seit 2018 ist TikTok als Nachfolger der ehemaligen Musikplattform musical.ly gestartet. Der Kanal der chinesischen Internetfirma ByteDance gehört seitdem zu den beliebtesten Apps in China. Aber auch in Deutschland sind mittlerweile über 4,1 Million Nutzer regelmäßig auf TikTok aktiv.

Unternehmen, die insbesondere eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte, sollte daher diesen Social-Media-Dienst nicht vergessen. Seit einiger Zeit ist es auch möglich, dass auf TikTok Werbung geschaltet werden kann. Welche speziellen Eigenschaften der Social-Media-Dienst inne hat und welche Möglichkeiten für Werbung der Dienst anbietet, werden wir in diesem Beitrag näher betrachten.

Werbemöglichkeiten bei TikTok

Für die Schaltung von Werbung bietet TikTok, ähnlich wie bei Google oder Facebook, eine sogenannte Selbstbuchungsplattform an. Hierüber können Anzeigen selbst angemeldet und gebucht werden.

Um die passende Werbung für das Unternehmen entwickeln zu können, bietet der Social-Media-Dienst diverse Anpassungsmöglichkeiten an. Neben der Veröffentlichung von diversen Anzeigen-Arten, stehen auch diverse Auswertungen zur Verfügung. So können Maßnahmen optimiert und zielgerichtet umgesetzt werden.

Zu den möglichen Werbemaßnahmen gehören:

Die Anzeige

Bei der Anzeige handelt es sich um einen Inhalt, der die eigene Zielgruppe ansprechen soll. Dabei kann es sich um Bilder oder Videos handeln. TikTok bietet hierzu einige Tools an, die unter anderem die Erstellung und Bearbeitung von Videos vereinfachen.

Die Anzeigengruppe

Innerhalb einer Anzeigegruppe können wiederrum eine oder mehrere erstellte Anzeigen genutzt werden, um diese individuell zu platzieren. So kann explizit festgelegt werden, welche Zielgruppe angesprochen werden, zu welchen Zeiten die Anzeigen ausgespielt werden und welche Budgethöhe hierfür zu Verfügung stehen soll. Durch zusätzliche Ziele und Pläne kann die Anzeigegruppe optimiert eingesetzt werden.

Die Kampagnen

Mit den Kampagnen können dann die vorab gebildeten Anzeigengruppen ebenfalls veröffentlicht werden. Dabei kann ein auch hier ein bestimmtes Ziel für die Kampagne festgelegt werden, damit speziell zum Beispiel mehr Besucher auf die eigene Webseite gelenkt oder die Downloadrate der unternehmenseigenen App erhöht werden kann. Darüber hinaus ist ebenfalls bestimmbar, wie hoch die Ausgaben für jede einzelne Kampagne pro Tag sein soll.

TikTok und das Werbenetzwerk

Anders als bei vielen anderen Social-Media-Diensten bietet TikTok, bzw. das Unternehmen ByteDance, gleich ein ganzes Werbenetzwerk an. So können Unternehmen nicht nur bei TikTok, sondern auch in anderen Apps Werbung schalten.

Hierzu gehört unter anderem die mobile Video-Plattform „BuzzVideo“. Durch einen entsprechenden Algorithmus wird dem Nutzer die am meisten geteilten und damit viral verbreiteten Videos sowie animierte GIFs gezeigt. Des Weiteren bietet „TopBuzz“ eine breite Bandbreite für Eilmeldungen, Wettervorhersagen und diversen Artikel sowie Videos an. Die Nachrichtenplattform „News Republic“ ist ebenfalls im Werbenetzwerk vertreten. Diese Plattform ist insbesondere bei der Zielgruppe ab 25 Jahren unter anderem auch in Europa beliebt.

Hinzu kommen noch „Helo“, „BaBe“ und „Vigo Video“, die sich allerdings eher auf die indische Zielgruppe spezialisiert haben. Sofern ein Unternehmen allerdings auch in diesem Bereich Produkte anbietet, sollte es sich diese unbedingt auch anschauen.

TikTok als neue Werbeplattform

Die Möglichkeiten zur Schaltung von Werbung auf TikTok ermöglichen Unternehmen eine neue Marketingstrategie für ihre Zielgruppe zu entwickeln. Es ist also ratsam sich auch mit diesem Social-Media-Kanal zu beschäftigen, um die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erhöhen und das Wachstum zu steigern.

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