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7 Schritte um mehrere Social Media Profile zu verwalten

Egal ob Sie in einer Marketingfirma arbeiten oder gar eine eigene besitzen, oder ob Sie die Social Media Profile f├╝r ein Unternehmen pflegen, manchmal kann es schwierig sein, alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen. Als eigener Chef gibt es n├Ąmlich beispielsweise noch eine Vielzahl anderer Aufgaben, die Sie erledigen m├╝ssen. Mehrere Social Media Kan├Ąle zu betreiben kann also manchmal sehr verwirrend und anstrengend sein, doch das k├Ânnen Sie sich mit einigen Tipps erleichtern!

Die Grundlage ist, dass Sie zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte auf passenden Plattformen posten. Auch wenn dies offensichtlich sein mag, sind Ihre Follower aus unterschiedlichen Gr├╝nden an Ihren Posts interessiert. Sobald ein Follower wei├č, welche Inhalte er auf Ihrem Profil erwarten kann, wird er mit Ihnen interagieren und Ihnen folgen. Ganz einfach gesagt: Vertrauen. Wenn Sie Vertrauen zu ihren Followern aufbauen m├Âchten, dann brauchen Sie ein gewisses Ma├č an Best├Ąndigkeit und Einheitlichkeit, Best├Ąndigkeit bezogen auf Ihre Terminierungen und Best├Ąndigkeit mit Ihrer Marke!

Denen Sie stets daran, welches Bild Sie mit Ihrer Marke in Verbindung setzen wollen und wie Sie mit den Nutzern kommunizieren. Gerade wenn Sie mehrere Profile besitzen, wird der Vorgang der Kommunikation immer komplexer. Jeder Account soll einzigartig seinauch eigenst├Ąndig f├╝r sich stehen k├Ânnen. Einer der besten Tipps, den ich an dieser Stelle geben kann wird meistens ├╝bersehen, ist jedoch sehr wichtig:

Es ist nicht sinnvoll, Inhalte auf mehreren Kan├Ąlen zu teilen, denn dann sind die exakt gleichen Inhalte zur gleichen Zeit auf mehreren Plattformen zu sehen, und dies m├Âchten Sie ja verhindern.

Je nachdem, welche Social Media Plattform man nutzt, ist die Kommunikation unter den Nutzern sehr unterschiedlich. Nehme Sie sich also Zeit und kreieren Sie einzigartige Inhalte, die zur jeweiligen Seite passen.

Wenn Sie Agentur sind, ist es nicht un├╝blich, dass Sie mehrere Profile auf der gleichen Plattform haben. Das erh├Âht aber gleichzeitig das Risiko, dass Fehler auftreten k├Ânnten. Es kann sehr leicht passieren, dass man seine Einzigartigkeit verliert und zu viele ├ähnlichkeiten mit anderen Marken aufweist. Dann kann man sich von anderen Firmen nicht mehr abheben, was nat├╝rlich nicht das Ziel ist. Au├čerdem kann man in Versuchung kommen, Inhalte an den falschen Klienten zu senden, was vermieden werden sollte. Die h├Ąufigen Fehler k├Ânnen also sein: einen Inhalt auf die falsche Seite posten, den gleichen Beitrag doppelt posten, einen Beitrag zur falschen Tageszeit posten oder vielleicht sogar v├Âllig vergessen, etwas zu posten. Das alles kann dazu f├╝hren, dass man seine Authentizit├Ąt, seine Follower und Kunden verliert.

Mit ganz einfachen Tipps kann man diese Fehler jedoch vermeiden und an seinen Zielen und einer Strategie festhalten. Hier sind die Top 7:

Nutzen Sie ein Social Media Planungs-Tool welches zu ihrem Business passt

Solche Hilfsmittel terminieren Ihre Posts, analysieren die Wirkungsweise Ihrer Aktionen und vergleichen diese mit anderen Plattformen. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen Sie Informationen zu Fortschritten erhalten. Wenn Sie ein solches Tool nutzen reduzieren Sie die Risiken, die weiter oben genannt wurden.

Die folgenden Tools sind sehr empfehlenswert:

  • Buffer
  • Sprout Social
  • MeetEdgar

Um jedoch das richtige Hilfsmittel zu finden, sollten Sie sich die f├╝r Sie wichtigen Faktoren ansehen (Preis, Betreuung, M├Âglichkeiten, Analyse). Au├čerdem ist die Kapazit├Ąt an Accounts wichtig, denn nicht jeder Anbieter kann eine Vielzahl von Profilen gleichzeitig managen. Kleinere Unternehmen nutzen h├Ąufig “Buffer”, da es sehr kosteng├╝nstig und einfac in der Nutzung ist. Sie sollten allerdings beachten, dass Apps wie Buffer und MeetEdgar keine M├Âglichkeit bieten, auf eingehende Nachrichten zu antworten. Bei SproutSocial ist dies nicht der Fall, hier k├Ânnen Sie diese Funktion nutzen.

Legen Sie Ihre Strategie schriftlich und detailliert fest

Eine Agentur sollte f├╝r jeden Klient eine individuelle Strategie planen und schriftlich festhalten. Je nach Plattform k├Ânnen Sie dazu einen Leitfaden und eine Liste mit ihren vergangenen Posts anlegen und die wichtigsten hervorheben. Auf dieses Dokument k├Ânnen Sie dann als Referenz zur├╝ckgreifen und es zur Planung neuer Posts heranziehen.

Besitzer eines Unternehmens k├Ânnen sich einen Kalender anlegen, in dem die Inhalte eingetragen werden, als Minimum sollte man immer zwei Wochen im Voraus planen. Mindestens f├╝nf mal w├Âchentlich sollte man auf seinen Social Media Kan├Ąlen aktiv sein, um die Follower auf dem neuesten Stand zu halten. Je nach Plattform kann dies aber auch variieren, auf Twitter beispielsweise ist eine t├Ągliche Interaktion ├╝blich.

Nutzen Sie einen editierbaren Kalender

Nutzen Sie f├╝r jeden Klienten einen separaten Kalender und spezifizieren Sie die Inhalte. Das verschafft Ihnen die Sicherheit, jederzeit genug Inhalte generieren zu k├Ânnen. Au├čerdem behalten Sie so den ├ťberblick ├╝ber ihre Kan├Ąle.

Planen Sie die Zeit f├╝r Social Media

Um ein perfektes Profil zu f├╝hren, ist es wichtig, gen├╝gend Zeit einzuplanen. W├Ąhrend dieser Zeit sollte Ihre Aufmerksamkeit sich auch nur auf dieses Profil konzentrieren. Das bedeutet, dass jegliche Dinge, die Sie ablenken k├Ânnten, beseitigt werden sollten.
Wenn Sie dann noch Zeit ├╝brig haben, k├Ânnen ie diese f├╝r die Bearbeitung eines ihrer anderen Profile nutzen und schon zuk├╝nftige Posts planen. Au├čerdem spielt die Interaktion mit den Followern eine gro├če Rolle und sollte regelm├Ą├čig erfolgen.

Kreieren Sie passende Inhalte

Wie bereits erw├Ąhnt, ist es ├Ąu├čerst wichtig, dass die Inhalte zur jeweiligen Social Media Plattform passen und sich nicht ├╝berschneiden.
Die besten Fotos sind zum Beispiel ausgezeichnet f├╝r Instagram geeignet, auf Facebook sind kurze Posts und Videos sehr beliebt. Lange Videos haben ihren Platz auf YouTube, kurze Neuigkeiten machen sich gut auf Twitter und alles rund um Jobangebote, Firmenneuigkeiten und andere professionelle Inhalte passen perfekt zu LinkedIn.

Unterschiedliche Plattformen erf├╝llen unterschiedliche Zwecke

Dies haben Sie jetzt schon ├Âfters gelesen, es ist aber ein sehr wichtiger Punkt. Au├čerdem verhindern Sie die Gefahr von doppelten Inhalten, wenn Sie sich an diese Regel halten. Dabei sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die Nutzer auf verschiedenen Plattformen diese auch aus unterschiedlichen Gr├╝nden nutzen und daher die Inhalte perfekt dazu passen m├╝ssen. Beispielsweise k├Ânnen Klienten aus reinem Vergn├╝gen, aus Interesse oder aus reiner Informationsbeschaffung ihre Profile besuchen.

Analysieren Sie Ihre Individualit├Ąt und den Gesamteindruck

Es ist ├Ąu├čerst wichtig, die Pr├Ąsentation Ihres Accounts im Blick zu haben. Ihre Profile sollten stets authentisch und einzigartig sein, da Sie dann auch einen Mehrwert f├╝r Follower und Klienten darstellen. Wenn nur wenig Arbeit und Engagement hinter Ihren Profilen steckt, werden Sie Follower verlieren und das ganze ist reine Zeitverschwendung.

Mit diesen 7 Tipps sollte es Ihnen nun ganz einfach fallen, mehrere Soical Media Kan├Ąle gleichzeitig zu f├╝hren! Viel Erfolg!

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