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AdWords wird zu Google Ads und setzt auf k├╝nstliche Intelligenz

Google hat eine bedeutende Ver├Ąnderung f├╝r Werbetreibende angek├╝ndigt: Ab 24. Juli wird der Suchmaschinengigant seine Anzeigen-Plattform AdWords umbenennen. Die hei├čt fortan Google Ads. Doch nicht nur der Name ├Ąndert sich. Auch einige der wichtigsten Funktionen werden in Zukunft anders strukturiert sein. Dadurch soll es einfacher werden, professionelle Anzeigen-Kampagnen zu entwickeln.

Googles Erfolgskonzept hat den Anzeigen-Markt revolutioniert

Bereits seit 2000 bietet Google ├╝ber seinen Online-Dienst AdWords Werbeanzeigen im Internet an. Die werden auf der Ergebnisseite der Suchmaschine und auf Partnerseiten im Netz ver├Âffentlicht. Das Grundprinzip ist so einfach wie genial: Die Werbetreibenden legen ein maximales Budget f├╝r ein bestimmtes Keyword fest. Wenn ein User nach diesem Wort sucht, f├╝hrt Google im Hintergrund eine Art Auktion durch. Dem Suchmaschinen-Nutzer werden dann nur die Anzeigen mit den h├Âchsten Geboten pr├Ąsentiert. Mit diesem Konzept hat sich der Konzern zum Marktf├╝hrer im Bereich Online-Werbung entwickeln k├Ânnen. Im vergangenen Jahr setzte Google fast 100 Milliarden US-Dollar im Anzeigengesch├Ąft um. Das ist deutlich mehr als Konkurrenten wie Facebook oder Bing erwirtschafteten.

Innovation war dringend notwendig

Doch seit der Anfangszeit von AdWords ist viel passiert. Zum Beispiel nutzen die meisten Menschen heute t├Ąglich mobile Endger├Ąte wie Smartphones oder Tablets. AdWords war aber f├╝r Desktop-PCs entwickelt worden. Au├čerdem hat sich das Angebot von Google selbst in den vergangenen Jahren stark erweitert. Immer neue Features und Tools kamen hinzu, zum Beispiel der Keyword Planer oder AdWords Express. Letzteres sollte als Light-Version mit weniger Funktionen die Entwicklung von Anzeigen-Kampagnen vereinfachen. AdWords Express blieb aber hinter den Erwartungen zur├╝ck. Es arbeitete sehr grob und war zu intransparent. Das neue Google Ads setzt auf eine andere L├Âsung.

Der neue Clou: KI-gest├╝tzte Kampagnen

In Zukunft wird Google Ads dem Werbetreibenden mit k├╝nstlicher Intelligenz unter die Arme greifen. Mittels Machine Learning wird das Programm selbst├Ąndig dazu beitragen, dass die Kampagne erfolgreich wird. Von sogenannten ÔÇ×Smart CampaignsÔÇť sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen profitieren. Denn die haben in der Regel begrenzte Ressourcen zur Verf├╝gung. Oft fehlt ihnen ganz einfach die Zeit, um eine Kampagne fortlaufend zu beobachten und zu verbessern. Die k├╝nstliche Intelligenz soll Abhilfe schaffen, indem sie ├Ąhnliche Kampagnen als Vorbilder verwendet. Mit automatisch optimierten Einstellungen kann das Budget sinnvoll einsetzt werden - auch ohne Fachkenntnisse im Online-Marketing. Sollte Google Ads halten, was es verspricht, dann k├Ânnte es eine neue Revolution im Anzeigen-Gesch├Ąft einleiten.

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