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So verbessern Sie Ihre Umsätze mit der Onsite-Suche

Die Onsite-Suche, also eine eigenst√§ndige Suchfunktion innerhalb Ihrer Website, wird bei vielen Online Shops noch vernachl√§ssigt. Nur etwa 11,3% aller Shop-Besucher nutzen sie und von diesen schlie√üen lediglich 8% √ľber die Onsite-Suche einen Kauf ab. Bei 100 Online-Kunden ist dies gerade einmal ein Kauf √ľber die Onsite-Suchfunktion. Dabei signalisiert bereits der Besuch Ihres Online Shops Kaufinteresse, die Nutzung der Onsite-Suche umso mehr. Shop-Betreiber sollten durch Optimierung ihrer Onsite-Funktion dieses Kundenpotential besser nutzen.

Die Suchfunktion muss ins Auge fallen

Zunächst geht es um die Auffälligkeit: Die Sucheingabe sollte sich deutlich von der Seitennavigation absetzen. Sie sollte sofort auf der Website zu sehen sein, ihr Design sollte sich durch Form, Größe und Farben von den benachbarten Elementen abheben. Und vergessen Sie nicht das Responsive Design: immer mehr Käufe werden von Smartphones auf Mobile-Sites getätigt. Gerade auf diesen kleinen Displays kann eine gute Onsite-Suche viel Zeit sparen.

Strukturierte Suche erhöht Übersichtlichkeit

Teilen Sie die Suchergebnisse auf: sortieren Sie sie mit mehreren Eingabefeldern nach Orten, Kategorien, Marken etc. Eine klare Struktur und √úbersichtlichkeit hilft Ihren Kunden, schnell das gew√ľnschte Produkt zu finden.

Unterst√ľtzen Sie Ihre Kunden bei der Eingabe

Unterst√ľtzen Sie die Sucheingabe, beispielsweise mit einer guten Autovervollst√§ndigung. Nach Eingabe weniger Buchstaben schl√§gt die Suchfunktion verschiedene Begriffe vor. Eine hohe Eingabetoleranz oder eine Tippfehlerkorrektur helfen, auch bei falschen Suchbegriffen f√ľndig zu werden. In den Metatags sollten sie Synonyme f√ľr Ihre Produkte anbieten, denn oft suchen Kunden nicht mit dem Markennamen des Produktes.

Vermeiden Sie ‚Äökeine Treffer‚Äė

Vermeiden Sie, keine entsprechenden Treffer anzuzeigen, denn √ľber 20% der Interessenten verlassen sonst Ihre Seite. Wenn Sie zu dem Suchbegriff kein Produkt anbieten k√∂nnen, zeigen Sie ein √§hnliches Produkt an, pr√§sentieren Sie Ihre beliebtesten Produkte oder Ihre Warenkategorien. Vielleicht k√∂nnen Sie diesen Kunden noch f√ľr etwas Anderes gewinnen.

Analysieren Sie die Suche Ihrer Kunden

Um Ihre Kunden besser zu verstehen sollten Sie deren Suchanfragen evaluieren. Besonders bei abgebrochenen Suchen sollten Sie analysieren, nach welchen Begriffen gesucht wurde und woran der Kunde letztlich scheiterte.

Vielleicht k√∂nnen Sie Ihre Metadaten durch weitere Synonyme verbessern oder demn√§chst tats√§chlich anbieten, wonach viele Kunden vergeblich bei Ihnen gesucht haben. Auch erfolgreiche Suchanfragen k√∂nnen Ihnen bei Ihren k√ľnftigen Marketingpl√§nen helfen, wenn sie wissen, wie und wonach Ihre Kunden suchen. Vergleichen Sie Ihre Verk√§ufe vor und nach der Optimierung Ihrer Onsite-Suche. Sie werden feststellen, dass die Onsite-Suche deutlich mehr als ein obligatorisches Service-Feld f√ľr Ihren Online Shop sein kein.

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