Branchenbuch

Firma eintragen

Google Webmastertool

Der Weltmarkt hat sich verändert. Inzwischen erwerben viele Menschen Produkte und Dienstleistungen nicht mehr beim Händler im Ladenlokal um die Ecke, sondern über das Internet. Folglich hat sich auch die Werbung verändert. Um auf sich und seine Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen, reicht es heute nicht mehr aus, Anzeigen in der Tagespresse zu schalten. Man benötigt zwingend eine Website, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch hier stellt sich bereits ein zweites Problem. Denn es nutzt dem Webseitenbetreiber rein gar nichts, wenn er zwar eine Internetseite hat, diese aber von den Usern des Internets nicht gefunden wird. Für dieses Problem bietet Google eine kompetente Lösung an, nämlich das Google Webmastertool. Dieses Tool ermöglicht dem Seitenbetreiber, einen konkreten Einblick in die Zusammenhänge seiner Webseite zu erhalten. So prüft Google beispielsweise den Content der Webseite. Unter Content versteht man den sprachlichen Inhalt einer Internetpräsenz. Ebenso prüft Google die Suchwörter, mit denen die Webseite gefunden werden kann. Man kann sich das so vorstellen: Wenn man ein Ladenlokal betreibt, gibt es Kunden, die gezielt in das Geschäft kommen.

Ãœbertragen auf das Internet bedeutet
dies, die Menschen kennen die Adresse des Ladens und geben diese konkret bei Google ein. Aber das Ladenlokal lebt nicht nur von den Stammkunden, sondern auch von der Laufkundschaft. Diese Laufkundschaft im Internet sind die User, die über Suchbegriffe nach Internetseiten suchen und danach dann eine Auswahl treffen, welche Seiten sie besuchen möchten. Daher ist die Auswahl der Suchwörter für eine Internetseite von großer Bedeutung, da diese Suchwörter die Laufkundschaft zu der Seite bringen. Das Google Webmastertool hilft den Seitenbetreibern dabei, eine optimale Auswahl zu treffen.

Aber das Webmastertool bietet noch andere Features, die dem Seitenbetreiber hilfreich sein können. Hierzu gehören beispielsweise Statistiken darüber, wie oft die Seite besucht wird oder welche Links angeklickt wurden, um zu der Seite zu gelangen. Denn aus diesen Informationen wiederum lassen sich Rückschlüsse auf die Optimierung der eigenen Webseite ziehen. Das Google Webmastertool unterstützt den Seitenbetreiber also dabei, aus seiner Webseite das Optimum herauszuholen. Und das Beste dabei ist, dass Google diesen Service kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2024 European Business Connect