Branchenbuch

Firma eintragen

Google Webmastertool

Der Weltmarkt hat sich ver√§ndert. Inzwischen erwerben viele Menschen Produkte und Dienstleistungen nicht mehr beim H√§ndler im Ladenlokal um die Ecke, sondern √ľber das Internet. Folglich hat sich auch die Werbung ver√§ndert. Um auf sich und seine Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen, reicht es heute nicht mehr aus, Anzeigen in der Tagespresse zu schalten. Man ben√∂tigt zwingend eine Website, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch hier stellt sich bereits ein zweites Problem. Denn es nutzt dem Webseitenbetreiber rein gar nichts, wenn er zwar eine Internetseite hat, diese aber von den Usern des Internets nicht gefunden wird. F√ľr dieses Problem bietet Google eine kompetente L√∂sung an, n√§mlich das Google Webmastertool. Dieses Tool erm√∂glicht dem Seitenbetreiber, einen konkreten Einblick in die Zusammenh√§nge seiner Webseite zu erhalten. So pr√ľft Google beispielsweise den Content der Webseite. Unter Content versteht man den sprachlichen Inhalt einer Internetpr√§senz. Ebenso pr√ľft Google die Suchw√∂rter, mit denen die Webseite gefunden werden kann. Man kann sich das so vorstellen: Wenn man ein Ladenlokal betreibt, gibt es Kunden, die gezielt in das Gesch√§ft kommen.

√úbertragen auf das Internet bedeutet
dies, die Menschen kennen die Adresse des Ladens und geben diese konkret bei Google ein. Aber das Ladenlokal lebt nicht nur von den Stammkunden, sondern auch von der Laufkundschaft. Diese Laufkundschaft im Internet sind die User, die √ľber Suchbegriffe nach Internetseiten suchen und danach dann eine Auswahl treffen, welche Seiten sie besuchen m√∂chten. Daher ist die Auswahl der Suchw√∂rter f√ľr eine Internetseite von gro√üer Bedeutung, da diese Suchw√∂rter die Laufkundschaft zu der Seite bringen. Das Google Webmastertool hilft den Seitenbetreibern dabei, eine optimale Auswahl zu treffen.

Aber das Webmastertool bietet noch andere Features, die dem Seitenbetreiber hilfreich sein k√∂nnen. Hierzu geh√∂ren beispielsweise Statistiken dar√ľber, wie oft die Seite besucht wird oder welche Links angeklickt wurden, um zu der Seite zu gelangen. Denn aus diesen Informationen wiederum lassen sich R√ľckschl√ľsse auf die Optimierung der eigenen Webseite ziehen. Das Google Webmastertool unterst√ľtzt den Seitenbetreiber also dabei, aus seiner Webseite das Optimum herauszuholen. Und das Beste dabei ist, dass Google diesen Service kostenlos zur Verf√ľgung stellt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

¬© 2006‚Äď2020 European Business Connect