Branchenbuch

Firma eintragen

Google Webmastertool

Der Weltmarkt hat sich ver├Ąndert. Inzwischen erwerben viele Menschen Produkte und Dienstleistungen nicht mehr beim H├Ąndler im Ladenlokal um die Ecke, sondern ├╝ber das Internet. Folglich hat sich auch die Werbung ver├Ąndert. Um auf sich und seine Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen, reicht es heute nicht mehr aus, Anzeigen in der Tagespresse zu schalten. Man ben├Âtigt zwingend eine Website, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch hier stellt sich bereits ein zweites Problem. Denn es nutzt dem Webseitenbetreiber rein gar nichts, wenn er zwar eine Internetseite hat, diese aber von den Usern des Internets nicht gefunden wird. F├╝r dieses Problem bietet Google eine kompetente L├Âsung an, n├Ąmlich das Google Webmastertool. Dieses Tool erm├Âglicht dem Seitenbetreiber, einen konkreten Einblick in die Zusammenh├Ąnge seiner Webseite zu erhalten. So pr├╝ft Google beispielsweise den Content der Webseite. Unter Content versteht man den sprachlichen Inhalt einer Internetpr├Ąsenz. Ebenso pr├╝ft Google die Suchw├Ârter, mit denen die Webseite gefunden werden kann. Man kann sich das so vorstellen: Wenn man ein Ladenlokal betreibt, gibt es Kunden, die gezielt in das Gesch├Ąft kommen.

├ťbertragen auf das Internet bedeutet
dies, die Menschen kennen die Adresse des Ladens und geben diese konkret bei Google ein. Aber das Ladenlokal lebt nicht nur von den Stammkunden, sondern auch von der Laufkundschaft. Diese Laufkundschaft im Internet sind die User, die ├╝ber Suchbegriffe nach Internetseiten suchen und danach dann eine Auswahl treffen, welche Seiten sie besuchen m├Âchten. Daher ist die Auswahl der Suchw├Ârter f├╝r eine Internetseite von gro├čer Bedeutung, da diese Suchw├Ârter die Laufkundschaft zu der Seite bringen. Das Google Webmastertool hilft den Seitenbetreibern dabei, eine optimale Auswahl zu treffen.

Aber das Webmastertool bietet noch andere Features, die dem Seitenbetreiber hilfreich sein k├Ânnen. Hierzu geh├Âren beispielsweise Statistiken dar├╝ber, wie oft die Seite besucht wird oder welche Links angeklickt wurden, um zu der Seite zu gelangen. Denn aus diesen Informationen wiederum lassen sich R├╝ckschl├╝sse auf die Optimierung der eigenen Webseite ziehen. Das Google Webmastertool unterst├╝tzt den Seitenbetreiber also dabei, aus seiner Webseite das Optimum herauszuholen. Und das Beste dabei ist, dass Google diesen Service kostenlos zur Verf├╝gung stellt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

┬ę 2006ÔÇô2020 European Business Connect