Branchenbuch

Firma eintragen

So sehen gute SEO-Texte aus

Dass gut geschriebene Texte f├╝r die SEO-Arbeit immer wichtiger werden, ist hinl├Ąnglich bekannt. Texte mit echtem Mehrwert f├╝r den User werden von Google hoch bewertet und sorgen bei richtigem Einsatz f├╝r gute Rankings. Links ÔÇô zumindest minderwertige Links ÔÇô rutschen in der Gunst der SEOs weiter ab und sorgen zunehmend f├╝r ├ärger in Form von Google-Abmahnungen.

Doch viele SEOs, die bei ihrer Arbeit nicht auf einen Texter zur├╝ckgreifen k├Ânnen, tun sich mit dem Schreiben schwer. Oft stellt sich die Frage: Wie sehen Texte mit echtem Mehrwert f├╝r die User eigentlich aus?

Texte f├╝r die SEO-Arbeit: einfach geschrieben und informativ

Ganz klar, um wertigen Content zu bieten reicht es nicht, einfach Texte von anderen Seiten zu kopieren. Doch woran kann man sich orientieren? Hier eine kleine Checkliste, mit der man dem eigenen Text auf die Schliche kommen kann.

- Wird das Thema bereits woanders behandelt? Wenn ja: Kann mein Text da mithalten? Bietet er weitere oder sogar neue Aspekte?

- Steht die zentrale Aussage des Textes am Anfang? Der Leser m├Âchte nicht erst am Ende erfahren, worum es ├╝berhaupt geht.

- Ist der eigene Text einfach zu lesen? Die S├Ątze sollten nicht zu lang sein und nach M├Âglichkeit keine Fremdworte enthalten. Schachtels├Ątze sind ebenso ung├╝nstig wie Floskeln.

- Ist der Text leserfreundlich formatiert? Regelm├Ą├čige Abs├Ątze und Zwischen├╝berschriften mag nicht nur Google gerneÔÇŽ

- Wie sieht es mit der optischen Aufbereitung aus? Es m├╝ssen nicht immer gleich eigene Grafiken sein. Es gibt einige Fotoportale, die Fotos und Grafiken lizenzfrei zur Verf├╝gung stellen.

Wurden diese Punkte ber├╝cksichtig, ist schon viel geschafft. F├╝r eine abschlie├čende Bewertung lohnt es sich zu fragen, ob man den Text Freunden empfehlen w├╝rde. Kann man dieses mit “ja” beantworten, hat man mit gro├čer Wahrscheinlichkeit einen guten Text vor der Nase.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

┬ę 2006ÔÇô2019 European Business Connect