Branchenbuch

Firma eintragen

So funktioniert Marketing bei Xing

In den letzten Jahren ist die Social-Media-Plattform Xing zu einem angesehenen Business-Portal herangewachsen. Insbesondere in Deutschland, der Schweiz und Österreich wird das Portal immer beliebter. Höchste Zeit, sofern noch nicht geschehen, die Plattform für das eigene Unternehmen näher anzuschauen. Hierzu bietet Xing interessante Möglichkeiten, die das eigene Marketing unterstützen.

Es ist durchaus möglich mit der richtigen Vorgehensweise die Weitreiche des Unternehmens zu steigern und durch beispielsweise Direkt-Marketing, Empfehlungs-Marketing, aber auch Marktforschung für die eigenen Produkte zu nutzen. Doch wie funktioniert Marketing bei Xing im Einzelnen?

Ein aussagekräftiges Profil

Wie bei anderen Social-Media-Kanälen bringt es in der Regel nicht den gewünschten Erfolg, wenn ein Unternehmen auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Insofern ist es auch bei Xing wichtig, dass sich das Unternehmen auf einen Bereich spezialisiert und hierbei als Experte auftreten kann. Es ist von unschätzbarem Vorteil, wenn die Tätigkeiten so speziell wie möglich beschrieben und bestenfalls auch noch Referenzen genannt werden können.

NatĂĽrlich ist auch bei der Spezialisierung wichtig, dass es einen Inhalt gibt, mit dem sich das Unternehmen von der breiten Masse abheben kann, das bekannte Alleinstellungsmerkmal.

Ist der Bereich gefunden, so sollte das Profil mit allen wichtigen Details und Informationen bestückt werden. Hierzu zählt auch ein seriöses Business-Foto.

Inhalte sind langfristig

Ebenso wie auf den bekannten Plattformen Facebook, Twitter, etc. ist es auch bei Xing möglich diverse Inhalte zu teilen. Der Unterschied zu anderen Social-Media-Kanälen ist allerdings, dass der Inhalt langfristig zu sehen ist. Während bei anderen die Aufmerksamkeit auf veröffentlichte Inhalte meist nur zwischen Minuten und Tagen gerichtet ist, können es bei Xing sogar Jahre sein, in denen potenzielle Kontakte auf den Inhalt zurückgreifen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Wahl des Inhaltes weitsichtig zu denken. Außerdem gilt es auch hier sich zu spezialisieren. Lieber weniger Inhalt mit einem hohen Mehrwert veröffentlichen als viele Beiträge für die breite Masse.

Mit SEO gefunden werden

Auch bei Xing kommt es auf die richtige Suchmaschinenoptimierung (SEO) an, damit Kontakte das eigene Unternehmen finden können. Insbesondere die richtige Wahl der Keywords macht es möglich, dass das Profil mit den Inhalten auf den ersten Suchergebnisplätzen landet. Im Übrigen nutzt die Optimierung nicht nur bei dem Auffinden innerhalb von Xing, sondern auch bei der Suchmaschine Google. Diese greift nämlich hierauf zurück.

Geduld ist eine Tugend

Typisch bei einer B2B-Plattform ist es, dass direkte Werbung und Aufrufe eher unbeliebt und nicht zum Erfolg führen. Vielmehr sollte erst einmal eine Geschäftsbeziehung aufgebaut werden. Man sollte Geduld mitbringen und erst den Kontakt pflegen, bevor man auf die eigene Dienstleistung oder diverse Angebote hinweist. Geben statt nehmen ist die Devise.

Um dieses erfolgreich zu praktizieren, sollte sich das Unternehmen in Gruppen aktiv einbringen. Hierfür steht eine ganze Bandbreite zur Verfügung. Natürlich sollte man sich nur für die eigene Tätigkeit relevanten Gruppen heraussuchen. Nach einer kurzen und höflichen Vorstellung können auch schon Beiträge mit hohem Mehrwert gepostet und der Expertenstatus untermauert werden, aber bitte ohne Werbung. Gelegentlich kann auch auf die eigenen Beiträge im Profil hingewiesen werden.

Kontakte knĂĽpfen und Kundenbeziehungen aufbauen

Ist ein Unternehmen bei Xing mit eigenen Beiträgen und beim Mitwirken in Gruppen aktiv, so werden früher oder später automatisch die ersten Kontaktanfragen kommen. Hat man sich bereits auf Xing als Experte für seinen speziellen Bereich positioniert, so kann eine weitere Variante die direkte Kontaktaufnahme sein. Hierbei ist aber zu beachten, dass es auf gar keinen Fall eine Massenanfrage sein sollte, sondern wenige individuelle Anfragen.

Ebenso ist bei der Kontaktaufnahme wichtig, dass nicht gleich die eigenen Dienstleistungen und Produkte angeboten werden sollten, sondern die eventuelle Geschäftsbeziehung auch hier langsam aufgebaut wird. Dieses Vorgehen kann zwar etwas länger dauern, dafür ist sie umso nachhaltiger.

Fazit

Es zeigt sich, dass Xing nicht umsonst zu einem der beliebtesten Business-Plattformen herangewachsen ist. Durch kontinuierliche Pflege des Profils und aktive Einbringung mit eigenen Beiträgen und in Gruppen können hier die Geschäftspartner für die Zukunft gefunden werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2024 European Business Connect