Branchenbuch

Firma eintragen

Archiv für März 2014

Tipps für Mobile SEO

Dienstag, 04. März 2014

Im Prinzip unterscheidet sich Mobile SEO vom klassischen SEO nicht besonders. Auch hier geht es um Keywords und Linkbuilding sowie noch einige altbekannte Maßnahmen. Die Unterschiede sind dennoch nicht rein technischer Natur, denn auch das User-Verhalten ist im mobilen Segment ein anderes als im herkömmlichen Internet-Bereich. Dieses wird von Google selbstverständlich berücksichtigt, denn auch hier ist das Ziel, den Usern die Seiten anzuzeigen, die den interessantesten Inhalt zu bieten haben.

Auf ein paar Dinge sollte geachtet werden, bei denen sich Mobile SEO von der klassischen Suchmaschinenoptimierung unterscheidet.

1. Content auf mobile Endgeräte optimieren

Hier geht es in erster Linie darum, dass die User nicht permanent damit beschäftigt sind, mit den Fingern über das Display zu wischen, um den Inhalt in anständiger Form sehen zu können. Dabei geht es nicht nur um das Scrollen nach unten, sondern auch um das Vergrößern einzelner Elemente, wie zum Beispiel Eingabefelder, Menüpunkte oder Produktfotos. Wer sich auf einem Handy einmal eine nicht-optimierte Website angesehen hat, weiß, worum es geht. Google empfiehlt hier die Nutzung von Responsive Webdesign, damit für jedes Display immer die optimale Website-Größe angezeigt wird. Dieselbe Website wird also einmal in einer mobilen und einmal in einer klassischen Version angezeigt, mit derselben URL. Dieses ist aus SEO-Sicht optimal!

2. Die beste mobile Variante via Tests ermitteln

Gerade beim ersten Mobile-SEO-Projekt kann man nur schlecht einschätzen, was den Usern tatsächlich zusagt und wo man dringend etwas ändern muss. Man sollte sich also dringend die Mühe machen, mit A/B-Tests die Seiten-Version zu ermitteln, die mittel- und langfristig die beste Konversionsrate verspricht. Es werden also zwei oder noch mehr unterschiedliche Varianten der Website online gestellt, die den Besuchern zufällig (und unbemerkt) zugeteilt werden. Nach ein paar Probeläufen kann man oft gut ablesen, welche mobile Website-Version den größeren Erfolg verspricht.

3. Keywords für mobile Website ermitteln
Das Online-Angebot der mobilen Seite mag zwar dasselbe wie das der klassischen Website sein, doch die optimalen Keywords der klassischen Website können sich durchaus von denen der mobilen Version unterscheiden. Dieses hängt in erster Linie mit der veränderten Eingabemöglichkeit durch das Touch-Display zusammen. Nutzer von mobilen Endgeräten neigen dazu, kürzere Suchbegriffe einzugeben, was beim Mobile SEO natürlich berücksichtigt werden sollte.

Wie auch immer die mobile Website am Ende aussehen mag, wichtig ist es in jedem Fall, die Seite regelmäßig zu analysieren und zu überprüfen. Ebenso, wie beim klassischen SEO. Beim Mobile SEO ändert sich das User-Verhalten allerdings noch etwas schneller, denn sowohl die Geräte als auch das Web-Angebot ändern sich im Vergleich derzeit noch dermaßen stark, dass es hier starke Schwankungen geben kann, die man keinesfalls verpassen sollte.

© 2006–2024 European Business Connect